• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard: Einschränkungen bei der Exchange-Implementierung?

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
@SZoege:
Ich fürchte das wird (vorerst) nix.
Hab jedenfalls nirgends etwas dazu gefunden, bzw. eher Statements, die besagen, dass dieses Feature nur in Outlook verfügbar sei.
 

Schrotti007

Idared
Registriert
27.03.05
Beiträge
27
Hi,

ich versuche unter Snow Leopard mein Exchange Server von der Arbeit zu verbinden. Mit dem iPhone funktioniert es mit ActiveSync ohne Probleme. Wenn ich in Mail einen Exchange Server 2007 verbinden will, findet er die Verbindung nicht. Ich verstehe die Unterscheidung zwischen internen und externen Server nicht. Ich habe von meinem Systemadmin die Adresse des MS Exchange Server bekommen. Er findet aber die Verbindung nicht.

Gibt es da einen Tipp?

Danke, Schrotti
 

Cruzer

Jamba
Registriert
12.03.08
Beiträge
55
Hallo

Ich hätte hier auch mal noch kurz eine Frage zu Exchange und zwar habe ich und meine Frau je einen Exchange Account, kann ich nun unter iCal den Exchange-Kalender meiner Frau einbinden und umgekehrt? So das ich ihre Termine sehe und sie umgekehrt meine Termine?

Falls ja, geht dass auch irgendwie auf dem iPhone, dass wir gegenseitig unsere Termine sehen? Falls es mit Exchange direkt auf dem iPhone nicht geht, könnte man dann vielleicht seinen Exchange-Kalender aus iCal nach Google synchen und so dann diesen auf dem iPhone einbinden?

Vielen Dank

Gruss Cruzer
 

Cruzer

Jamba
Registriert
12.03.08
Beiträge
55
Hallo

Ich hätte mal noch eine Frage und zwar kann mir jemand sagen wie ich genau unter iCal meinen Exchange-Kalender für andere frei geben, sprich umgekehrt wie kann ich einen anderen Exchange-Kalender bei mir in iCal einbinden?

Vielen Dank
Gruss Cruzer
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Hallo

Ich hätte mal noch eine Frage und zwar kann mir jemand sagen wie ich genau unter iCal meinen Exchange-Kalender für andere frei geben, sprich umgekehrt wie kann ich einen anderen Exchange-Kalender bei mir in iCal einbinden?

Vielen Dank
Gruss Cruzer

Einstellungen // Accounts // Stellvertretung

Dort den User dann hinzufügen und ggf die Rechte verändern.
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Hi,

ich versuche unter Snow Leopard mein Exchange Server von der Arbeit zu verbinden. Mit dem iPhone funktioniert es mit ActiveSync ohne Probleme. Wenn ich in Mail einen Exchange Server 2007 verbinden will, findet er die Verbindung nicht. Ich verstehe die Unterscheidung zwischen internen und externen Server nicht. Ich habe von meinem Systemadmin die Adresse des MS Exchange Server bekommen. Er findet aber die Verbindung nicht.

Gibt es da einen Tipp?

Danke, Schrotti

Hi
Eigentlich musst du nur die Mailadresse eintragen und dann zieht Mail die Einstellungen direkt vom Server, so euer Admin das sauber eingerichtet hat.
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
@SZoege:
Ich fürchte das wird (vorerst) nix.
Hab jedenfalls nirgends etwas dazu gefunden, bzw. eher Statements, die besagen, dass dieses Feature nur in Outlook verfügbar sei.

Das habe ich befürchtet :( Dann harre ich mal wieder auf Outlook für Mac.
 

Cruzer

Jamba
Registriert
12.03.08
Beiträge
55
Danke für die Antwort.

Das heisst also um meinen Kalender freizugebe muss ich nur die Emailadresse eingeben der Person die auf meinen Kalender zugreifen darf und umgekehrt muss ich nur die Emailadresse eintragen um einen anderen kalender zusehen. Also kein Name, kein User-Account einfach nur Email?

Gruss Cruzer
 

Cruzer

Jamba
Registriert
12.03.08
Beiträge
55
Hallo

Mit der Emailadresse hat es bei mir nun wunderbar geklappt, super!

Eine Frage hätte ich noch und zwar steht bei meinem Kalender eine Zahl, so wie bei den Mails für die ungelesenen Mails. Kann mir jemand sagen was diese Zahl bei meinem Kalender zu bedeuten hat?

Vielen Dank

Gruss Cruzer
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Danke für die Antwort.

Das heisst also um meinen Kalender freizugebe muss ich nur die Emailadresse eingeben der Person die auf meinen Kalender zugreifen darf und umgekehrt muss ich nur die Emailadresse eintragen um einen anderen kalender zusehen. Also kein Name, kein User-Account einfach nur Email?

Gruss Cruzer

So sollte es klappen, wenn beide auf dem Exchange Server liegen.

Ggf kannst du die Rechte anpassen, was wer zB in deinem Kalender darf (nur lesen, auch Termine einfügen etc)
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Hallo

Mit der Emailadresse hat es bei mir nun wunderbar geklappt, super!

Eine Frage hätte ich noch und zwar steht bei meinem Kalender eine Zahl, so wie bei den Mails für die ungelesenen Mails. Kann mir jemand sagen was diese Zahl bei meinem Kalender zu bedeuten hat?

Vielen Dank

Gruss Cruzer

Das sind die Benachrichtigungen oder EInladungen zu Terminen.
Klick mal unten in ICal auf das Briefsymbol, dann siehst du die alle.
Wenn du nen Termin annimmst, ablehnst oder so, dann verändert sich auch diese Zahl.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
@Cruzer
Hast du es hinbekommen, dass du auf dem iPhone einen freigegebenen Kalender sehen kannst? Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Die Freigabe und Einbindung in iCal geht recht gut aber was ist mit der Integration des Exchange-Servers auf dem iPhone?
 

Cruzer

Jamba
Registriert
12.03.08
Beiträge
55
@ MacsPlorer

Das geht leider nicht auf dem iPhone. Ich habe es nun anders gemacht und zwar habe ich mir selber ein Programm geschrieben dass meinen Exchange-Kalender liesst und daraus eine Ics-Datei erstellt un d diese wird dann stündlich auf meinen Web-Server kopiert. Ja und da es eben eine Ics-Datei ist, kann diese nun jeder auf seinem iPhone unter abonnierte Kalender einbinden.

Gruss
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
@Cruzer:

Kannst Du bitte kurz darauf eingehen, wie Du dieses Programm entwickelt hast?

Denn ich bin am Überlegen mit meinem Wechsel von Outlook 2003 (in einer virtuellen Maschine) auf die Snow Leopard-Versionen von Mail.app, iCal.app und Adressbuch.app auch die Aufgaben und Notizen einfach (aus der lokalen PST-Datei von Outlook 2003) auf den Exchange-Server zu verschieben.

Auf dem iPhone ließe sich auf die Aufgaben und Notizen auf dem Exchange 2007-Server wohl über iMExchange (lesen/schreiben) bzw. der kostenlosen, abgespeckten Variante iMLite (nur lesen) von RERLSoft zugreifen.

Da Snow Leopard nur auf Aufgaben zugreifen kann (siehe Beitrag von svierer), wäre es interessant zu erfahren, ob man die Notizen in einer Form über ein Programm auslesen kann, ähnlich wie Du es mit dem Kalender machst.