1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SMTP Server gelöscht -> gesendete Mails weg?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Tatibah, 22.01.10.

  1. Tatibah

    Tatibah Idared

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    28
    Bei einem Kollegen von mir haben wir einen nicht mehr benötigten SMTP-Server gelöscht und seit dem sind mehrere Mails in einem zusammenhängenden Zeitraum aus dem Gesendet Ordner verschwunden. Wir können nicht ganz nachvollziehen, ob diese Mails über den jetzt gelöschten Server verschickt wurden.
    Löscht Mail.app E-Mails wenn ich einen SMTP-Server entferne? Ich habe davor nämlich keinen Warnhinweis bekommen.

    Zur Info: Mein Kollege arbeitet an ein iMac mit MacOS 10.5.8 mit der Mail Version 3.6
     
  2. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Das sollte nicht passieren, ich sehe keinen Zusammenhang. ;)
     
    salome gefällt das.
  3. Tatibah

    Tatibah Idared

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    28
    Tja, ich finds auch etwas komisch… jetzt muss ich nur noch rausfinden wo die Mails hin sind…
     
  4. Tatibah

    Tatibah Idared

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    28
    Wir haben jetzt rausgefunden, dass die "verschwundenen" Mails unter Benutzername/Library/Mail/Postfachname/Sent Messages.mbox/Messages noch vorhanden sind. Trotzdem werden sie in Mail nicht angezeigt. Wie kann ich diese Mails wieder importieren bzw. Mail dazu bringen, die Nachrichten wieder anzuzeigen?
     
  5. blackeyed

    blackeyed Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.06.14
    Beiträge:
    7
    Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Auch ich habe dussligerweise einen IMAP-Account vorschnell in Mail gelöscht.

    Blöderweise gibt es die Adresse bzw. den eMail-Account (auf dem Server) nicht mehr, das heisst ich kann nur über lokale Kopien meine Nachrichten wiederherstellen.

    Den Posteingang konnte ich finden und wiederherstellen, die .emlx-Dateien habe ich in .mbox umgewandelt und brav zu meiner neuen Adresse importiert.

    Die gesendeten Mails konnte ich jedoch nicht finden!? Bei mir gibt es keinen Ordner 'Sent"!?

    Bei mir sieht die Struktur in /Users/Benutzername/Library/Mail/V2 so aus:

    ___IMAP-eMail-Adresse@Hoster.de
    --- INBOX.mbox
    --- Notes.mbox
    --- Spam.mbox

    Habe ich noch eine Chance, meine gesendeten Mails zu retten? Danke!
     
  6. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Schon im Ordner "IMAP-eMail-Adresse@Hoster.de" geschaut ob da der Ordner "Sent", "Sent Items", "Gesendet", oder "Gesendete Objekte" zu finden ist? Hattest Du eingestellt das Deine gesendeten Emails auf dem IMAP Server, oder lokal gespeichert werden sollen?

    Gruß,

    GByte
     
  7. blackeyed

    blackeyed Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.06.14
    Beiträge:
    7
    In dem Ordner habe ich geschaut: Dort gibt es nur die oben genannten Unterordner (INBOX, Notes, Spam).

    Explizit eingestellt habe ich es nicht. Ich dachte wenn der Posteingang lokal gespeichert wird, dann gibt es auch die Hoffnung, dass die gesendeten Mails irgendwo lokal gesichert werden. War wohl ein Trugschluss o_O

    Heisst das also: Wenn in den Unterordner die gesendeten Mail nicht sind --> dann weg?
     
  8. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Wenn sie lokal gespeichert wurden und nicht auf dem IMAP Server, dann müssten sie im Ordner "Sent", "Sent Items", "Gesendet", oder "Gesendete Objekte" im Ordner Mailboxes (~/Library/Mail/V2/Mailboxes/) liegen.

    Wenn das IMAP Konto auf dem Rechner gelöscht wurde wird im Normalfall auch der Speicherplatz des entsprechenden Kontos auf dem Computer freigegeben. Wenn zusätzlich das IMAP Konto auch noch auf dem Server gelöscht wird, sind die Daten weg.

    Allerdings kannst Du diese aus Deinem Backup recht einfach wiederherstellen.

    Beste Grüße,

    GByte
     
  9. blackeyed

    blackeyed Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.06.14
    Beiträge:
    7
    Okay, danke Dir!

    Habe jetzt noch eine andere Möglichkeit gefunden: 1&1 stellt nach Domainumzug (von 1&1 weg) Backups der IMAP-Konten zur Verfügung. Klasse Sache - und macht mich fast etwas wehleidig, den Hoster gewechselt zu haben - aber das ist ein anderes Thema... :D

    Grüsse,
    blackeyed
     
  10. FritzS

    FritzS Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    06.04.09
    Beiträge:
    1.761
    Ich habe mir angewöhnt, vor größeren „Umbauten“ im Mail, die Mails in dafür extra angelegte Order (nennt Apple auch Mailboxen) unter der Hierarchie Lokal, zu verschieben. Das erspart so manche „Hoppalas“ ;)
     

Diese Seite empfehlen