• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard auf Macbook Pro late 2011?

tussel

Granny Smith
Registriert
28.07.08
Beiträge
12
Moin,


da ich Lion und selbiges gilt auch für Mountain Lion, nicht sonderlich mag, würde ich mein aktuelles MBP late 2011 gerne wieder mit Snow Leopard laufen lassen- hier war u.u. die Akkulaufzeit einfach wesentlich besser... Hat das schon jemand von euch gemacht? Reicht es dafür, wenn ich die Installations DVDs eines anderen MBP 13 Zoll bei Ebay kaufe?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wieso wieder? Ein MBP Late 2011 lief nie mit Snow Leopard und wird damit auch nicht laufen. Ein Mac läuft (grob gesagt) nur mind. mit der Betriebssystem-Version, mit der er ausgeliefert wurde. Und das war beim Late 2011-Modell mit Sicherheit schon Lion.

Und auch sonst: Graue (Geräte-gebundene) DVDs laufen nicht auf anderen Macs.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo tussel,

wenn dein Gerät bereits mit 10.7 Lion oder höher ausgeliefert wurde, kannst du kein niedrigeres Betriebssystem installieren.

Damit erübrigt sich auch wohl die Frage nach dem Kauf, aber nur der Vollständigkeit halber: Eine Snow Leopard CD muss eine originale Kauf-CD, sie darf nicht grau sein, denn diese Scheiben sind gerätegebunden.

Sorry 4 bad news,
sin

Edit: zu spät
 

tussel

Granny Smith
Registriert
28.07.08
Beiträge
12
schade... und wieder, weil mein early 2011 ja SL hatte... :(
 

MINIDriver

Elstar
Registriert
23.02.06
Beiträge
74
ich habe letzten Sommer einen iMac, der mit Lion geliefert wurde auf SL downgegradet.
War aber nicht ganz einfach. Ich habe eine Festplatte an einen Mac, der mit SL geliefert wurde angehängt, das System samt aller Updates installiert und dann per per Targetmode auf den iMac kopiert.
Hat wunderbar funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die MacBook Pro von Early 2011 und Late 2011 haben die gleiche Versions-ID, daher kann man wohl auch von der gleichen Hardware ausgehen. Das Early 2011 wurde ursprünglich mit System 10.6.6 ausgeliefert, daher kann man zumindest versuchen ein System 10.6.8 mit Erfolg auf das Late 2011 zu installieren. Das Problem ist aber folgendes: Bei den universellen 10.6-DVDs gibt es meines Wissens maximal die Version 10.6.3 zu kaufen. Die Version bringt man aber auf dem MacBook, egal ob Early oder Late 2011 nicht zum laufen. Man braucht also entweder eine graue System-DVD von einem Early 2011-Book, das noch mit 10.6.x ausgeliefert wurde, oder aber ein bereits installiertes System 10.6.8, das man auf die HDD des Books klont.

MACaerer