• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smarthome Remote mit Touch-ID in Planung?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Spring-Loaded-Apple-TV-4K-Remote-2-700x401.jpg


Jan Gruber
Werfen wir wieder einen Blick in Richtung Patente - Apple hat ein Patent für eine neue Smarthome Remote erhalten. Diese hätte sogar Touch ID im Angebot.

Apple und die Fernbedienungen - eine Geschichte mit vielen Auf und Abs. Mit dem neuen Apple TV hat Apple sich endgültig von dem umstritten Touchpanel verabschiedet. Trotz allem finden wir immer noch Fernbedienungen von Drittherstellern auf dem Markt - mittlerweile werden diese sogar von der Telekom verkauft.
Patent für Smarthome Remote mit Touch-ID


Das US-Patent-und-Markenamt hat Apple jetzt ein neues Patent mit der Nummer 11.210.884 zugesprochen. Dort wird eine Smarthome Remote mit Touch-ID beschrieben. Damit soll der Nutzer nicht nur der Fernseher steuern, sondern vielmehr das ganze Smarthome. Die Signalübertragung soll über unterschiedliche Wege funktionieren - Wifi, Bluetooth, Infrarot oder sonstige Funkstandards.

Der Sensor würde auch die Unterscheidung von unterschiedlichen Nutzern ermöglichen, etwas, was der HomePod aktuell per Sprache mehr recht als schlecht versucht. Interessant ist hier auch die Integration des neuen Standards Matter - damit wäre es vielleicht auch möglich Geräte von Drittherstellern mit dieser Fernbedienung zu steuern.

Via Uspto

Den Artikel im Magazin lesen.