• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SMS Versand über die Apple Watch

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wenn Du "Als SMS senden" im Menü des iPhones aktiviert hast werden auch SMS verschickt wenn Dein Gegenüber kein iChat hat oder gerade keine Datenverbindung besteht. Empfangen kann man SMS natürlich auch ganz normal wie iChat Nachrichten, läuft doch sowieso nur über die Pushbenachrichtungen die weitergeleitet werden, wurscht ob SMS oder iChat.
 

Mitglied 37745

Gast
Ich bin auch davon ausgegangen, dass automatisch SMS versendet werden, wenn kein iMessage zur Verfügung steht. Es klappt bei mir aber nicht und vom Apple-Support wurde mir bestätigt, dass es nicht geht.

"Als SMS senden" habe ich auf dem iPhone aktiviert.

Vielleicht irrt der Support auch - für die ist die Watch auch ganz neu - aber das hat mir ein "Senior Advisor" mitgeteilt.
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
ixuue3uy.png


Habe es nun eben getestet.
Nachricht ging von der Apple Watch an ein Samsung (also definitiv kein iMessage) und es kam kurz darauf die Antwort zurück! ;)
Klappt also auch mit SMS!

Der Support von Apple hat größtenteils auch nur die Handbücher vorliegen & mehr auch nicht. Bei meiner Setup-Sitzung die ich am Freitag einfach mal aus Spaß besucht hatte wusste die nette Dame auch kaum Bescheid und vieles konnte ich ihr erklären/zeigen. ;)
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
SMS geht, aber was ich noch nicht ganz verstanden habe, WhatsApp Nachrichten auch? Möchte deshalb nicht extra einen neuen Thread öffnen ;) Also ich meine das versenden, nicht das Empfangen! Oder werden Nachrichten da generell nur als SMS oder imessage gesendet?
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Die Apple Watch spiegelt alle eingehenden Benachrichtigungen vom iPhone, also auch die von WhatsApp (wenn es auf dem iPhone aktiviert wurden ist, das Benachrichtigungen erscheinen sollen).

Dann wird auf der Apple Watch darauf aufmerksam gemacht, es kommt also eine Meldung über eine eingehende Nachricht & auch mit Angabe des Senders & einer Textvorschau. Um darauf zu antworten musst du jedoch dann dein iPhone zücken.

Dieser Umstand würde sich dann ändern, wenn WhatsApp die Applikation auf die Watch anpasst & hierfür eine App zur Verfügung stellt, dann könnte man direkt mit der Apple Watch via Siri antworten. Wird sicher noch folgen, die Frage ist wie lang es dauern wird! ;)
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Danke, habe mich undeutlich ausgedrückt. Meinte das senden, empfangen geht ja wunderbar. Aber wenn es schon so einfach ist mit siri, dann wäre es halt praktisch nicht erst das iphone nehmen zu müssen. Hast mich ja erfolgreich aufgeklärt, dann warte ich mal ;)
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Wird kommen, mit "WeChat" geht es ja z.B. jetzt schon. Ist halt nur bei uns nicht so verbreitet.
WhatsApp braucht halt nur - bekannterweise - etwas länger! :rolleyes:
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei WhatsApp kann man erfahrungsgemäß auch mal etwas länger auf ein Update warten ;)

Edit: zu langsam...
 

Mitglied 37745

Gast
Ich habe bei mir jetzt auch den Versand von SMS hinbekommen. Ich musste auf dem iPhone unter Einstellungen- Nachrichten einmal iMessage komplett deaktivieren und wieder aktivieren. Danach klappte dann der Versand von SMS per Watch.
 

Mac G

Granny Smith
Registriert
08.11.13
Beiträge
12
Ich denke das Problem ist gelöst, wenn man beim iPhone in den Einstellungen unter iMessage einfach auch das senden von SMS freigibt.