• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Smartphone-Marktanteile: iOS verliert, Android legt zu

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
IDC hat einen neuen Bericht zu den weltweiten Marktanteilen von Smartphone-Plattformen veröffentlicht. Android konnte seinen Vorsprung im zweiten Quartal 2013 weiter ausbauen und kratzt mit 79,3 Prozent knapp an der 80-Prozent-Hürde. Apples Marktanteil mit iOS hat sich hingegen, obwohl mehr iPhones verkauft wurden, von 16,6 Prozent im zweiten Quartal 2012 auf 13,2 Prozent verringert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Auf den weiteren Plätzen folgen Windows Phone, das trotz eines starken Anstiegs der Verkäufe um über 77 Prozent nur bei 3,7 Prozent Marktanteil liegt, und BlackBerry OS, Linux und Symbian, deren Verkäufe und Marktanteile rückläufig sind.

"Apples Marktanteil ist, ohne eine neue Produktveröffentlichung seit der Vorstellung des iPhone 5 vor fast einem Jahr, gegenüber neuen Produkten der Konkurrenz angreifbar. Mit einem neuen iPhone und einem umgestalteten iOS, die später in diesem Jahr veröffentlicht werden, ist Apple gut gerüstet, Marktanteile zurückzugewinnen", so die IDC.

IDC-smartphone-share.png

Via TUAW, IDC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Mag sein, ich glaube aber nicht, dass das Auswirkungen auf die Attraktivität der iOS Platform für Developer haben wird. Wenn ich mir hier in Hong Kong (und speziell China) die Androidtelefone anschaue so ist der Großteil wirklich Billigschrott das nur zum telefonieren oder fur WeChat (Chinesische Antwort auf WhatsApp) benutzt wird. Als Developer ist iOS sicher die attraktivere Platform, schließlich möchten die ja auch etwas verdienen.....
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Wenn ich mir hier in Hong Kong (und speziell China) die Androidtelefone anschaue so ist der Großteil wirklich Billigschrott das nur zum telefonieren oder fur WeChat (Chinesische Antwort auf WhatsApp) benutzt wird.

Dem kann ich nur zustimmen. Wer einmal ein China-Smartphone in den Händen hatte und sich fast die Finger bei der Bedienung verrenkt hat, weiß, was er am iPhone hat. Wenn das Billig-iPhone auf dem Markt ist, wird sich die Kurve sicherlich wieder nach oben orientieren.
 

DocFritz

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Im Nachhinein muss man wohl leider sagen, dass Steve Jobs zwar ein genialer Erfinder war, aber falsch auf die Marktentwicklung reagiert hat. Immerhin war Apple über Jahre hinweg Marktführer bei Smartphones und Pads. Diesen Vorsprung hat Jobs, auf dem hohen Ross sitzend, verspielt. Jetzt endlich hat die neue Geschäftsführung den Fehler bemerkt und bringt ein Preiswert-iPhone. Apple wird sich sicherlich als Hersteller von edelen Nieschenprodukten im Smartphone- und Pad-Markt halten. Im PC-Bereich haben sie ja bereits Erfahrung mit Nieschenprodukten.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Na, und was ist mit dem sooooo tollen Windows auf dem soooo tollen viel besseren Surface?? :D
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Apple wird sich sicherlich als Hersteller von edelen Nieschenprodukten im Smartphone- und Pad-Markt halten. Im PC-Bereich haben sie ja bereits Erfahrung mit Nieschenprodukten.

Solange sich die "Nieschenprodukte" zig-millionenfach verkaufen, man die besten Produkte liefert, die besten Entwickler auf seiner Seite hat, ist alles in Butter - man muss nicht der fetteste Fettklops sein - Klasse statt Masse..
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Im Nachhinein muss man wohl leider sagen, dass Steve Jobs zwar ein genialer Erfinder war, aber falsch auf die Marktentwicklung reagiert hat. Immerhin war Apple über Jahre hinweg Marktführer bei Smartphones und Pads. Diesen Vorsprung hat Jobs, auf dem hohen Ross sitzend, verspielt. Jetzt endlich hat die neue Geschäftsführung den Fehler bemerkt und bringt ein Preiswert-iPhone. Apple wird sich sicherlich als Hersteller von edelen Nieschenprodukten im Smartphone- und Pad-Markt halten. Im PC-Bereich haben sie ja bereits Erfahrung mit Nieschenprodukten.

Blödsinn.

Wann war Apple Marktführer? 1-2 Quartale lang? Das dürfte eh niemanden interessieren. Apple ist zur Zeit übrigens immer noch der führende Hersteller in der Computerbranche (für Consumergeräte wenn ich das richtig interpretiere):

http://www.heise.de/newsticker/meld...eins-im-weltweiten-Computermarkt-1931897.html

Selbst wenn man diesen neu gewonnen Titel wieder verliert - solange der Gewinn stimmt dürfte das nur für Fanboys relevant sein.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren wie viele Geräte Samsung tatsächlich verkauft hat und wie viele davon verschenkt wurden. Hier in der Schweiz bekommt man Smartphones und Tablets zZ beim Kauf von irgendwelchen Samsungprodukten regelrecht hinterher geworfen.
 

Mitglied 161234

Gast
Wo ist euer Problem? Hat sich durch die Verschiebung der Marktanteile euer System verschlechtert? Funktioniert das iPhone jetzt weniger gut?

Ich frag mich immer wieso solche Meldungen die Gemüter dermaßen erregen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich sehe das andern. Wenn Apple jetzt nicht aufpasst, wird Apple den Anschluss und an Bedeutung verlieren. Ein gutes Produkt allein reicht heut zu Tage nicht mehr. Es sei nur an das Szenario in den 80er Jahren erinnern. Da hatte Apple den Vorsprung mit der Mausbedienung und den Desktop mit den Ikons.


Dann kam Bill Gates mit Microsoft und hat Apples damaliges Betriebssystem als Anregung für sein eigenes genommen und somit Apple letztendlich fast in die Pleite getrieben. Bis dann Jobs Apple gerettet hat.


Ich möchte auch nur an den Ausspruch von Tim Cook erinnern, der sinngemäß gesagt hatte, dass er keine Lust mehr hätte, ewig für die anderen Hersteller am Markt der Innovationstreiber zu sein. Was bitteschön soll man denn davon halten?


Nein Leute, das Feuer beginnt auszugehen. Und Mr. Cook trampelt gerade kräftig mit den Füßen auf der Feuerstelle herum. Er ist nicht in der Lage, das Feuer am Laufen zu halten.


iOS gehört wie Android freigegeben und Apple sollte nicht nur alleiniger Gerätehersteller sein. Wobei Apple aber die Rahmenbedingungen und Hardware Vorgaben für die Hersteller machen sollte. das diese Strategie schwierig ist, sieht man bei den Windows 8 Telefonen. Somit ließen sich die Marktanteile für iOS vielleicht steigern. Die sind nämlich weiter rückläufig.


Noch gibt es genügend Entwickler für iOS. Aber das wird sich sehr schnell ändern, wenn die Marktanteile weiter sinken. Und wenn man die verschiedenen Erhebungen betrachtet, dann liegt der Marktanteil von Apple nur noch bei um die 15 - 20 %.


So wie es jetzt läuft, wird das mit Apple mittelfristig nichts!!! Ich würde es schade finden, sehe aber das Ende klar vorgezeichnet, wenn nichts einschneidendes passiert.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Da liegst du aber leider falsch.
Er war ein genialer Verkäufer und kein Erfinder. ( lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen)

Stive Jobs hat zwar nicht irgendwelche einzelnen technischen Komponenten erfunden, dafür aber ganze Geräte, er hatte das selektive Feingefühl für Perfektion um Dinge zu vervollkommnen und etwas komplett Neues zu erschaffen..

::::::::::

Ich möchte auch nur an den Ausspruch von Tim Cook erinnern, der sinngemäß gesagt hatte, dass er keine Lust mehr hätte, ewig für die anderen Hersteller am Markt der Innovationstreiber zu sein. Was bitteschön soll man denn davon halten?

Das bedeutet so viel wie, dass sie in Zukunft ihre Ideen noch besser schützen werden..

Noch gibt es genügend Entwickler für iOS. Aber das wird sich sehr schnell ändern, wenn die Marktanteile weiter sinken. Und wenn man die verschiedenen Erhebungen betrachtet, dann liegt der Marktanteil von Apple nur noch bei um die 15 - 20 %.

So wie es jetzt läuft, wird das mit Apple mittelfristig nichts!!!

Da kommt wohl jemand mit dem Lesen von Statistiken nicht zurecht. Der Anteil alleine ist nicht entscheidend, denn Apples Anteil ist an sich zwar nicht der aller größte, schöpft dafür sowohl was die Entwickler als auch die Kunden angeht, die Sahne ab..

::::::::::

Wo ist euer Problem? Hat sich durch die Verschiebung der Marktanteile euer System verschlechtert? Funktioniert das iPhone jetzt weniger gut?

Eben, wie schon gesagt.. :D

Ich frag mich immer wieso solche Meldungen die Gemüter dermaßen erregen.

Die Aufregung kommt doch meist durch irgendwelche unsinnige Schlussfolgerungen und Schwarzmalerei, die in dem einen oder anderen nachfolgenden Kommentar zum besten gegeben wird..
 
Zuletzt bearbeitet:

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich würde gerne mal eine grafische Darstellung des Umsatzes pro Unit sehen. Dann würde sich nämlich zeigen, dass Stückzahlen nicht alles sind, sondern das was man pro Stück an Umsatz generieren kann, und nicht nur bei Apple selbst, sondern bei den App-Programieren und dem Zubehör.....dann würde die Rechnung ganz anders ausschauen.

Solange iOS die Plattform ist, mit der sich auch für die Entwickler der meiste Gewinn realisieren läßt, ist nichts "zum Tode verurteilt", Apple schon gar nicht. Sollten die Androiden doch zig. Mio. Handy mehr verkaufen...am Verkauf verdient der Hersteller kaum....sondern die Folgekosten sind das, was die Kasse füllt, und die fallen bei den günstigen Androiden nicht an.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Also Apple verdient so einiges an den Geräten! Könnte sogar noch ruhig etwas geringer sein - würde uns Kunden zugutekommen - denn mit über hundert Milliarden in der Tasche muss Apple nicht gerade um die Existenz bangen..
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Apple hat wie im Artikel auch steht ja nicht weniger umgesetzt, im Gegenteil sie haben sogar wieder einmal mehr iPhone's verkauft als davor! Allerdings wurden im gleichen Zeitraum halt noch mehr Android-Smartphone's verkauft, weshalb der Marktanteil zu Gunsten Android's geht.

Für die Entwickler ändert sich dadurch aber nichts! Ein iOS Nutzer ist im Schnitt immer noch 8x Wertvoller als ein Android Nutzer (Höhere Zahlungsbereitschaft, niedrige Schwarzkopie-Quote)! Zudem ist der Entwicklungsaufwand bei iOS deutlich geringer (Niedrige Fragmentierung, Wartung, etc.). Und am Ende sind der Großteil der potenziellen Android-Geräte auch gar nicht in der Lage, aufwendigere App's vernünftig wiederzugeben. (Die meisten Android Geräte liegen eher im Niedrigpreissegment & sind dementsprechend auch ausgestattet...)

Deshalb ist das iOS App-Angebot auch deutlich attraktiver, als unter Android ;)
 
  • Like
Reaktionen: ProUser

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Das der Marktanteil sinkt ist einfach zwangsläufig der Fall gewesen, wie halt auch bei Windows. Schließlich kommen mittlerweile Android Smartphones auf den Markt die es für 50€ gibt. Will man ein günstiges Smartphone haben landet man zwangsläufig bei Android. Daraus resultiert eben das man als Entwickler mehr Geld mit iOS als mit Android macht.

Apple bietet Produkte im gehobenen Preissegment an und hat dadurch eine hohe Gewinnmarge. So kann man von den Macs leben obwohl die auch eher ein Nischendasein fristen, das gleiche wird bei iOS auch der Fall sein.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Apple bietet Produkte im gehobenen Preissegment an und hat dadurch eine hohe Gewinnmarge. So kann man von den Macs leben obwohl die auch eher ein Nischendasein fristen, das gleiche wird bei iOS auch der Fall sein.

Nur dass man im Falle von iOS und Verkaufszahlen von bis zu 47 Millionen Geräte pro Quartal nicht gerade vom "Nischendasein" sprechen kann..
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Ich finde dass es doch irgendwie verständlich ist, es gibt einfach viel mehr Android Handys auf den Markt und das in eigentlich allen Preisklassen.
Würde man den Marktanteil der einzelnen Handy vergleichen wäre das iPhone vermutlich deutlich weiter vorne, wenn nicht sogar ganz vorne.