• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SMTP Server gelöscht -> gesendete Mails weg?

Tatibah

Idared
Registriert
09.12.07
Beiträge
28
Bei einem Kollegen von mir haben wir einen nicht mehr benötigten SMTP-Server gelöscht und seit dem sind mehrere Mails in einem zusammenhängenden Zeitraum aus dem Gesendet Ordner verschwunden. Wir können nicht ganz nachvollziehen, ob diese Mails über den jetzt gelöschten Server verschickt wurden.
Löscht Mail.app E-Mails wenn ich einen SMTP-Server entferne? Ich habe davor nämlich keinen Warnhinweis bekommen.

Zur Info: Mein Kollege arbeitet an ein iMac mit MacOS 10.5.8 mit der Mail Version 3.6
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Das sollte nicht passieren, ich sehe keinen Zusammenhang. ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

Tatibah

Idared
Registriert
09.12.07
Beiträge
28
Tja, ich finds auch etwas komisch… jetzt muss ich nur noch rausfinden wo die Mails hin sind…
 

Tatibah

Idared
Registriert
09.12.07
Beiträge
28
Wir haben jetzt rausgefunden, dass die "verschwundenen" Mails unter Benutzername/Library/Mail/Postfachname/Sent Messages.mbox/Messages noch vorhanden sind. Trotzdem werden sie in Mail nicht angezeigt. Wie kann ich diese Mails wieder importieren bzw. Mail dazu bringen, die Nachrichten wieder anzuzeigen?
 

blackeyed

Golden Delicious
Registriert
05.06.14
Beiträge
7
Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Auch ich habe dussligerweise einen IMAP-Account vorschnell in Mail gelöscht.

Blöderweise gibt es die Adresse bzw. den eMail-Account (auf dem Server) nicht mehr, das heisst ich kann nur über lokale Kopien meine Nachrichten wiederherstellen.

Den Posteingang konnte ich finden und wiederherstellen, die .emlx-Dateien habe ich in .mbox umgewandelt und brav zu meiner neuen Adresse importiert.

Die gesendeten Mails konnte ich jedoch nicht finden!? Bei mir gibt es keinen Ordner 'Sent"!?

Bei mir sieht die Struktur in /Users/Benutzername/Library/Mail/V2 so aus:

[email protected]
--- INBOX.mbox
--- Notes.mbox
--- Spam.mbox

Habe ich noch eine Chance, meine gesendeten Mails zu retten? Danke!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Schon im Ordner "[email protected]" geschaut ob da der Ordner "Sent", "Sent Items", "Gesendet", oder "Gesendete Objekte" zu finden ist? Hattest Du eingestellt das Deine gesendeten Emails auf dem IMAP Server, oder lokal gespeichert werden sollen?

Gruß,

GByte
 

blackeyed

Golden Delicious
Registriert
05.06.14
Beiträge
7
In dem Ordner habe ich geschaut: Dort gibt es nur die oben genannten Unterordner (INBOX, Notes, Spam).

Explizit eingestellt habe ich es nicht. Ich dachte wenn der Posteingang lokal gespeichert wird, dann gibt es auch die Hoffnung, dass die gesendeten Mails irgendwo lokal gesichert werden. War wohl ein Trugschluss o_O

Heisst das also: Wenn in den Unterordner die gesendeten Mail nicht sind --> dann weg?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn sie lokal gespeichert wurden und nicht auf dem IMAP Server, dann müssten sie im Ordner "Sent", "Sent Items", "Gesendet", oder "Gesendete Objekte" im Ordner Mailboxes (~/Library/Mail/V2/Mailboxes/) liegen.

Wenn das IMAP Konto auf dem Rechner gelöscht wurde wird im Normalfall auch der Speicherplatz des entsprechenden Kontos auf dem Computer freigegeben. Wenn zusätzlich das IMAP Konto auch noch auf dem Server gelöscht wird, sind die Daten weg.

Allerdings kannst Du diese aus Deinem Backup recht einfach wiederherstellen.

Beste Grüße,

GByte
 

blackeyed

Golden Delicious
Registriert
05.06.14
Beiträge
7
Okay, danke Dir!

Habe jetzt noch eine andere Möglichkeit gefunden: 1&1 stellt nach Domainumzug (von 1&1 weg) Backups der IMAP-Konten zur Verfügung. Klasse Sache - und macht mich fast etwas wehleidig, den Hoster gewechselt zu haben - aber das ist ein anderes Thema... :D

Grüsse,
blackeyed
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich habe mir angewöhnt, vor größeren „Umbauten“ im Mail, die Mails in dafür extra angelegte Order (nennt Apple auch Mailboxen) unter der Hierarchie Lokal, zu verschieben. Das erspart so manche „Hoppalas“ ;)