1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snow Leopard auch für ältere MBP sinnvoll? & Auswirkung auf Aperture 2

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Cramer1234, 31.08.09.

  1. Cramer1234

    Cramer1234 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    28.06.07
    Beiträge:
    375
    Hallo habe ein MBP 2,4 GHZ mit 4GB RAM. Also noch nicht das Unibody sondern das davor.
    Bringt denn da Snow Leopard auch so viel?
    Diese ganze 64 Bit Sache kann ich ja gar nicht unterstützen oder? Hab ich denn dann auch deutliche Geschwindigkeitsvorteile?

    Vor allem auch für Apple Aperture 2. Merkt man da was?
    Habe ja gehofft dass da das Aperture Update etwas umfasender sein wird. Eher eine Version 3 als nur so ein marginales Update das bei mir nichts merklich verbessert hat.
     
  2. abi

    abi Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    612
    wenn du einen Core2duo prozessor hast, kannst du von 64bit profitieren. das bringt dann schon was.
     
  3. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    Du hast das kleinere Modell der 4.1er Generation, wenn ich das richtig verstanden habe (meins siehe Signatur). Da du eine Nvidia 8600M GT drin hast profitierst du von OpenCL. GCD (Grand Central Dispatch) bringt dir auch etwas da du einen aktuellen Core2Duo hast. Jaa, ich weiß, Aktualität ist relativ!;). Schließlich profitierst du, dank deiner CPU, auch von 64-bit.

    PS: Ich weiß, dass diese Aussage jetzt wieder sehr glaubwürdig klingt, aber in der aktuellen MacLife gibts auch nen Index über alle, mehr oder weniger, aktuellen Macs, die für SL geeignet sind. Alles nach der 4.1er Generation MacBook Pro ist voll geeignet.
     
  4. Mac-Beth

    Mac-Beth Auralia

    Dabei seit:
    20.01.08
    Beiträge:
    196
    Wieso denn alle MBP ab der 4,1? Ich hab ein MBP 3,1 2,2 GhZ Core2 Duo (SantaRosa), ebenfalls mit ner 8600M GT
     
  5. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    Ups verschrieben :p..Meinte nur, dass nach diesem "Index" in der MacLife alles nach den 4.1ern von Februar 08 voll SL geeignet sind. Aber ich will diesem Artikel hier natürlich auch nicht allzu großes Vertrauen entgegenbringen. Wollte ihn nur erwähnen.
     
  6. Cramer1234

    Cramer1234 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    28.06.07
    Beiträge:
    375
    wo kann ich denn sowas wie 4.1 sehen? Im Systemprofiler find ich da nix.
     
  7. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    Weißt du welchen Prozessor dein MacBook Pro inne hat bzw. Taktgeschwindigkeit dieser hat und wann du es gekauft hast?
     
  8. Cramer1234

    Cramer1234 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    28.06.07
    Beiträge:
    375
    wie gesagt 2,4GHZ ca 2 1/2 Jahre alt.

    Habs mir jetzt einmal gekauft. - Mist, der Lüfter geht immer ncoh so schnell an.
     
  9. Cramer1234

    Cramer1234 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    28.06.07
    Beiträge:
    375
    CPU ist gleich nach einschalten laut Istat bei 98°C !!!
     
  10. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    Das heißt late 06 oder mid 07..naja o_O
     
  11. theneoinside

    theneoinside Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    426
    systemprofiler -> hardware -> modell-identifizierung
     
  12. Cramer1234

    Cramer1234 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    28.06.07
    Beiträge:
    375
    ist es normal dass er IMMER mit mindestens 2000 dreht?

    wie gesagt cpu geht auf knappe 100°C beim nichts tun. auch die gpu kommt auch bis 70°C dann geht lüfter an und die Werte fallen wieder.
     
  13. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    2000rpm sind normal bis 75°C. Dann sollten die/der Lüfter eigentlich aber schon auf 2600rpm drehen und stetig steigen.
     
  14. Cramer1234

    Cramer1234 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    28.06.07
    Beiträge:
    375
    aber warum sit er so warm, wenn er doch nichts macht?
     
  15. HellfireFox

    HellfireFox Fießers Erstling

    Dabei seit:
    14.03.08
    Beiträge:
    130
    verstaubt
    verschmutzt
    oder schlechte Luftzirkulation im und ums Book?
     
  16. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Das ist deutlich zu viel.

    Mein MacBook Pro late '06 mit Snow Leopard kommt nie über 80 °C (und diese hat es ein einziges Mal erreicht); die Lüfter drehen vorher hoch.
    Liegt das MBP schön auf einer ebenen Unterlage und sind die Lüfter nicht blockiert? Dann eben einmal auf Staub überprüfen, wie schon gesagt wurde.


    Zum Sinn von SL auf älteren MBP: mein Book profitiert von Snow Leopard durch fast alles – das Einzige, was nicht geht, ist OpenCL, doch darauf kann ich verzichten.
     
  17. Cramer1234

    Cramer1234 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    28.06.07
    Beiträge:
    375
    schon wer probiert mit photoshop cs3 und zweitem Monitor?
     
  18. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Was probiert? Ich bastle oft mit Photoshop CS4 (früher CS3) und zweitem (22")-Monitor an Bildern herum und meine CPU-Temperatur übersteigt 80°C nie.
     
  19. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Habe den Snow Leopard auf meinem MacBook Late 2006 und muss sagen, dass es merklich flüssiger läuft als Leopard. Der Sat 1 Ball kommt da viel weniger oft...
     
  20. Cramer1234

    Cramer1234 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    28.06.07
    Beiträge:
    375
    ich meine das andere Problem:
    wenn ich pscs3 das Bild auf den externen Monitor schiebe, dann sind die Farben falsch. War unter 10.5 so, dass er beim schieben falsch hatte und dann beim losallen umwandelte.
    Jetzt ist es beim rüberziehne richtig (liegt wohl daran dass 10.6 das jetzt kann aber Photoshop CS3 dann nochmals nachkorregiert. Dann sind die Farben wieder Mist (sobald ich die Maus loslasse.)
     

Diese Seite empfehlen