• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard: Cisco IPSec VPN integriert

v-wort

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.07
Beiträge
263
Sehr schöne Nachricht, dann kann ich den Cisco Client endlich runterschmeißen.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Benutzt doch vpnc statt dem Cisco - Wrack ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wir haben ohnehin WLAN ueber eduroam, aber wenn ich mich von daheim am Rechenzentrum anmelden will oder fuer irgendwas eine Uni-IP brauche, dann ist es schon praktisch, wenn ich den Cisco runterschmeissen kann. Selten ein so schlechtes Stueck Software erlebt.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Aktuell nutze ich ein SSL-VPN mit Network Connect, da die Integration in OS X wesentlich besser ist als die des Cisco Client. Wenn der Cisco Client nun nativ kommt, werde ich mal wieder testen! Schöne Entwicklung.
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Jetzt hab ich auch einen richtigen Grund das Update zu machen.
Alleine dieser Erweiterung wegen lohnt es sich für mich.

Hatte zwar nie größere Probleme damit (außer dass die Verbindung immer mal wieder abgebrochen ist), trotzdem find ich es gut wenn er weg ist.
Eine Kernelerweiterung weniger ;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Besitzt Leopard eigentlich überhaupt eine (bereits integrierte) Unterstützung für VPNs? Ich hab es zwar bis jetzt noch nie gebraucht, wäre aber interessant, dass zu wissen.

Scheinbar setzt Apple bei Snow Leo auf sehr gute Integration in Unternehmens-Netze (Exchange nativ und nun auch Cisco VPN).
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Besitzt Leopard eigentlich überhaupt eine (bereits integrierte) Unterstützung für VPNs? Ich hab es zwar bis jetzt noch nie gebraucht, wäre aber interessant, dass zu wissen.

Ich glaube nicht. Sonst bräuchte ich bestimmt nicht den Cisco VPN-Client, um mich ins Netz meiner Uni einzuloggen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich glaube nicht. Sonst bräuchte ich bestimmt nicht den Cisco VPN-Client, um mich ins Netz meiner Uni einzuloggen.
VPN ( z.B. L2TP über IPSec) selber geht ohne Probleme. Cisco hat nur einer Erweiterung bzw. Group Auth usw. Um sich z.B. an einem Cisco Concentrator anzumelden, braucht man halt einen Cisco Client der diese Funktionen unterstützt.
 

lipflip

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
1
shimo

Shimo ist ein sehr cooles Frontend für den grottigen Cisco-Client. Sitzt im /D/o/c/k/ ähm. Menüleiste natürlich (edit) und kann sich automatisch verbinden.
http://www.shimoapp.com/

Ansonsten kann man den cisco-Client auch ohne die eigene GUI über dieKommandozeile bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
sehr schön! an der uni freiburg nutzen wir das auch.