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Ich gehe auch davon aus, dass sie ihre etablierten Marken verwenden. Aber es wird eben kein "Super Mario 64", "Super Smash Bros. U" oder "The Legend of Zelda - Ocarina of Time" auf Smartphones geben.
Die Kundschaft auf den Smartphones ist nicht so groß wie jeder behauptet, nur ein Bruchteil der User benützt ihr Device zum Spielen und nur ein weiterer Bruchteil davon ist gewillt, auch nur einen Cent dafür auszugeben.
Die Spiele die Nintendo entwickelt, sollen mehr Leute für eine Wii U / 3DS und demnächst Nintendo NX begeistern, die in diesem Artikel angesprochenen 25 Millionen sind nur das zweitrangige Ziel, ein positiver Nebeneffekt sozusagen.
Die einzigen die wirklich Geld verdienen sind Clash of Clans, Game of War, Candy Crush, Puzzle & Dragon und Angry Birds, wobei letzteres in den letzten Monaten förmlich eingeknickt ist und in fünf Jahren genau wie Zynga nicht mehr existieren wird.
Davon Leben ja diese F2P Spiele, 5% finanzieren die restlichen 95%.
Mobile ist sicherlich nicht der Teufel, aber auch kein Heilsbringer. Die meisten vergessen in ihrer Rechnung die Handhelds und Konsolen, der 3DS allein hat in den USA im vergangenen Februar ca. 75 Millionen erwirtschaft, so etwas kann man im Mobile-Segment nur schwer ausgleichen. Wenn ich dann noch MM 3D und MH4U dazurechne, dann sind das nochmals 35~ Millionen.
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