1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snow Leopard auf einem mac doppelt installieren.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von rc4370, 08.09.09.

  1. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    hallo freunde,

    mich würde interessieren, ob es möglich ist, SL auf ein und dem selben mac 2 mal zu installieren. also auf 2 partitionen, so das beim start gewählt werden kann, welches gestartet werden soll.
    ich hätte gerne eine 2. partition mit SL zu testzwecken.

    danke für eure tips.
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Solange Du kein Bootcamp hast, klar.

    Alex
     
  3. benny1243

    benny1243 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    173
    - von der Snow Leopard DVD starten
    - wenn fertig geladen auf Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm
    - dort dann eine neue Partition erstellen auf der neuen Parititon snow Leopard installieren
    - beim Booten mit ALT auswählen von welchem Volume man starten will

    Ich gebe keine garantie auf diese Anleitung, ich hab bisher nur Leopard und da fuktioniert das so.
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    das klingt ja einfach. werde das mal testen. danke schonmal.

    :)
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Nicht kleckern, sondern klotzen!
    (Solange du kein BootCamp benutzt, sind 20 und noch viel mehr auch kein Problem. Jedenfalls kein technisches. :) )

    Vorschlag:
    Installiere dir doch ein eigenes, separates Kätzchen für jeden Kalendertag des Monats.
    Ist zwar völlig sinnfreier Blödfug, aber der Spassfaktor in Gegenwart eines PC-Fuzzis ist enorm. :)
     
  6. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    mal ne kleine frage... wieso kann ich das alles nicht machen wenn ich schon eine BootCamp Partition habe? Verhindert die, das ich mehrere Partitionen anlegen kann?

    Also mir reicht 1 x Snow Leopard & 1 x Win XP aber nur aus neugier würde ich das gerne wissen...

    Lg
     
  7. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Was spricht denn gegen eine externe Installation bzw. Klonen und anschließend zurückspielen?
    Gruß
    Andreas
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Windows mag es nicht, wenn man mehr als 2 Partitionen hat, aber wenn du nur OS X auf der Platte hast, dann kannst du partitionieren und darauf Systeme installieren, bis der Arzt kommt.
     
  9. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Naja, nicht ganz. Ich habe auf einem Rechner BootCamp, Mac OS X Client und Server, macht also 3 -äh- 4 Partitionen (naja, drei Betriebssysteme). Sicher gibt es noch ein paar Freaks, die nebenbei noch Linux laufen lassen. Ich vermute, solange die Windows- und BootCamppartition nicht verschoben wird, kann man mit dem Rest der Festplatte machen, was man will.
    Gruß
    Andreas
     
  10. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    naja, übertreiben muss man ja nicht gleich. ;) gedacht ist es als testsystem, auf dem auch gewagte veränderungen mal ausprobiert werden können. und als notfallsystem, falls das erste mal streikt. bootcamp hab ich nicht im einsatz.
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Windows verhindert das Anlegen mehrerer Partitionen nicht.
    Aber in deren Gegenwart kannst du's auch gleich ganz entfernen, denn es kann dann nicht mehr booten.
     
  12. Schokofrosch

    Schokofrosch Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.12.08
    Beiträge:
    146
    Also ich konnte zwei mal Snow Leopard und einmal Windows installieren, hab allerdings jetzt nicht aufgepasst, ob ich auch noch Windows booten konnte. So oft brauch ich das dann doch wieder nicht. ;)
     

Diese Seite empfehlen