• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard bringt automatische Textkorrektur mit

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hoffentlich gibt dann auch sowas wie das kgb fürs iphone zum ausschalten der autokorrektur :D
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
hm das wird wohl so ein dreck wie auf dem iphone/touch
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Eh... versteh ich da was falsch?
Eine Text korrektur gibt es doch schon in Leopard die sogar in jedem Programm funktioniert???

Menü -> Edit -> Spelling and Grammar

*verwirrt guck*
Aya
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Ganz ehrlich. Das ist so eine Funktion die viel zu früh kommt. Dass die Entwickler sich damit überhaupt beschäftigen ist unbegreiflich. Diese mag vielleicht in der englischen Sprache funktionieren, aber ganz ehrlich die deutsche Rechtschreibung unter OS X ist das Schlimmste, was ich je gesehen habe. Es werden Wörter falsch dargestellt, die im Wörterbuch falsch gespeichert sind (sehr oft Buchstabendreher). Bevor Apple so einen Schritt macht, sollten sie eher das Wörterbuch überarbeiten. Denn da sind so viele Rechtschreibfehler drin, als ob ein Legastheniker die Wörter aus dem Duden abgeschrieben hat.

Dies geht bei Abkürzungen los. Ein simples usw. markiert er falsch, da der Punkt angeblich fehlt. Korrigiert man dieses, stehen dann zwei Punkte hinter der Abkürzung.

Wörter wie Verkaufsförderungsinstrumente oder Aktualisierungsgrad scheint ein Fremdwort für das Wörterbuch zu sein. Auch ein sehr gängiges Wort - die Internetseite - ist ein Fremdwort.

Eine Pluralform ist meistens gar nicht vorhanden. Beispiel: Funktionalität -> Funktionalitäten

Beispiel für ein Buchstabendreher bzw. ein Tippfehler: im Vorwege -> im Vorwiege (Was soll das für ein Wort sein?)

Weitere Kommentare erspare ich mir jetzt.

Gruß Niko
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Nein, jedem Erdenbürger wird am Tag der Veröffentlichung eine DVD in den Briefkasten gelegt.
:-D:-D:p Sehr komisch.

Natürlich wird das Update etwas kosten.

Finde das mit der Rechtschreibkorrektur in Ordnung, solange man es abschalten kann.
Ansonsten würde ich mir S.N. wohl nicht kaufen.
Merkt man doch beim iPhone, wie schlecht das funktioniert. Und, wie viele immer behaupten, ich finde nicht dass es im Englischen besser funktioniert. Habe mal ein bisschen was auf Englisch ins iPhone getippt (natürlich das iPhone vorher auf Englisch gestellt), und irgendwie kam da auch (meistens) nur Unsinns raus.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
solch eine auomatische Rechtschreibkorrektur verschlimmert eher alles als es hilft.
Wenn ich einen wichtige Text bzw. e-Mail schreiben, dann kontrolliere ich am Ende alles noch mal, ob sich da nicht irgendwelche Fehler eingeschlichen haben.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
solange diese Funktion abschaltbar ist wird es mir egal sein. Ich will nicht dass eine Software mir mein text automatisch verbessert. Ich will dass der fehler rot makiert wird und ich selber entscheiden kann ob es den ein Fehler ist....
Einzig bei groß/kleinschreibung wird es praktisch nicht immer den knop drücken zu müssen (ihr merkt - ich bin kein Freund des Knopfes :D )
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… eine automatische Rechtschreibkorrektur, wie sie Apple-Freunden bereits vom iPhone bekannt ist.
hthum22x20.gif
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
...Autokorrektur...ich seh jetzt schon den nächsten Thread im Café:
"Meine lustigsten Korrekturfehler"

Was kosten solche Updates dann so erfahrungsgemäß, wenn man schon Leo hat?
So viel wie das ganze OS nochmal?o_O
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich finds' gut, aber auch nur wenn man diese Funktion abschalten kann.
Sonst macht das echt kein Sinn.
Die Autokorrektur korrigiert manchmal das Richtige ins Falsche und das ist nicht schön

Grüße
Lagoda:D
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Also ich bin auch kein Freund von Rechtschreibkorrekturen ... da verlernt man ja das Selberdenken und die eigene Sprache.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
...Autokorrektur...ich seh jetzt schon den nächsten Thread im Café:
"Meine lustigsten Korrekturfehler"

Was kosten solche Updates dann so erfahrungsgemäß, wenn man schon Leo hat?
So viel wie das ganze OS nochmal?o_O

knapp unter 130euro bisher. wird wohl auch bei snow leo so sein...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Deutsches Benutzerwörterbuch für die Rechtschreibprüfung von OS X

Ich finde das sehr begrüßenswert. Das Arbeiten mit OS X ist mir (besonders nach Feierabend vom Firmen-NT) immer wieder ein Vergnügen. Es steht ja jedem frei nur zu benutzen was ihm gefällt.

... die deutsche Rechtschreibung unter OS X ist das Schlimmste, was ich je gesehen habe. Es werden Wörter falsch dargestellt, die im Wörterbuch falsch gespeichert sind (sehr oft Buchstabendreher). Bevor Apple so einen Schritt macht, sollten sie eher das Wörterbuch überarbeiten. Denn da sind so viele Rechtschreibfehler drin, als ob ein Legastheniker die Wörter aus dem Duden abgeschrieben hat.

Das hat ein Tekl schon für Dich gemacht: Deutsches Benutzerwörterbuch für die Rechtschreibprüfung von OS X
Ich benutze es schon länger und kann es sehr empfehlen!

Wer sein Wörterbuch komfortabel bearbeiten möchte, dem Sei das Programm Dictionary Cleaner ans Herz gelegt. Es ist über die Systemeinstellungen erreichbar. So können falsche Wörter schnell und komfortabel eliminiert werden. Wer hat seiner Korrektur nicht schon versehentlich falsche Wörter selbst beigebracht? Mindestens einer... ich... ;)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
:-D na, da freü freu ich mich aber schon :)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also wers braucht.....aber solange es zum ausschalten ist, ist es mir eigentlich ziemlich egal