Snow Leopard auf einem mac doppelt installieren.

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hallo freunde,

mich würde interessieren, ob es möglich ist, SL auf ein und dem selben mac 2 mal zu installieren. also auf 2 partitionen, so das beim start gewählt werden kann, welches gestartet werden soll.
ich hätte gerne eine 2. partition mit SL zu testzwecken.

danke für eure tips.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Solange Du kein Bootcamp hast, klar.

Alex
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
- von der Snow Leopard DVD starten
- wenn fertig geladen auf Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm
- dort dann eine neue Partition erstellen auf der neuen Parititon snow Leopard installieren
- beim Booten mit ALT auswählen von welchem Volume man starten will

Ich gebe keine garantie auf diese Anleitung, ich hab bisher nur Leopard und da fuktioniert das so.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das klingt ja einfach. werde das mal testen. danke schonmal.

:)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hätte gerne eine 2. partition mit SL zu testzwecken.
Nicht kleckern, sondern klotzen!
(Solange du kein BootCamp benutzt, sind 20 und noch viel mehr auch kein Problem. Jedenfalls kein technisches. :) )

Vorschlag:
Installiere dir doch ein eigenes, separates Kätzchen für jeden Kalendertag des Monats.
Ist zwar völlig sinnfreier Blödfug, aber der Spassfaktor in Gegenwart eines PC-Fuzzis ist enorm. :)
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
mal ne kleine frage... wieso kann ich das alles nicht machen wenn ich schon eine BootCamp Partition habe? Verhindert die, das ich mehrere Partitionen anlegen kann?

Also mir reicht 1 x Snow Leopard & 1 x Win XP aber nur aus neugier würde ich das gerne wissen...

Lg
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Was spricht denn gegen eine externe Installation bzw. Klonen und anschließend zurückspielen?
Gruß
Andreas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
mal ne kleine frage... wieso kann ich das alles nicht machen wenn ich schon eine BootCamp Partition habe? Verhindert die, das ich mehrere Partitionen anlegen kann?

Also mir reicht 1 x Snow Leopard & 1 x Win XP aber nur aus neugier würde ich das gerne wissen...

Lg

Windows mag es nicht, wenn man mehr als 2 Partitionen hat, aber wenn du nur OS X auf der Platte hast, dann kannst du partitionieren und darauf Systeme installieren, bis der Arzt kommt.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Windows mag es nicht, wenn man mehr als 2 Partitionen hat, aber wenn du nur OS X auf der Platte hast, dann kannst du partitionieren und darauf Systeme installieren, bis der Arzt kommt.
Naja, nicht ganz. Ich habe auf einem Rechner BootCamp, Mac OS X Client und Server, macht also 3 -äh- 4 Partitionen (naja, drei Betriebssysteme). Sicher gibt es noch ein paar Freaks, die nebenbei noch Linux laufen lassen. Ich vermute, solange die Windows- und BootCamppartition nicht verschoben wird, kann man mit dem Rest der Festplatte machen, was man will.
Gruß
Andreas
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nicht kleckern, sondern klotzen!
(Solange du kein BootCamp benutzt, sind 20 und noch viel mehr auch kein Problem. Jedenfalls kein technisches. :) )

Vorschlag:
Installiere dir doch ein eigenes, separates Kätzchen für jeden Kalendertag des Monats.
Ist zwar völlig sinnfreier Blödfug, aber der Spassfaktor in Gegenwart eines PC-Fuzzis ist enorm. :)

naja, übertreiben muss man ja nicht gleich. ;) gedacht ist es als testsystem, auf dem auch gewagte veränderungen mal ausprobiert werden können. und als notfallsystem, falls das erste mal streikt. bootcamp hab ich nicht im einsatz.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows verhindert das Anlegen mehrerer Partitionen nicht.
Aber in deren Gegenwart kannst du's auch gleich ganz entfernen, denn es kann dann nicht mehr booten.
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Also ich konnte zwei mal Snow Leopard und einmal Windows installieren, hab allerdings jetzt nicht aufgepasst, ob ich auch noch Windows booten konnte. So oft brauch ich das dann doch wieder nicht. ;)