• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Smartphone-Markt: Apple und Samsung erwirtschaften 103 Prozent aller Gewinne

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der BWLer mag das ja durchgehen lassen, aber der Naturwissenschaftler fasst sich da nur an den Kopf ;)
Keine Sorge. Das stößt mir auch als BWLer übel auf.

Also ist bei einer Branche (es ist eine kleine Branche mit nur 2 Firmen ;) ) in der eine Firma 100 Millionen Euro Profit macht und die andere Firma 50 Millionen Euro Verlust folglich der Gesamtprofit der Branche 150 Millionen Euro? ;)
Das war doch nur abstrakt dargestellt. Mein Beispiel würde z.B. auf die Aussage passen, dass 33,33% der erzielten Unternehmensüberschüsse negativ und somit Verlust sind. Aber das ist alles wirklich nicht etwas, das man normalerweise in der Praxis sieht.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Wollt ihr nicht mal die Überschrift ändern? So ist sie nämlich einfach falsch ;)
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Ich würde die Überschrift gerne so ändern, dass sie für alle auf den ersten Blick verständlich. Ich habe bewusst mal die Überschriften und Artikel anderer Seiten zu dieser Meldung miteinander verglichen. Im Prinzip schreiben alle das gleiche: Apple und Samsung erwirtschaften 103 Prozent aller Profite in der Mobilfunkbranche (hier: Smartphone-Markt). Am Ende beißen sich wohl alle, von Aktionär.de über ZDNet.de bis hin zu Macerkopf.de, die Zähne an der krummen Zahl aus.

Ich könnte den Titel bestenfalls so formulieren:

Analyst vergleicht nicht den Gewinn der einen mit dem Verlust der anderen, sondern den Gewinn der einen mit dem durch den Verlust der anderen kleiner gewordenen Gewinn der gesamten Branche - Apple und Samsung bei 103 Prozent

Aber das dürfte zu lang für das CMS werden - und auch nicht zum besseren Verständnis beitragen. Habt Ihr einen besseren Vorschlag?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@Daniel Hüfner: Für den Titel kannst Du ja nur bedingt etwas. Lass ihn so und wir leben damit, Du hast Dir den Quatsch ja nicht ausgedacht ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: Smartphone-Markt: Apple und Samsung erwirtschaften 103 Prozent aller...

Wie wärs mit "Durchbruch in der Mathematik: Analyst definiert Prozentbegriff neu"?

Oder ganz einfach auf diesen saublöden Aufhänger mit den 103% verzichten? "Vergleich der Jahresendergebnisse der Smartphone-Hersteller"
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Wenn man den Gesamtgewinn der Branche = 100% ansetzt, kann niemals mehr rauskommen. Wer hat denn diesen abartigen Artikel geschrieben? 6! Setzen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde die Überschrift gerne so ändern, dass sie für alle auf den ersten Blick verständlich. Ich habe bewusst mal die Überschriften und Artikel anderer Seiten zu dieser Meldung miteinander verglichen. Im Prinzip schreiben alle das gleiche: Apple und Samsung erwirtschaften 103 Prozent aller Profite in der Mobilfunkbranche (hier: Smartphone-Markt).[...]Habt Ihr einen besseren Vorschlag?
Man schreibt halt auch gerne mal 1:1 ab, ohne Nachzudenken. :)

"Smartphone-Markt: Apple und Samsung vereinen alle Gewinne auf sich" könnte man beispielsweise schreiben. Oder halt korrekt "Apple und Samsung erwirtschaften 100% aller Gewinne", wenn man den offensichtlichen Fehler der Quelle nicht übernehmen will.
 
  • Like
Reaktionen: raven

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
103 Prozent, natürlich geht das. Aber 11 von 10 von euch kapieren das mal wieder nicht...
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Trotzdem eine selten dämliche Rechnung - allerdings habe ich meinen Betriebswirt bereits vor 35 Jahren gemacht ;)
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Ich glaube, 10 von 100 Menschen verstehen nichts von Prozentrechnung. Das sind mehr als 17 Prozent! (Otto)
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Ich glaube, 10 von 100 Menschen verstehen nichts von Prozentrechnung. Das sind mehr als 17 Prozent! (Otto)

Stimme aus der letzten Bank: "17% - soviele sind wir doch gar nicht..." ;)

Köstlich, diese Diskussion - und ich rege mich auf, wenn Azubis keinen Dreisatz mehr hinbekommen...
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Nochmal zur Berechnung:
Hersteller A macht 100.000 EUR Gewinn
Hersteller B macht 50.000 EUR Gewinn
Hersteller C macht 20.000 EUR Verlust
Hersteller D macht 30.000 EUR Verlust

Die gesamte Branche erwirtschaftete 150.000 EUR Gewinn.

Hersteller A erwirtschaftet 67 Prozent des Gesamtgewinns,
Hersteller B erwirtschaftet 33 Prozent des Gewinns des gesamten Marktes

Die Hersteller C und D erwirtschafteten keinen Gewinn. Man kann den Verlust von einem Unternehmen doch nicht mit dem Gewinn eines anderen Unternehmens verrechnen! Man kann höchstens feststellen, dass der Markt um 100.000,- EUR gewachsen ist, wobei Unternehmen A überproportional am Wachstum profitieren konnte, wohingegen die Unternehmen C und D verloren haben.

Meine 2 Cents.

Phil o'Soph