• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

SMS empfangen wurd sofort gelöscht und alte angezeigt

Weble

Golden Delicious
Hallo,

ich habe zurzeit folgendes Problem:

Seit Tagen wundere ich mich wieso wenn ich immer wieder ganz alte SMS auf meinem iPhone angezeigt bekomme. Gerade eben wieder und dann wurd ich langsam etwas stutzig udn hab mir von nem anderen Handy selber ne SMS geschrieben uns iehe da iPhone macht "Dings" und ne alte SMS steht im Display die neue wurde verworfen...

Weiß jemand woran das liegen kann, bzw. wie ich das repareiren kann?

Ich hab ein iPhone 3G

Ich denke er meint den SMS-Empfangs-Sound.

Zumindest kann ich mir es nicht erklären. Ich würde das iPhone einmal zurücksetzen, und schauen wie es dann ist.

Na ich verstehe das so, der Empfang einer neuen Sms wird mit dem Empfangston angezeigt, und anstatt der neuen werden nur alte Sms angezeigt. Hast du schon mal versucht den speicher zu löschen ?
Bin zwar keine iPhone spezi kenne mich aber mit anderen handys ganz gut aus, da hat das funktioniert.

Kann auch ein Fehler in der SMS Datenbank sein, dann muss man wiederherstellen.

Ich frag nur so blöde nach, weil er sich auch mal anstrengen kann, seinen Fehler präzise und halbwelgs orthographisch korrekt zu formulieren.

bevor Du irgendwas wiederherstellst, würde ich mal die Benutzerrechte der SMS-Datenbank überprüfen. Ist das iPhone jailbraked? Die SMS-Datenbank muss als Eigentümer "mobile" haben und nicht "root". Wenn sie "root" ist, kannst Du die Datenbank nicht richtig benutzen.

Benutzerrechte stellt man so ein: MobileTerminal starten oder sich mit einem Terminal am iPhone anmelden. Wenn das Passwort nicht geändert wurde, ist es "alpine". Dann mit diesem Befehl als "root" anmelden:
su root (dann mit Passwort bestätigen)

dann: chown -R mobile /var/mobile

Mit diesem Befehl werden alle Verzeichnisse, Unterverzeichnisse und Dateien innerhalb des Benutzerordners "var/mobile" auf den Benutzer "mobile" gesetzt.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass hinterher auch wieder neue SMS in die SMS-Datenbank eingetragen werden können.

By the way...
wenn Du SSH aktiv hast, solltest Du die Passwörter für "root" und "mobile" ändern, sonst kann jemand über WLAN oder EGDE in Dein iPhone "einbrechen"

Passwort ändern:
für "mobile":
mit Terminal anmelden, dann "passwd" eingeben. Neues Passwort festlegen.
dann "su root" als "root" anmelden
dann wieder "passwd" und neues Passwort festlegen