• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard: Cisco IPSec VPN integriert

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Mitarbeiter in größeren Unternehmen oder Nutzer eines Universitätsnetzwerkes sind bestimmt schon einmal mit dem Cisco IPSec VPN in Berührung gekommen. Ein Client für Mac OS X existiert, dennoch freut die Nachricht, dass die Verschlüsselung in Snow Leopard nativ unterstützt wird. Das iPhone unterstützt die VPN-Technologie bereits seit der Version 2.0.[/preview]

via fscklog
 

Anhänge

  • 6a00d83451c7b569e2011570236572970c.jpg
    6a00d83451c7b569e2011570236572970c.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 1.729

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
Allerdings. Sehr erfreulich!
Eine automatische Proxy-Umschaltung wäre noch hilfreich.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Bitte, bitte funktioniert das dann besser als der üble Cisco VPN Client... Mit dem Ding ärgere ich mich jeden Tag rum!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Sehr gut, muss man nicht immer auf die upgedateten Versionen der Uni-nahen Rechenzentren warten.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sehr angenehm, der Cisco-Client nervt jawohl… Dann kann man endlich einfach über die Umgebungen auf (beispielsweise) 'Uni' sachlten und gut is'…
 

rob_art

Golden Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
9
Liegt es eigentlich am VPN Client, oder an Einstellungen des (Hochschul)Netzwerkes, wenn man nur mit Firefox surfen kann, also Safari keine Internetverbindung erhält und auch sonstige Systemkomponenten (Softwareaktualisierung, Dashboard) offline bleiben?

Skype funzt auch, Cyberduck widerum nicht...

Wären solche Probleme dann in Zukunft auch behoben?
 

ChrisReloaded

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.07
Beiträge
68
Das ist ja mal die allerbeste Nachricht die ich seit langem gehört hab!
Das sollte es für Windows auch geben, dann gäbs keine Probleme mehr mit diesem dämlichen Ding (unter Mac lief er bis jetzt immer fantastisch, ist aber trotzdem umständlich das Teil).
Wird der Begrüßungsbanner abschaltbar sein wie es bei manchen Mobiltelefonen möglich ist? Das wäre dann die Krönung :)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Das ist doch mal sehr erfreulich...:)
Da du oft inner Uni bist, oder privat viel mit Cisco zu tun hast, als Schüler, klaro! :)

Bin froh, dass wir bei uns anner Uni von VPN auf WPA2 irgendwas umgestiegen sind. VPN kann man zwar immernoch noch benutzen, machte den Client aber überflüssig. Mal gespannt. Ich brauch dieses OS, hab ich das irgendwo schon mal erwähnt? :)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

TheEye

Tokyo Rose
Registriert
10.12.06
Beiträge
67
Wäre interessant zu wissen ob man dort die Porteinstellungen ändern kann wie im jetzigen Cisco Client.
Das geht leider aufm iPhone nicht oder habe ich was übersehen.
Weswegen leider bei uns an der Uni das VPN per iPhone nicht geht (10003er Port) ...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Da du oft inner Uni bist, oder privat viel mit Cisco zu tun hast, als Schüler, klaro! :)

Bin froh, dass wir bei uns anner Uni von VPN auf WPA2 irgendwas umgestiegen sind. VPN kann man zwar immernoch noch benutzen, machte den Client aber überflüssig. Mal gespannt. Ich brauch dieses OS, hab ich das irgendwo schon mal erwähnt? :)

Wir haben sogar einen Weblogin ohne VPN. Aber der müllt einem immer den kompletten Cache mit Vorschauseiten der Anmeldung zu. Für safari also reines Gift.

VPN an und Ruhe.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Liegt es eigentlich am VPN Client, oder an Einstellungen des (Hochschul)Netzwerkes, wenn man nur mit Firefox surfen kann, also Safari keine Internetverbindung erhält und auch sonstige Systemkomponenten (Softwareaktualisierung, Dashboard) offline bleiben?

Skype funzt auch, Cyberduck widerum nicht...

Wären solche Probleme dann in Zukunft auch behoben?
Solche Probleme habe ich nicht. Es kommt auch immer auf die Einstellungen des Systems (Proxys usw.) wie auch der Cisco an. Bei mir wird alles durchgeroutet (bzw. nur die Uni IPs wenn ich das so eingestellt hab).

Sehr angenehm, der Cisco-Client nervt jawohl… Dann kann man endlich einfach über die Umgebungen auf (beispielsweise) 'Uni' sachlten und gut is'…
Hast du feste IPs oder Proxypflicht an der Uni? Ich hatte damit nie Probleme. Eine Umgebung hatte ich nur für bestimmte Netze.

Bitte, bitte funktioniert das dann besser als der üble Cisco VPN Client... Mit dem Ding ärgere ich mich jeden Tag rum!
Ich nutze Ihn seit es die Möglichkeit an der Uni gibt und seit min. 2 1/2 mit dem Mac. Ich hatte nie Probleme damit.

Da du oft inner Uni bist, oder privat viel mit Cisco zu tun hast, als Schüler, klaro! :)

Bin froh, daß wir bei uns anner Uni von VPN auf WPA2 irgendwas umgestiegen sind. VPN kann man zwar immernoch noch benutzen, machte den Client aber überflüssig. Mal gespannt. Ich brauch dieses OS, hab ich das irgendwo schon mal erwähnt? :)
Es ist schon praktisch wenn die uni alles auf WPA2 und Certs umstellt. Bevor Eduroam/DFN Roaming noch nicht aktuell war, konnte man aber über den VPN Client an anderen Unis das offene WLAN nutzen, da der Client nicht geblockt wurde. Ich saß so schon oft an der RUB :)
Aber hast schon recht, ITMC-WPA2 ist schon praktisch. Erst recht im Sonnendeck :)

Das Problem mit VPN und Umgebungen konnte man immer ganz geschickt mit MacroPolo erledigen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wir haben sogar einen Weblogin ohne VPN. Aber der müllt einem immer den kompletten Cache mit Vorschauseiten der Anmeldung zu. Für safari also reines Gift.

VPN an und Ruhe.
Das ist als Lösung für Geräte gedacht, die keinen Client habenusw. Sollte sich WEB-VPN bzw. SSL-VPN nennen. Es funktionieren aber nicht alle Dienste darüber.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Wir haben halb VPN, halb WebLogin. Ist immer etwas Glücksspiel.
Ich denke das WPA2 System dürfte bei allen das Eduroam sein, was vor allem die VPN Server der Uni entlastet.
Für den Zugriff von Außerhalb, also z.B. von zu Hause ist VPN aber weiter unumgänglich (Software-Portal usw.).
Da freu ich mich sehr über die Unterstützung, auch wenn ich Shimo sehr empfehlen kann.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wir haben halb VPN, halb WebLogin. Ist immer etwas Glücksspiel.
Ich denke das WPA2 System dürfte bei allen das Eduroam sein, was vor allem die VPN Server der Uni entlastet.
Für den Zugriff von Außerhalb, also z.B. von zu Hause ist VPN aber weiter unumgänglich (Software-Portal usw.).
Da freu ich mich sehr über die Unterstützung, auch wenn ich Shimo sehr empfehlen kann.
Jein, Eduroam ist nur ein Zusammenschluss (alternativ DFN-Rloaming) wo die Anmeldung für das Netz an die entsprechenden Radius Server weitergeleitet werden. Daran muss die Uni teilnehmen. Es funktioniert halt auch über WPA2 aber es wird auch immer das Zertifikat der Uni, an der du dich gerade befindet, mit installiert.
Die Uni kann auch selber WPA2 anbieten, ohne Eduroam (ok, aber man nimmt einfach die richtige WLAN Infrastrucktur die auch mehrfache SSIDs mit entsprechenden Regeln beherscht).
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Das ist als Lösung für Geräte gedacht, die keinen Client habenusw. Sollte sich WEB-VPN bzw. SSL-VPN nennen. Es funktionieren aber nicht alle Dienste darüber.
Damit bin ich ganz am Anfang über mein iPhone anner Uni ins Netz gegangen. Das war ne Qual ...