kleine erste P910i Review
Hallo,
mein P910i ist jetzt da. Sieht gut aus, ist handlicher als gedacht und auch den ersten Sturz hat es unbeschadet überstanden... (AARGH, da hab ich mich doch kurz gefragt, ob ich nicht besser beim "Outdoorhandy" geblieben wär).
Die Menüführung ist erst mal ungewohnt, kommt man aber schnell rein. Trotz erschreckender 236 Seiten Bedienungsanleitung schneller, als vorher beim Siemens M65. Die Konfigurationen für email und MMS können direkt von der SE Seite heruntergeladen werden. Mit der WAP Konfiguration scheint irgendwas nicht zu klappen, das liegt aber wohl noch eher an mir

Die Tastatur auf der Klappeninnenseite benutz ich nur für ca. 1% des Schreibens, also fast nutzlos, aber beim Zuklappen ist die Klappe ja die numerische Telefontastatur. Das ist mir lieber als als virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen. Die Bedienung über Touchscreen für die verscheidenen Programme ist einfach, die Programme laufen nur erheblich langsamer als vom PocketPc gewohnt. Aber ich brauche auch nicht wirklich eine aufwendige Bildbearbeitungssoftware, die mitgelieferte ist einfach und fürs Telefon wirklcih völlig ausreichend. Die Kamera ist sehr gut und für Schnappschüsse oder für "mein Haus-mein Auto-mein Boot" -Vorzeigen auch mehr als ausreichend.
Die Kalenderfunktionen sind eher geringer as ich es gern hätte (Klein-Entourage, geht das nicht?!

) aber o.k., Adressbuch ist gut, Notizen auch, Schriftzugerkennung besser als beim PocketPc.
Die Lautstärke beim Telefonieren ist problemlos über Jog-Dial während des Gesprächs anzupassen und dürfte selbst für gering Altersschwerhörige noch gut sein!
Datenaustausch mit dem PocketPC (Fotos & midi) über IRDA auch problemlos. Installation von AvantGo und Opera auch ohne Schwierigkeiten, läuft auch.
Die Verbindung und Sync mit dem iMac klappte auf Anhieb und auch weiterhin sehr gut. Punkt.
Aus Neugier auf die mitgelieferte Software (PC-Suite & extra Software heißt's auf den Cds) hab ich das P910i auch noch mit meinem PC Notebook verbunden. Hat ca 30 minuten und 4 Neustarts gebraucht, dann liefs. PC-Suite ist für Windows sinnvoll, beim Mac erledigt sich das durch Drag&Drop oder durch Bluetooth Datenaustausch + iSync. Die mitgelieferte Software beschränkt sich auf Demos/Shareware von Softeware, die ich nicht brauche, bzw. downloadbar ist über SE- und Firmenseiten. Die angepriesenen Klingeltöne/Themen etc. muss man sich eh von der SE-Seite übers Handy runterladen.
Das ist das einzige, was ich bis jetzt noch nicht (nach 2 Tagen) zum Laufen bringe, weil wie gesagt die Internetverbindung übers Handy noch nicht so ganz läuft. Was aber daran liegt, das ich da ahnungslos bin.
Also alles in allem sehr zufrieden.