• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard eine Mogelpackung? (Exchange)

belimo

Granny Smith
Registriert
04.03.08
Beiträge
17
Also um es auf den Punkt zu bringen, die Exchange Integration unter Snow Leo ist mehr als dürftig. Mal von der Email Zustellung abgesehen, was auch schon ein schwaches Bild ist, fehlt eine der wichtigsten Funktionen Komplett, die Öffentlichen Ordner. Gerade im Enterprise Umfeld ist dieses eines der meist genutzten Funktionen überhaupt. Natürlich fehlen auch kleinere Sachen wie der Abwesenheitsassistent etc.
Sprich die Umsetzung von Apple ist im Moment nicht mehr als ein netter Versuch, was ich sehr schade finde, denn der war auch schon in den Dev. Previews integriert, man hätte die Zeit nutzen können um hier einiges zu optimieren. Da z.B. gerade bei uns im Unternehmen die Exchange Unterstützung das KO Kriterium ist.
Und das ist leider in vielen Unternehmen nicht anders.
Na, warum gibst du Apple denn nicht mehr Zeit? Microsoft hat auch nicht von einem Tag auf den anderen sämtliche Exchange-Funktionalitäten rausgebracht ;)
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
was ich sehr seltsam finde, bevor ich SL installiert habe und mein System unter Leopard lief, hat Googlemail mir die Emails gepusht, sprich: in der Sekunde, in der sie auf dem Googleserver ankamen, hatte ich sie im Mail.app auf meinem MacBook.
Aus irgend einem Grund funktioniert das jetzt aber nicht mehr und die Mails werden 'nur' noch minütlich abgefragt, wobei ich gestern die Erfahrung machen musste, dass die Mails erst eine Stunde nach verschicken bei mir ankamen (was allerdings auch an Googleserver liegen könnte, SL muss ja nicht an allem Schuld sein)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also soweit ich weiß, werden auch bei IMAP die Mail-Abfrage immer vom Clienten aus angestoßen, oder täusche ich mich da?

So richtig von Push kann man da doch nicht sprechen, es wird schließlich keine Verbindung vom Server (Gmail) zu deinem Rechner aufgebaut, um zu sagen, ich hab ne neue Mail!
Und das funktioniert doch auch gar nicht, außer, du gibst extra Ports in deinem DSL-Router für sowas frei.

Es wird immer nur in einem bestimmten Intervall geprüft, ob neues da ist, und das ist mit 1 Minute oder so doch ausreichend kurz.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
ich sag ja nicht, dass ich wegen einer Minute mich aufrege, trotzdem hatte ich mit Leopard eine, nennen wir es pushähnliche Funktion.
Emails waren 1sekunde nach dem Abschicken bei mir im App. Mehrmals getestet, egal von wo sie gesendet wurden^^
Schade, dass das nun wohl nicht mehr klappt..
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
Na, warum gibst du Apple denn nicht mehr Zeit? Microsoft hat auch nicht von einem Tag auf den anderen sämtliche Exchange-Funktionalitäten rausgebracht ;)


ja aber wenn Apple so sehr mit ihrer Exchange-Unterstützung wirbt dann kann man schon erwarten, dass sie auch alles was es bisher gibt auch unterstützen.
Klar hat MS nicht alles auf einmal eingeführt aber da es alles schon gibt kann man von anderen Firmen dann erwarten, dass die dann alles auf einmal anbieten :cool:
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
ich sag ja nicht, dass ich wegen einer Minute mich aufrege, trotzdem hatte ich mit Leopard eine, nennen wir es pushähnliche Funktion.
Emails waren 1sekunde nach dem Abschicken bei mir im App. Mehrmals getestet, egal von wo sie gesendet wurden^^
Schade, dass das nun wohl nicht mehr klappt..

Jedoch bietet die von Apple genutzte Schnittstelle "Exchange Web Services" - die übrigens erst seit Exchange 2007 implementiert ist - (meiner Meinung nach) keine Push-Funktionalität. Ähnlich POP3/IMAP4 fragt Mail.app den Server also nur in bestimmten Abständen ab, um eine Überlastung zu verhindern.

Selbst Entourage samt EWS-Integration bietet keinen Push sondern fragt den Server in regelmäßigen Abständen ab.

mfg funrun
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Da hat Apple leider wieder ein paar Euro an Lizenz Gebühren gespart.

Ich hätte gerne den Aufpreis für ActiveSync in Snow Leopard bezahlt.