• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard: BootCamp mit Treibern für Mac-Festplatte

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich sollte hier wohl nicht mit Wissen um mich schmeißen ;) (besonders da ich nicht der einzige bin, der was weiß)
Tschuldigung

Mit NTFS-3G hatte ich, wie gesagt, noch keine Probleme. Allerdings würde ich auch nicht auf die Idee kommen, meine Backups auf einer ntfs-Platte zu sichern, aber das hat etwas mit schlechten Erfahrungen unter Windows zu tun.
Damals waren alle Dateien auf... ähm… ja - ist ne längere Geschichte ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MacFUSE ermöglicht dies. Freeware
Die Frage ist nur: Wie? NTFS ist closed-source. Jegliche Schreiboperation darauf ist ein Risiko, unabhängig davon, ob man MacFUSE, Paragon oder sonstwas nutzt.

Was ich aber immer noch vermisse, ist Unterstützung für Ext2/Ext3. Ich finde es total peinlich für Apple, dass das quasi Standard-Dateisystem von Linux einem Unix Betriebssystem unbekannt ist. Ja, ich weiss, es gibt kommerzielle Software. Aber geht sowas nicht von Haus aus? o_O
OSX kann immerhin UFS und damit die meisten Dateisysteme der *BSD-Familie.
Soweit es mir bekannt ist, verträgt sich GPL nicht mit der APSL, so dass Apple ext3 nicht in OSX integrieren kann.

Also mal angenommen man kann Schreibrechte anschalten und die mac partition wird normal im explorer als zb D:\ angezeigt....
[...]
Ein Virus der darauf ausgelegt ist aac und doc dateien zu zerstören oder verschlüsseln sucht eben diese dateien und findet auf D:\Benutzer\(USER)\Dokumente\text.doc oder eben die musik.aac datei und verschlüsselt oder Zerstört diese.
Und? Wozu gibt es ein Backup.

Wie soll das technisch gehen? Das Rechtemanagement ist Sache des Betriebssystems, Windows kennt da ja gar nicht die User und Passwörter der OSX-Installation. Das kann entweder alles blocken oder nichts.
So? Wüsste nicht, das Windows auch die Rechte in Lotus Notes oder eZpublish verwaltet...
Windows verwaltet nur Rechte von Prozessen und von eigenen Dateisystemen. Alles andere läuft entweder extern (z.B. Serverlaufwerke) oder Programmintern (z.B. Rechtemanagement im DBMS).

Es gibt genug Mechanismen, die man in den Treiber einbauen kann, um bestimmte Daten zu schützen (man denke noch an die passwortgesicherten ZIP-Drives).
Würde so etwas nicht gehen, wären Serveradministratoren von permantenten Ängsten geplagt, weil Windows-Clients auf sie zugreifen.
Jedenfalls ist es kein Problem, eine weitere Rechteschicht auf Basis der OSX-Rechte in einen Treiber einzubauen.

Aber zum Glück wird HFS eh nur RO für Windows sein.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Ich sollte hier wohl nicht mit Wissen um mich schmeißen ;) (besonders da ich nicht der einzige bin, der was weiß)
Tschuldigung

Mit NTFS-3G hatte ich, wie gesagt, noch keine Probleme. Allerdings würde ich auch nicht auf die Idee kommen, meine Backups auf einer ntfs-Platte zu sichern, aber das hat etwas mit schlechten Erfahrungen unter Windows zu tun.
Damals waren alle Dateien auf... ähm… ja - ist ne längere Geschichte ;)

NTFS-3G ist auch der Standard NTFS Driver under Linux und damit hatte ich auch noch nie Probleme.
Am libsten wäre mir aber Ext2/3 oder gar Ext4 Support für Windows und Mac OS X (RFS wäre auch nicht schlecht) für Externe Festplatten die an allen Systemen laufen zurzeit verwende ich dafür NTFS (über NTFS-3G) oder Fat-32 jedoch sind die beiden Windows Dateisysteme schon recht alt und ich würde liber auf ein Offenes System sezen was auch noch zuverlässig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Johannes.mac

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
@alle Panikmacher bzgl Viren:

Es gibt so etwas die das Rechtesystem! Und ich geh mal ganz stark davon aus, dass man unter Windows genau so wenig Zugriff auf die Systemverzeichnisse hat wie unter Mac OS X wenn man kein Admin/ROOT ist. Man muss sich immer noch als Admin angemeldet haben bzw. ROOT Rechte besitzen um an diese Daten ran zu kommen.

Tss, warum immer gleich so rumheulen und unnötige Panik schieben, wenn man eigentlich kein Plan hat?!

ich glaube kaum, dass sich Windows um die Zugriffsbeschränkungen von Mac kümmert ..
Ich stelle mir das ähnlich vor, wie ein Mac im Targetmodus - da ist alles offen ... (ob man den Targetmodus irgendwie mit Passwort schützen kann?)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1.) Es wird read-only implementiert
2.) Kannst man in den Treiber entsprechende Restriktionen auch für einen read-write-Modus implementierten.

Mit dem Targetmodus hat die kommende Lösung nichts zu tun.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
1.) Es wird read-only implementiert
2.) Kannst man in den Treiber entsprechende Restriktionen auch für einen read-write-Modus implementierten.

Mit dem Targetmodus hat die kommende Lösung nichts zu tun.

zu 1: schade, - optional read-only wäre mir lieber gewesen ....
zu 3: ist mir bekannt - aber ich frage mich trotzdem, ob man diesen Modus irgendwie sperren kann - denn wenn ich physischen Zugriff auf einen Mac habe, habe ich automatisch ja auf alles Zugriff (ausser etwas wäre verschlüsselt - ist aber nicht der Normalfall)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Targetmodus ist Targetmodus. Also wenn die Daten darauf nicht durch Verschlüsselung geschützt sind, kann jeder von außen darauf zugreifen.
Ebenso kann mit entsprechenden Tools auch jetzt schon jede Datei auf einer OSX-Partition von Windows aus ausgelesen werden.
Oder man bootet von einer USB-Platte ein anderes OSX und kann dann alles auf der internen Platte auslesen.
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
@Bananenbieger:
Ah, danke. An Unverträglichkeiten mit der GPL hatte ich gar nicht gedacht. Wird also wohl nie kommen.

Firmware-Passwort bei EFI-Macs: Darüber hatte ich doch vor nicht allzu langer Zeit gelesen. Es soll von Apple ein Tool geben, mit dem das Passwort gesetzt werden kann. Ist mir jetzt aber zu spät, danach zu suchen...
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
@Bananenbieger:
Ah, danke. An Unverträglichkeiten mit der GPL hatte ich gar nicht gedacht. Wird also wohl nie kommen.

Firmware-Passwort bei EFI-Macs: Darüber hatte ich doch vor nicht allzu langer Zeit gelesen. Es soll von Apple ein Tool geben, mit dem das Passwort gesetzt werden kann. Ist mir jetzt aber zu spät, danach zu suchen...

tönt aber spannend ... - suchst du noch danach? ;)
 
  • Like
Reaktionen: obil

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir geht es prima. Ausgeschlafen, ausgeruht und überhaupt nicht gestresst. Danke der Nachfrage.