• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard auch für ältere MBP sinnvoll? & Auswirkung auf Aperture 2

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo habe ein MBP 2,4 GHZ mit 4GB RAM. Also noch nicht das Unibody sondern das davor.
Bringt denn da Snow Leopard auch so viel?
Diese ganze 64 Bit Sache kann ich ja gar nicht unterstützen oder? Hab ich denn dann auch deutliche Geschwindigkeitsvorteile?

Vor allem auch für Apple Aperture 2. Merkt man da was?
Habe ja gehofft dass da das Aperture Update etwas umfasender sein wird. Eher eine Version 3 als nur so ein marginales Update das bei mir nichts merklich verbessert hat.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
wenn du einen Core2duo prozessor hast, kannst du von 64bit profitieren. das bringt dann schon was.
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Du hast das kleinere Modell der 4.1er Generation, wenn ich das richtig verstanden habe (meins siehe Signatur). Da du eine Nvidia 8600M GT drin hast profitierst du von OpenCL. GCD (Grand Central Dispatch) bringt dir auch etwas da du einen aktuellen Core2Duo hast. Jaa, ich weiß, Aktualität ist relativ!;). Schließlich profitierst du, dank deiner CPU, auch von 64-bit.

PS: Ich weiß, dass diese Aussage jetzt wieder sehr glaubwürdig klingt, aber in der aktuellen MacLife gibts auch nen Index über alle, mehr oder weniger, aktuellen Macs, die für SL geeignet sind. Alles nach der 4.1er Generation MacBook Pro ist voll geeignet.
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Du hast das kleinere Modell der 4.1er Generation, wenn ich das richtig verstanden habe (meins siehe Signatur). Da du eine Nvidia 8600M GT drin hast profitierst du von OpenCL. GCD (Grand Central Dispatch) bringt dir auch etwas da du einen aktuellen Core2Duo hast. Jaa, ich weiß, Aktualität ist relativ!;). Schließlich profitierst du, dank deiner CPU, auch von 64-bit.

PS: Ich weiß, dass diese Aussage jetzt wieder sehr glaubwürdig klingt, aber in der aktuellen MacLife gibts auch nen Index über alle, mehr oder weniger, aktuellen Macs, die für SL geeignet sind. Alles nach der 4.1er Generation MacBook Pro ist voll geeignet.

Wieso denn alle MBP ab der 4,1? Ich hab ein MBP 3,1 2,2 GhZ Core2 Duo (SantaRosa), ebenfalls mit ner 8600M GT
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Ups verschrieben :p..Meinte nur, dass nach diesem "Index" in der MacLife alles nach den 4.1ern von Februar 08 voll SL geeignet sind. Aber ich will diesem Artikel hier natürlich auch nicht allzu großes Vertrauen entgegenbringen. Wollte ihn nur erwähnen.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
wo kann ich denn sowas wie 4.1 sehen? Im Systemprofiler find ich da nix.
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Weißt du welchen Prozessor dein MacBook Pro inne hat bzw. Taktgeschwindigkeit dieser hat und wann du es gekauft hast?
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
wie gesagt 2,4GHZ ca 2 1/2 Jahre alt.

Habs mir jetzt einmal gekauft. - Mist, der Lüfter geht immer ncoh so schnell an.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
CPU ist gleich nach einschalten laut Istat bei 98°C !!!
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
ist es normal dass er IMMER mit mindestens 2000 dreht?

wie gesagt cpu geht auf knappe 100°C beim nichts tun. auch die gpu kommt auch bis 70°C dann geht lüfter an und die Werte fallen wieder.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
2000rpm sind normal bis 75°C. Dann sollten die/der Lüfter eigentlich aber schon auf 2600rpm drehen und stetig steigen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
CPU ist gleich nach einschalten laut Istat bei 98°C !!!
Das ist deutlich zu viel.

Mein MacBook Pro late '06 mit Snow Leopard kommt nie über 80 °C (und diese hat es ein einziges Mal erreicht); die Lüfter drehen vorher hoch.
Liegt das MBP schön auf einer ebenen Unterlage und sind die Lüfter nicht blockiert? Dann eben einmal auf Staub überprüfen, wie schon gesagt wurde.


Zum Sinn von SL auf älteren MBP: mein Book profitiert von Snow Leopard durch fast alles – das Einzige, was nicht geht, ist OpenCL, doch darauf kann ich verzichten.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
schon wer probiert mit photoshop cs3 und zweitem Monitor?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Habe den Snow Leopard auf meinem MacBook Late 2006 und muss sagen, dass es merklich flüssiger läuft als Leopard. Der Sat 1 Ball kommt da viel weniger oft...
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
ich meine das andere Problem:
wenn ich pscs3 das Bild auf den externen Monitor schiebe, dann sind die Farben falsch. War unter 10.5 so, dass er beim schieben falsch hatte und dann beim losallen umwandelte.
Jetzt ist es beim rüberziehne richtig (liegt wohl daran dass 10.6 das jetzt kann aber Photoshop CS3 dann nochmals nachkorregiert. Dann sind die Farben wieder Mist (sobald ich die Maus loslasse.)