• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
Eine Sache die mir auch nicht gefällt: Die Umrandung bei den Expose-Fenstern!
ohja. grauenhaft.

mit der knallblauen auswahlfarbe in iTunes habe ich als "graphite-user" schon mehr als genug probleme. der furchtbare rahmen in Exposé, zudem auch noch mit seinem albernen glow-effekt, ist nun aber deutlich zuviel des guten. das ist so richtig schmerzhaft anzusehen, sieht billig aus und ist vollkommen unpassend, macht sich viel zu wichtig bei abgedunkeltem hintergrund.

was mich auch kolossal stört und aus meiner sicht nicht intuitiv ist, ist die darstellung sämtlicher fenster in gleicher grösse. dadurch geht ein optisches "signal/erkennungsmerkmal" verloren. vielleicht geht's nur mir so, aber ich muss jetzt sehr viel genauer, aufmerksamer hinschauen, wenn ich per Exposé zwischen geöffneten fenstern switchen möchte. das intuitive merkmal "es war das kleinere Finder-Fenster" o.ä., zu dem ich wechseln will, ist nicht mehr vorhanden. ich muss jetzt entweder die thumbnails anblinzeln, den inhalt also erkennen, oder den eingeblendeten fenstertitel lesen. zusätzlich dauert der vorgang durch die aufwendigere animation bereits grundsätzlich länger. natürlich im millisekundenbereich, aber eben gefühlsmässig länger. in Leopard war Exposé ein wunderbar fliessender, schnörkelloser, intuitiver vorgang. durch die neue animation wurde Exposé auf die funktion "alle fenster anzeigen" reduziert. hintergrund und rahmen machen die optik wichtiger als den inhalt, stören.

mir gefällt das neue Exposé absolut nicht. ehrlich gesagt gefällt mir ziemlich genau keine einzige optische/graphische neuerung in Snow Leopard. die eingerahmten Stacks, abgerundete videos in QuickTime (geht's eigentlich noch?), die man nicht ohne einblendung der bedienelemente verschieben und auch absolut nicht bearbeiten kann, weil man eben das video selbst praktisch nicht mehr sieht, Dock-Menüs aus HUD und standard-highlightfarbe, der schwerst misslungene button zum leeren des papierkorbs und so weiter. das ist schon ziemlich heftig zum augenreiben, hat was von ausuferndem theming-wahn ohne sinn und verstand. optische frickelei für die massen, damit nur ja niemand denkt, es hätte sich nichts verändert im neuen betriebssystem.

die grafiken der rahmen in Exposé kann man hier ändern:

System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources:
expose-window-selection-big.png (standardrahmen)
expose-window-selection-small.png (rahmen um minimierte fenster)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Nabend,

mist, ich merke auch, dass Parallels 3.0 nichtmehr läuft.
Wird es da ein Update geben, sodass ichs wieder nutzen kann, oder werde ich die TimeMachine zum Auftauen meines Leoparden nutzen müssen?

Grüße,
Swen

Schreib doch mal die Hersteller an, oder schau vorher dort hin.
Viele bieten schon Betas oder Workarounds an damit die Programme unter SL laufen.
Ansonsten: die Softwareentwickler hatten ne Menge Zeit sich auf SL vorzubereiten, wenn sie das nicht hinbekommen haben ist es halt schwach. Aber wird schon. Die allermeisten Programme werden wohl bald auch auf SL laufen.
 

Mactian

Idared
Registriert
18.06.09
Beiträge
28
Also mir ist auch noch etwas aufgefallen was mich etwas stört. und zwar wenn man screenschots macht heißen die ''Bildschirmfoto 2009-08-29 um 08.54.08'' nicht mehr einfach und übersichtlich Bild 1 oder wenn man seine iChats aufzeichnen lässt werden die z.B nicht mehr im Ordner ''29.8.2009'' was bis jetzt schön übersichtlich war gespeichert sondern in ''2009-08-29'' das ist etwas komisch.

Kann man das vielleicht ändern ?o_O
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources:
expose-window-selection-big.png (standardrahmen)
expose-window-selection-small.png (rahmen um minimierte fenster)
Hi.

Könntest Du das bitte etwas erläutern? Was genau wird da geändert, die Farbe oder stellt man den Rahmen ganz aus? Das bezieht sich auf diesen blauen Rahmen, oder?

Danke,
Svenrique.
 

Frosty

Alkmene
Registriert
07.08.09
Beiträge
32
die grafiken der rahmen in Exposé kann man hier ändern:

System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources:
expose-window-selection-big.png (standardrahmen)
expose-window-selection-small.png (rahmen um minimierte fenster)


das wollte ich auch grad fragen - habe es zwar gefunden, weiß jetzt aber nicht recht, wie ich es ändern (den kleinen rahmen aktivieren) soll ... und wenn wer das mit den unterschiedlichen größen wieder hinbekommt, würd' mir das auch gefallen!
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
also was mir aufgefallen ist das sich das ganze system sehr ruhig verhält bei flash videos auf youtube. vorher habe ich den lüfter (6000rpm) von meinem macbook sofort gehört wenn ich mir was auf youtube angeschaut habe. nun dreht er gerade mal bis knapp 2300rpm hoch.

ich bin davon echt begeistert alleine deswegen lohnt sich snow leo. ich muss dazu sagen das ich es absolut nicht leiden kann laute lüfter hören zu müssen.

mfg
 

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Falls du die in der Menüleiste meinst. Die sieht aus wie bei Leopard. Eventuell hat der "Screenshotmacher" ja auf "analoge Uhr" umgestellt.

Erste Eindrücke:

Das System läuft merkbar schneller. Vorher hat bei mir, wenn ich meine üblichen Programme an hatte (ca. 10 Stück), das Dock schon geruckelt und der Finder teilweise 3 Sekunden gebraucht um zu reagieren. Bis jetzt läuft mit den "üblichen" Programmen unter Snow Leopard alles super-stabil und flüssig.
Mir gefällt außerdem das neue Exposé. Vor allem, dass die Programme jetzt nach Raster geordnet und nicht mehr bunt durcheinander gewürfelt angezeigt werden, erspart einem doch einiges an Sucherei. Allgemein muss ich sagen, dass es die 29€ voll gelohnt haben. Keine der Neuerungen sind unnütz und alle ergänzen das sowieso schon geniale Leopard. Apple kommt immer mehr an das perfekte OS ran...

mfg thexm

Ne, wenn es z.B. 00:12 ist, zeigt die Uhr nur 0:12 an...ist das bei euch nicht so?
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Einige empfehlen hier ja die Festplatte zu formatieren und dann erst SL zu installieren.
Gibt es da dann eine Möglichkeit die anderen Daten und Programme vom TM Backup auf SL zu ziehen oder muss ich dann Office, iWork, PS etc alles mühsam neu installieren?
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Einige empfehlen hier ja die Festplatte zu formatieren und dann erst SL zu installieren.
Gibt es da dann eine Möglichkeit die anderen Daten und Programme vom TM Backup auf SL zu ziehen oder muss ich dann Office, iWork, PS etc alles mühsam neu installieren?

ich habe beides probiert und muss ganz klar sagen, das ein ganz frisch installiertes system + programme um einiges besser laufen als wenn man seine programme von der time machine holt. also alles was einen insteller hat besser neu mittels installer installieren.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Dafür, dass Apple diese 64-Bit so extrem beworben haben finde ich das auch ein bisschen schwach ja... iTunes wird noch nicht mal als 64-Bit Programm angezeigt...

Damit ein Teil des Mysteriums aufgeklärt wird, hier mal ein kleiner Text.

Meinen Erinnerungen zufolge, hast du das Progrämmchen sogar gezogen.
nochmal der link
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 255

TobyZiegler

Tokyo Rose
Registriert
27.08.09
Beiträge
70
Wie sieht es denn im Finder mit der Suche aus? Kann man jetzt besser einstellen wo genau gesucht wird?
Z.B. nur noch im aktuellen Ordner und nicht mehr automatisch in allen Unterordnern?
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
wahnsinns speed.
aperture startet bei mir auf einmal wieder innerhalb von 2-3 sekunden... davor waren es teilweise um die 15-20sek
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Man kann mit dem Automator scheinbar keine Finder Plug-ins mehr erstellen. Dafür kann man jetzt mit dem Automator eigene Dienste erstellen. Ob es unter Leopard auch ging, weiss ich nicht so genau. In Leopard hab ich die Workflows als Finder Plug-in gespeichert und hatte sie dann im Finder mit Rechtsklick verfügbar.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
ich habe beides probiert und muss ganz klar sagen, das ein ganz frisch installiertes system + programme um einiges besser laufen als wenn man seine programme von der time machine holt. also alles was einen insteller hat besser neu mittels installer installieren.

Definiere bitte "...um einges besser laufen...", da ich ein update von 10.5.8 auf 10.6 durchgefuehrt habe und bis auf iStat Menu (Hersteller liefert erst noch eine 10.6 kompatible Version) und (eigene) Bildschirmschoner alles rund und flott laeuft.

Was ist der Unterschied zwischen Neuinstall und Update?
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Definiere bitte "...um einges besser laufen...", da ich ein update von 10.5.8 auf 10.6 durchgefuehrt habe und bis auf iStat Menu (Hersteller liefert erst noch eine 10.6 kompatible Version) und (eigene) Bildschirmschoner alles rund und flott laeuft.

Was ist der Unterschied zwischen Neuinstall und Update?

ich nutze derzeit istat pro da ja menu noch nicht geht http://www.islayer.com/apps/istatpro/

ich habe auch erst die update variante gewählt da hat es hier und da doch an einigen ecken gehangen. es kann natürlich auch einbildung sein. Was ist der Unterschied zwischen Neuinstall und Update? = erst mit dem festplattendienstprogramm festplatte formatieren
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
tut mir leid, ich habe hier nicht alles verfolgen können.
hat schon jemand die adobe cs 3 mit SL getestet? :)

danke und gruß
 

Apfelmatsch

Cripps Pink
Registriert
05.01.09
Beiträge
151
Okay. Die Thumbnails in meinem Download und Dokumente Stack werden nur sehr sporadisch angezeigt. Ist das bei jemanden von euch auch so? Desweiteren läuft die Installation von iWork 09 zurzeit auch schon seit mehreren Minuten "nur noch eine Minute". Also 10.6.1 muss schon noch her.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
ich nutze derzeit istat pro da ja menu noch nicht geht http://www.islayer.com/apps/istatpro/

ich habe auch erst die update variante gewählt da hat es hier und da doch an einigen ecken gehangen. es kann natürlich auch einbildung sein. Was ist der Unterschied zwischen Neuinstall und Update? = erst mit dem festplattendienstprogramm festplatte formatieren

Und genau das "hier und da doch an einigen ecken gehangen" haette ich gerne etwas ausfuehrlicher gehoert ;)

Das mit der vorherigen Formatierung war klar...ich bezog mich auf die Unterschiede DANACH :)
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Und genau das "hier und da doch an einigen ecken gehangen" haette ich gerne etwas ausfuehrlicher gehoert ;)

Das mit der vorherigen Formatierung war klar...ich bezog mich auf die Unterschiede DANACH :)


1. expose und spaces haben bei mir nach dem update geruckelt wie sau jetzt alles flüssig.
2. safari 4 hat auf youtube die lüfter bis anschlag drehen lassen.
3. ps cs4 brauchte ewig bis zum start
4. ableton live 8 hatte tonaussetzer

reicht das ich habe noch mehr punkte.
 

pgnonick

James Grieve
Registriert
26.09.07
Beiträge
137
Hallo zusammen,
ich habe ein MacBook Pro 15" Late 2007 2,2 Ghz Intel Core2Duo, 2GB DDR2 RAM und 120GB 5400RPM Festplatte und dachte mir:
Wenn du jetzt SL Update machst, dann machste noch Hardware Update. Gemacht getan.

Snow Leopard Update bestellt
Western Digital Scorpio 320GB 7200RPM bestellt
Kingston 2x 2GB DDR2-667 RAM bestellt

und alles frisch neuinstalliert. TRAUMHAFT :)

Ich habe jetzt Leopard seit 2007 am Laufen ohne Probleme und schnell. Bildbearbeitung mit Photoshop CS4 und Aperture waren schon gut.

Mache jetzt noch Videoschnitt mit Final Cut während meines Studiums und nun mit der neuen Hardware und SL, läuft alles nochmal schneller. Hat natürlich auch viel mit der neuen Hardware zutuen. Aber SL läuft so geschmeidig, Lüfter laufen viel ruhiger und das MacBook Pro wird nicht mehr so heiß.

Ich kann nun nach 2 Jahren behaupten, dass sich der Kauf vollends gelohnt hat! Und jetzt nach 2 Jahren hol ich mit einem kleinem Hardware Upgrade und neuem 64bit OS als billiges 29 Euro Update nochmal mehr aus der Kiste raus :)

Expose ist toll! Und bisher noch kein drehendes, buntes Warterad bei egal was gesehen :D

29 Euro für ein Update oder 169 Euro MacBox, tolle Preispolitik, zumindestens im OS Bereich :)