• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Smartphone-Wechseltrends: Nutzer:innen zieht es stärker zum iPhone als umgekehrt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
KuoiPhone15Hero-700x401.jpg


Jan Gruber
Die Attraktivität von Apple-Produkten scheint weiterhin ungebremst: Eine Smartphone-Wechseltrends Analyse zeigt, dass mehr Android-Nutzer:innen zum iPhone wechseln, als iPhone-Nutzer:innen zu Android.

Analyst:innen der CIRP untersuchten Smartphone-Wechseltrends und stellten dabei ein interessantes Muster fest. Insbesondere auf dem US-Markt scheint Apple besonders erfolgreich darin, Android-Nutzer:innen für sich zu gewinnen.

Smartphone-Wechseltrends - Wer wechselt wohin?


Die Daten von März 2022 bis 2023 zeigen, dass 15% der neuen iPhone-Kunden:innen zuvor Android-Nutzer:innen waren. Im gleichen Zeitraum wechselten nur 4% der Android-Neukund:innen von iOS. Dieser Trend setzte sich auch in den letzten 12 Monaten fort: 14% der iPhone-Käufer:innen in den USA kamen von Android.

Loyalitätsrate: iPhone führt


Die Loyalitätsrate von iPhone- und Android-Nutzer:innen wurde ebenfalls untersucht. 94% der befragten iPhone-Nutzer:innen gaben an, dass ihr nächstes Smartphone wieder ein Apple-Gerät sein wird. Bei Android lag diese Treuequote bei 91%, was immer noch beeindruckend ist, aber das iPhone führt hier mit 3% mehr.

Das Rennen hat nur einen Gewinner


CIRP bewertet die Loyalitätsraten beider Seiten als bemerkenswert. Doch in einem Rennen mit nur zwei Pferden kann es nur einen Gewinner geben. Laut dem Bericht liegt das iPhone hierbei "mehr als nur eine Nasenlänge" vorn. Mit der App Move to iOS unterstützt Apple den Wechsel auf das iPhone seit Jahren aktiv.

Via CIRP

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Wäre mal interessant, diese Umfrage nach dem Alter der Befragten zu gliedern. Ich denke, jüngere Smartphone-Nutzer sind eher gelangweilt von einem System als ältere, die es im Gegenteil sogar begrüßen, wenn sich über die Zeit möglichst wenig verändert.

Ich nutze iOS jetzt seit dem iPhone 6 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. An Android interessiert mich ehrlich gesagt nicht so viel. Auch die faltbaren Smartphones reizen mich da nicht. Hinzu kommt, dass mich insbesondere die Apple Watch im Ökosystem aus Cupertino hält.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
535
Ich kann es gut nachvollziehen, dass man eher von Android nach Apple wechselt als umgekehrt.
Dafür sehe ich mehrere Gründe.

1.Wechsel aus Image Gründen. Wenn bei jungen Leuten das erste Smartphone aus Kostengründen eher ein Android ist, dann kann ich mir vorstellen, dass diese sich dann irgendwann den Wunsch nach einem iPhone erfüllen (lassen) Umgekehrt wohl aus Image Gründen eher weniger.
2. Technische Änderungen bei Android. Wurde Android wegen dem offenen System bevorzugt, gibt es klare Bestrebungen es immer weiter zu schließen. Konnte man sich früher die große Speichervariante sparen, da Daten UND Programme auf eine günstige Speicherkarte ausgelagert werden konnte, ist dies mittlerweile nicht mehr möglich (Programme) oder nur noch beschränkt möglich (Daten) und immer mehr Android Smartphones kommen ohne die Möglichkeit einer steckbaren SD Karte.
3. Preise: Android Smartphones und Tablets sind, zumindest bei den Spitzenmodellen, nicht mehr entscheidend günstiger als Apple.
4. Die Vorteile des offenen Systems werden unwichtiger, wenn man diese Freiheit gar nicht nutzt. Da treten dann durchgehende, ins sich konsistente Bedienung, lange Updatezyklen und wenig Performanceeinbrüche durch aktuelle Betriebssysteme eher in den Vordergrund.
.....

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Gui Do und DRVR_

Benutzer 250503

Gast
67 zu 31 Prozent Weltweit und das pendelt periodisch.
bei uns in Österreich sind aktuell 66 zu 12 Prozent und im März waren es gar nur 6 Prozent

wenn ich den nun mit Statcounter vergleiche


lügt die Branche was das Zeug hält und es bestätigt wiedereinmal glaube nur die Statistik die du selbst gefälscht hast🤣


Imagegründe ja, durch Tarifbündelung gepuscht weil nicht nachdenkend ein klares JA
Ein sich verschließendes Android... wo ? Eher wurden die Sicherheitsfeatures erweitert wie auch unter iOS. Alleine der Support externen Medien und da gehört auch der Interne SD Kartenslot dazu ist das Unterscheidungsmerkmal No1 auch wenn sie Teils wegrationalisiert wurden. Ich habe einen und bedingt durch den quasi von Haus aus doppelt so groß ausgelegten Arbeitsspeicher und Speicher niemals notwendig gewesen.
Das mit den HighEnd Modellen ist relativ zu sehen und gilt nur kurze Zeit nach der Markteinführung und wird meist mit zusätzlicher HW Angebote (Google, Samsung)gepuscht .
Der Vorteil des offenen Systems kann bei Android in Abhängigkeit der Anbieter wie auch bei Apple in ein geschlossenes System gezwungen werden, muss man aber nicht und auch die Update/Upgrade Garantien sind mittlerweile in Richtung der fünf Jahre gegeben, zumindest bei Google und Samsung und teils auch bei anderen Anbietern.

Es ist lange keine Frage des Datenschutzes und somit eher eine Geschmacksmusterfrage des Abwiegens der Vor und Nachteile und das Nachdenken über Dichtung und Wahrheit der Aussagen durch die Werbebotschafter der jeweiligen Konzerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gui Do

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
  • Sad
Reaktionen: Gui Do

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn man High end Geräte unter Android erwähnt sollte man immer berücksichtigen, das die Verkaufszahlen dort im Verhältnis zu den billigeren Geräten recht gering ausfallen
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Wenn man High end Geräte unter Android erwähnt sollte man immer berücksichtigen, das die Verkaufszahlen dort im Verhältnis zu den billigeren Geräten recht gering ausfallen

Das stimmt. Im Schnitt wird für ein Android-Gerät sicherlich deutlich weniger ausgegeben als für ein iOS-Gerät. Was ggf. aber auch daran liegt, dass Apple gar keine so günstigen Smartphones anbietet.

Wenn aber jemand zu mir kommt und meint, man könne doch keine 1.500,- € für ein Smartphone ausgeben, dann halte ich ihm entgegen, dass mich ein solches Gerät für die nächsten 12 bis 36 Monate über viele Stunden am Tag begleitet und daher doch eigentlich einen deutlich höhere Stellenwert haben sollte, als z.B. ein zweiwöchiger Urlaub. Aber da tickt halt jeder anders. Beim Urlaub selbst übrigens auch. Dem Einen reichen zwei Wochen Camping, der andere macht nichts unter einer Luxus-Kreuzfahrt oder Weltreise.

Ein Smarphone kann man sogar am Ende noch wieder weiterverkaufen. Versuch das mal mit einem Urlaub nach dessen Beendigung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Patze

Benutzer 250503

Gast
Wenn man High end Geräte unter Android erwähnt sollte man immer berücksichtigen, das die Verkaufszahlen dort im Verhältnis zu den billigeren Geräten recht gering ausfallen
ist das bei den Iphones nicht auch so? Alleine im Geschäftsbereich gehen im Verhältnis min 1:100 die SE über den Ladentisch.

Es hat sich das Thema High End irgendwie tot gelaufen und wird doch Teils nur noch mit Software geregelt. Am Beispiel a54s und dem S23 oder gar Ultra ist einfach die Notwendigkeit nicht mehr gegeben zu HIGH END zu greifen. Ebenso bei Apple und Google. Was bleibt ist der Preis dafür... nehme ich ein SE 2022 mit 128 MB Red Edition bin ich bei 570,-€... das Galaxy A54S bekomme ich um 355,-€ das Google Pixel 7a um 489,- und alle beide liegen um Welten vor dem SE 2022 und zwar in allen Bereichen. Sogar das alte A52S G5 liegt in vor dem SE und hat schon zwei Jahre auf dem Cover.
Das Iphone SE ist einfach aus der Zeit gefallen und zwar in den Bereichen Akku, Foto, Display usw. Das Gehäuse und die Leistung ist gut genug...
Da ist so viel Feng Shui bei Apple das einem Angst und Bange wird und ich zählte mich selbst dazu und wurde zum Fremdschämen verurteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Gui Do

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
179
Das stimmt. Im Schnitt wird für ein Android-Gerät sicherlich deutlich weniger ausgegeben als für ein iOS-Gerät. Was ggf. aber auch daran liegt, dass Apple gar keine so günstigen Smartphones anbietet.

Wenn aber jemand zu mir kommt und meint, man könne doch keine 1.500,- € für ein Smartphone ausgeben, dann halte ich ihm entgegen, dass mich ein solches Gerät für die nächsten 12 bis 36 Monate über viele Stunden am Tag begleitet und daher doch eigentlich einen deutlich höhere Stellenwert haben sollte, als z.B. ein zweiwöchiger Urlaub. Aber da tickt halt jeder anders. Beim Urlaub selbst übrigens auch. Dem Einen reichen zwei Wochen Camping, der andere macht nichts unter einer Luxus-Kreuzfahrt oder Weltreise.

Ein Smarphone kann man sogar am Ende noch wieder weiterverkaufen. Versuch das mal mit einem Urlaub nach dessen Beendigung. ;)
Da gebe ich dir vollkommen Recht, sag dies auch zu den Leuten die mich fragen wieso ich so ein teures Gerät gekauft habe. Wenn ich weiß ich nutze es sehr lange bzw. andauernd, dann gebe ich auch gerne das Geld aus.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Ich bin ja vor kurzem vom iPhone XR auf das iPhone 14 Pro gewechselt und habe dabei schon das ein oder andere Android in Betracht gezogen. Gerade beim Pixel 7A gab es gute Trade-In Preise für das XR und man wäre bei knapp 280 € für das Gerät gelandet. Aber ich hatte schon aus Neugier früher das ein oder andere Android und mir war klar, dass es eigentlich auch nichts für mich ist. Was ich wirklich ernsthaft in Betracht gezogen hätte, wäre Windows Phone. Dem ein oder anderen Nokia Lumia trauere ich schon etwas hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Ich habe nun mein zweites iPhone nachdem ich vorher zwei Androiden hatte. Habe ich im Moment Ambitionen zurückzuwechseln? Nein. Schließe ich einen Rückwechsel jedoch kategorisch aus? Keinesfalls. Kommt Zeit kommt Smartphone. :)
 
  • Like
Reaktionen: Librar und angerhome