• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard Bug oder Akku defekt?

apfelplusz

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
25
Hallo,

ich habe gestern auch mein Glück versucht und das Update auf Snow Leopard eingespielt.
Eigentlich läuft so weit auch alles. Das einzige Problem ist mein Akku.
Gestern Abend zeigte mir mein MacBook (Unibody, 04/2009) die Warnung, dass ich meine Batterie warten lassen solle. Damit einher ging eine drastische Verkürzung der Laufzeit im Akkubetrieb. CoconutBattery bescheinigte meinem Akku 68% der Kapazität. Okay, schei***.
Nach einiger Zeit änderte sich jedoch schlagartig wieder alles. Der Akku wurde mit 100% Kapazität angegeben. Die mAh-Zahl lag sogar deutlich über der eines neuen Akkus. Erst mal durchgeatmet.

Heute morgen dann jedoch das: Ich habe mein gestern Abend nochmal komplett geladenes MacBook geöffnet und bekam 3 Minuten (!) Akkulaufzeit angezeigt. Daraufhin habe ich das Kabel eingesteckt, um die Apple-Service Rufnummern im Netz zu suchen. Dort angerufen, das Problem geschildert und einen Austauschakku versprochen bekommen. Die jetzt angezeigten 60% meines Akkus in CoconutBattery waren auch für den Service-Mitarbeiter deutlich zu wenig.
Bis zum Austausch beim Service Mitte nächster Woche könnte ich das MacBook jedoch ohne Gefahr problemlos weiter benutzen.

Eben war es nun so, dass mein Akku wieder einmal die obligatorische Warnung des Reservebatteriestroms anzeigte. Ich dachte mir, dass ich ihn einfach nochmals komplett leer laufen lassen würde. In dem Moment als die Anzeige von 0:01 auf 0:00 Restlaufzeit umspringen wollte, flackerte einmal der Bildschirm und siehe da: Restlaufzeit 2:26 und 50% Ladung. Jedoch wird mir seitdem mein Batteriesymbol nur noch mit roter "Füllung" angezeigt. Also so, wie wenn der Akku fast leer ist. Mit dem kleinen Unterschied, dass der rote Balken bis zur Mitte reicht. Ansonsten scheint aber alles zu laufen.
Jetzt kommt es aber: CoconutBattery zeigt mir nun 98% Health an. Um alles noch ein bisschen verwirrter zu machen wird mir nun, nachdem der "Sprung" vom leeren Akku auf einen halbvollen Akku passierte, ein Ladezyklus mehr angezeigt. Obwohl ich in dieser Zeit definitiv kein Netzteil angeschlossen hatte.

Was ist da los? Wo kommt der Ladezyklus her? Warum schwankt die Kapazität des Akkus von 60% bis über 100%? Ist der jetzt hinüber, oder liegt es an Snow Leopard? Hat einer ein ähnliches Problem?
Ich kann ja so schlecht zum Service gehen und ein MacBook auf den Tisch stellen, bei dem eben genau in dem Moment 100% Kapazität angezeigt werden und einen Akkutausch auf Garantie verlangen...
Aber ebenso wenig habe ich Lust jetzt den Akku noch eine ganze Weile zu behalten, Ladezyklen zählen zu lassen, die es nie gab und mir am Schluss sagen zu lassen, dass der Akku durch die vielen Zyklen einer sehr hohen Beanspruchung unterlegen hätte und somit nicht mehr getauscht wird.

Ich bin für alle Ideen, Erklärungen und sonstige Vorschläge dankbar.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Geh zum ASP, die haben ein eigenes Tool das den Akku testet, und ihn auch als defekt erkennt wenn er es wirklich ist (auch wenn er gerade 100% zeigt...). Was erwartest du das wir hier an Lösungen präsentieren können? Du kannst ihn bestenfalls neu kalibrieren, bzw wenn du glaubst es liegt an Snow Leopard, ein 10.5 auf externe HD installieren...
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
wie wärs wenn du mal pram und smc zurücksetzt?
pram reset: beim starten die tasten "p"+"r"+"alt"+"cmd(apfel)" gedrückthalten bis es erneut gongt
smc: linke "shift" taste+"ctrl"+"einschalter" kurz drücken und danach normal starten (nur wenn du nen fest eingebauten akku hast sonnst auf der apple seite nachgucken)
 

apfelplusz

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
25
Danke schonmal. Werde sonst wohl am Montag mal nen Händler besuchen...
 

nowa

Golden Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
7
@apfelplusz

Hallo, habe das selbe Problem wie Du mit meinem Akku am MacBook Pro
Am Freitag Snow Leopard aufgespielt und danach spinnt mein Akku.
Bei mir zeigt Coconut Batterie nur noch 49% Kapazität an
 

apfelplusz

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
25
Bei mir scheint momentan nach erneutem Kalibrieren wieder alles zu funktionieren. Ich weiß nur nicht, warum das erste Mal nicht geholfen haben sollte.
Ich finde das alles ziemlich komisch. Wird aber wohl auf Snow Leopard zurück zu führen sein. Werds die Tage mal genauer beobachten.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Ich denke du hast schon den Support angerufen und bekommst einen neuen Akku?? Wieso dann jetzt verrückt machen? Fakt ist, dass das Verhalten nicht normal ist. Hatte mal sowas ähnliches bei meinem alten, weissen Macbook und bekam auch völlig problemlos einen Austauschakku. Seitdem war Ruhe.
Warte einfach auf den Akku und wenn es dann immer noch nicht besser ist, kannst du immer noch zum lokalen Händler gehen.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
wie wärs wenn du mal pram und smc zurücksetzt?
pram reset: beim starten die tasten "p"+"r"+"alt"+"cmd(apfel)" gedrückthalten bis es erneut gongt
smc: linke "shift" taste+"ctrl"+"einschalter" kurz drücken und danach normal starten (nur wenn du nen fest eingebauten akku hast sonnst auf der apple seite nachgucken)

Laut Apples Support-Seite ist für einen SMC Reset die Tastenkombination "SHIFT" + "CTRL" + "ALT" (jeweils die linken Keyboard-Tasten verwenden) notwendig, siehe http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE

Gruß Stargoose
 

apfelplusz

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
25
Ja, ich habe mit dem Support Kontakt gehabt. Wollte den Akku jedoch bei einem Händler vor Ort tauschen. Nur war die Frage, ob ich da wirklich hin gehen muss, wenn es nachher doch nur ein Software-Bug wäre.
Hätte ja sein können, dass es bei mehr Leuten auftritt, als nur bei nowa und mir.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Ok, sorry. Hatte ich anders verstanden.
 

nowa

Golden Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
7
Ich habe gestern auch die Kalibrierung durchgeführt und Coconut Batterie zeigt jetzt 71% bei meinem 17 Monate altes MBP an aber der Akku fällt drastisch wenn ich im Internet bin.
Akku voll geladen (100%) und nach 15 Minuten Internet 81%
Werde jetzt mal bei Apple anrufen
 

nowa

Golden Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
7
So, heute habe ich einen Anruf von Apple erhalten.
Ich bekomme einen neuen Akku per UPS
Allerdings soll ich ein Programm von Apple installieren "Capture Data" soll angeblich die Batterie auslesen, kennt jemand das Programm?
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Ich kann das Verhalten nach dem Upgrade auf Snow Leopard auf meinem MacBook bestätigen.
Wild schwankende Akkurestlaufzeiten - aber es scheint besser zu werden.

Mal sehen, was das 'Kallibrieren' so bringt ...
 

nowa

Golden Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
7
Mein neuer Akku ist heute von Apple gekommen, jetzt zeigt Coconut wieder 99% an :-D
 

fearomoon

Golden Delicious
Registriert
03.07.05
Beiträge
10
glückspilz... ich wurde richtig übel von einem herrn w. eisner an der hotline abgespeist.. ist wieder typisch apple...der eine kunde kriegt nen akku, der andere kriegt beschäftigungstherapie... update auf 10.6.1 behebt das akku problem leider auch nicht :(
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
wenn ich das lese hab ich richtig angst 10.6 und 6.1 zu installieren soll ich noch warten oder installieren? mein macbook is erst 2 tage alt.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Na wenns erst zwei Tage alt ist, dann installiere es! Wenn du dann draufkommst das dein Akku defekt ist, weißt du es wenigstens gleich. ;)
 

Johnmatrix

Tokyo Rose
Registriert
06.06.07
Beiträge
68
Ist bei mir auch so. Weißes Macbook, 10.6.1, 171 Zyklen, auf einmal spinnt der Akku!
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
ist dass dann ein fw bug oder ein akku bug oder ein update bug? weil durch ein update kann doch der akku nicht defekt werden?