• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] SMB/CIFS Freigaben im Netzwerk nach Mac-Neustart nicht von Windows aus zu verbinden

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hallo,

ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß und auch im Internet bisher nichts Passendes finde, denn idR. machen es die User anders herum, als ich es hier brauche.

Hintergrund:

Wir haben hier einen 27" iMac mit OS X 10.8, welcher sich als einsame Insel in einem Windows-Domänen-Netzwerk befindet.
Auf dem Mac gibt es einen lokalen Mac-User.
Es sind zwei Freigaben eingerichtet, die als "Windows SMB Freigabe" mit dem User als Zugriffsberechtigtem aktiviert sind.

Wenn ich nun von einem beliebigen Windows PC mit XP oder Windows 7 auf die Freigaben des Mac per \\iMac\Freigabename zugreife, klappt das. Es wird der Username und das Passwort des Mac-Users abgefragt. Gibt man das dann an, sind die Freigaben nutzbar.

So weit, so gut. Jetzt zum Problem:


Es funktioniert nämlich nur so lange, bis der Mac-User seinen iMac neu startet. Nach dem Neustart kann von keinem Windows PC mehr auf die Freigaben zugegriffen werden. Die Fehlermeldungen lauten dann: "Name, oder Passwort nicht korrekt", oder "Der Zugriff wurde gesperrt".

Wenn man auf dem Mac die Windows SMB Freigabe dann deaktivert und wieder aktiviert, klappt es fortan wieder. Bis zum nächsten Neustart. Das ist natürlich nur ein Workaround und keine Lösung die ich dem Mac-User zumuten kann.

Was noch interessant ist, auf die Freigaben kann auch nach dem Neustart von einem anderen Mac (mit 10.7) per cifs://iMac/Freigabename zugegriffen werden. Hier gibt es das Problem nicht!

Ich suche nun nach der Ursache, warum nach dem Neustart kein Windows PC mehr auf die Freigaben zugreifen kann und warum es hilft die Freigaben einmal zu deaktiveren und wieder zu aktivieren und wie ich das abstellen kann.

Bin für Hilfe dankbar!
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Ich habe es nun mal noch mit einem Mac Pro mit 10.7 verifiziert und hier passiert im Grunde das Gleiche, wobei mir eine Besonderheit aufgefallen ist:

Ich habe auf dem MacPro eine SMB-Freigabe eingerichtet.
Ich habe vom Windows 7 PC diese Freigabe per \\macpro\freigabe aufgerufen und musste mich als Mac-User authentifizieren.

Dann habe ich den MacPro neu gestartet.Danach habe ich vom Windows PC die Freigabe erneut aufgerufen und dieses mal wurde keine Abfrage der Authentifizierung vorgenommen! Es erscheint dann die Fehlermeldung: "Benutzername oder Kennwort ungültig"

Wenn ich den Haken "Windows-Freigabe aktiveren" auf dem Mac dann weg neheme und wieder anhake, klappt der Zugriff auf die Freigabe sofort ... ohne Authentifizierung. Irgendwo wird hier offenbar etwas gecached?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das Problem sehe ich auf Windows-Seite. Hilft Dir folgende Abwandlung Deines Testfalls?
-Freigabe auf Mac
-Verbindung unter Windows wie folgt:
-Netzlaufwerk verbinden
-\\Macname\Freigabe
-anmelden als bzw. mit anderem Benutzer anmelden
-Macbenutzername, der Zugriffsberechtigung hat
-kein Kennwort
-Ok
-es poppt ein Fenster für das Passwort auf
-dieses eingeben, Passwort speichern: Haken rein
-Ok
-reboote Mac
-neuer Zugriffsversuch

Und?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Das sind keine Lösungen, sondern einfach die Feststellung, dass Apple mittlerweile eine andere SMB-Implementation nutzt. Das heißt noch lange nicht, dass das Problem daran liegt.Und der zweite Link wird über kurz oder lang massiv Probleme bei Dir verursachen, das ist mal sicher.

Ich konnte Dein Problem übrigens nicht reproduzieren. Zwischen einer Windows-VM (Windows 7 Pro 64 bit) und einer Mountain Lion-VM (10.8.3) habe ich eine SMB-Freigabe auf dem Mac eingerichtet und mittels "Passwort speichern" und "Laufwerk als S: verbinden" und "Verbindung nach Start wiederherstellen" verbunden. Ich kann rebooten wie ich möchte, das Laufwerk S: bietet beständig Zugriff.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Nun, mag sein, dass es unter VM nicht reproduzierbar ist. Aber alleine bin ich damit jedenfalls nicht.
Und ich habe es mit zwei Macs in unterschiedlichen Subnetzen reproduziert.

SMBup finde ich auch keine wirklich gute Lösung.

Bisher hält es unsere Mac Anwenderin so, einfach nicht neu zu starten, bzw. die Freigabe halt ab- und wieder anzuschalten.
 

silv2222

Idared
Registriert
11.12.06
Beiträge
29
Hallo,

ich kann das Problem so in etwa bestätigen. Ist mir heute aufgefallen, als ich mit meinem IPad mit der App OPlayerHD über eine SMB Freigabe auf eine Filmdatei zugreifen wollte. Gestern hat es einwandfrei funktioniert und heute nicht mehr. Nach De- und Aktivieren der Freigabe ging es wieder. Das einzige was ich gestern gemacht habe, war ein Neustart. Lässt sich so auch reproduzieren.

Sowas hat es vor ein paar Jahren bei Apple nicht gegeben. Da hat immer alles funktioniert. da musste man die Windows Rechner neustarten und nicht den Dienst am Mac....

Viele Grüße

silv
 

raily74

Erdapfel
Registriert
23.05.13
Beiträge
3
SMB Dienst startet zu spät

Die Lösung im Original findet man hier.

Ich fasse es mal kurz zusammen:
Anscheinend startet der SMB-Dienst zu spät weil der Mac nach einem Umbau auf SSD zu schnell hochfährt (bei mir ist es ein FusionDrive). Um den Dienst nicht nach jedem Neustart von Hand zu starten, verwendet der TE ein Skript, das er als .plist unter /library/LaunchDaemons ablegt. Das Skript startet den SMB-Dienst 60 Sekunden nach dem Hochfahren des Macs neu. Ich habe den Script-Text in skEdit eingefügt und als plist abgespeichert. Die Datei habe ich wie dort vorgeschlagen "com.me.restart_smb.plist" genannt. Ihr könnt meine Datei hier laden. Auch ich habe die Zeit von 60 auf 20 Sekunden korrigiert, das reicht vollkommen.

Nach dem Download sind folgende Schritte nötig:
1. Finder öffnen > Gehe zum Ordner (cmd + Shift + G) > /library/LaunchDaemons
2. Die Datei com.me.restart_smb.plist ins Verzeichnis /library/LaunchDaemons kopieren
3. Terminal öffnen
4. cd /library/LaunchDaemons
5. sudo chown root:wheel com.me.restart_smb.plist
6. sudo chmod 644 com.me.restart_smb.plist
7. Terminal schließen und Mac neustarten

Mein Kopierer im Keller sendet seine Scans nun zuverlässig in den freigegebenen Ordner. Alle dort ankommenden PDFs werden per Automator-Ordnerüberwachung an Acrobat Pro X weitergereicht, der eine OCR Texterkennung durchführt und die fertige Datei im Ordner Dokumente ablegt.

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pill

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich kann das Problem auch mit regulärer physischer Hardware und SSD nicht nachstellen. Und zwar weder das eine, noch das einfach sinnbefreite eingeworfene andere Problem (bei mir bleibt der eingestellte WINS-Gruppenname aktiv). Das als "Lösung" zu verkaufen ist nicht hilfreich, solange man das Problem nicht verstanden hat, mal abgesehen davon, dass die Variante smbd neustarten lediglich die Automation des schon bekannten "Würgarounds" ist.
 

beag

Erdapfel
Registriert
19.06.13
Beiträge
1
@raily74

Herzlichen Dank für die Aufbereitung und Schritt für Schritt-Anleitung, habe es soeben erfolgreich so durchgeführt wie von Dir beschrieben. Super, denn dieses doofe Problem hatte uns als Mac-Neulingen den Spaß am schicken Mac Mini schon fast wieder etwas verleidet.

Nochmal danke!