• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smarthome Lichtschalter / Unterputzschalter

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Keine Ahnung (...) was du sagen willst...

Jou, das ist üblicherweise das Problem, daher die Warnung.

Von Wechselschalter, verkorksten Installationen oder anderen Varianten war nicht die Rede.

Und eine verkorkste Installation erkennt man bei deiner unzulässig vereinfachten Herangehensweise eben erst, wenn die Sternpunktverschiebung da ist.

die installieren aber selten, nach Fragestunde bei AT im Haus der Eltern selbst

Ich traue jemandem der auf AT nach Ratschlägen für seine Elektroinstallation sucht genau gar nichts jenseits von TTL-Pegeln zu. Wie auch die unzähligen und unsäglichen threads zum Thema ÜS zeigen.

Man kann daher gerade in diesem Forum nicht genug warnen. Und ein dermassen salopper Umgang mit dem Thema wie bei dir ist vollkommen unakzeptabel, zumal zumindest in D Eingriffe in die Installation (und da gehören nicht nur Schalter, sondern auch der Anschluss von Lampen dazu...!) ausschliesslich Elektrofachkräften erlaubt sind - ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Nur mal so ganz am Rande - ich gehe davon aus, dass ist auch jedem klar, der

nach Fragestunde bei AT

selbstständig tätig wird.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hab jetzt auch die anderen Fibaro Aktoren mal verbaut. seit sie nun auch endlich HomeKit Kompatibel sind.. Was soll ich sagen laufen Top.

1x Double Switch und 2x Roller Shutter 3

Und falls jemand fragt... ja ich bin Elektrofachkraft.... unter anderem :p
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
9779a357e7928694ad1429555f64e608.jpg


Ja bin ich... aber hauptberuflich bin Ich Kältetechniker
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Jou, das ist üblicherweise das Problem, daher die Warnung.



Und eine verkorkste Installation erkennt man bei deiner unzulässig vereinfachten Herangehensweise eben erst, wenn die Sternpunktverschiebung da ist.



Ich traue jemandem der auf AT nach Ratschlägen für seine Elektroinstallation sucht genau gar nichts jenseits von TTL-Pegeln zu. Wie auch die unzähligen und unsäglichen threads zum Thema ÜS zeigen.

Man kann daher gerade in diesem Forum nicht genug warnen. Und ein dermassen salopper Umgang mit dem Thema wie bei dir ist vollkommen unakzeptabel, zumal zumindest in D Eingriffe in die Installation (und da gehören nicht nur Schalter, sondern auch der Anschluss von Lampen dazu...!) ausschliesslich Elektrofachkräften erlaubt sind - ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Nur mal so ganz am Rande - ich gehe davon aus, dass ist auch jedem klar, der



selbstständig tätig wird.

Danke für die Lehrstunde in Deutschem Recht.

Was war gemeint mit: "was du sagen willst"? Tja, ich kann schlicht deine Konstruktion abseits der fachmännisch installierten Standard-EIN(!)-Schalter-Lampen-Kombination debattieren. Warum? Weil es noch ganz viele andere Eventualitäten gibt. Zum Beispiel könnte das Haus mit einer australischen Klingeldrahtverkabelung ausgestattet sein... oder der User ist Röntgenarzt.

Das es "Normalbürgern" nicht erlaubt ist an ihrer Elektroanlage zu fummeln ist bekannt. Wenn gesunder Menschenverstand und entsprechender vorheriger Wissenserwerb selbst nach entsprechenden Hinweisen nicht vorausgesetzt werden kann, dann könnte nur auf ganz wenigen Themengebieten ein Informationsaustausch stattfinden (Wetter, iPhone-Akku etc.).

Aber ok, ich sehe das Thema als beendet an. Rechtlich unzulässig, der TE meldet sich nicht mehr. Offline.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Ein Freund von mir ist Elektriker und wird sich die Sache anschauen. Ich habe den (?) Switch allerdings selber installiert und er hat auch funktioniert. Allerdings ließ sich das Licht nicht mehr manuell ausschalten. Anschalten ging mit Schalter oder mit Switch, Ausschalten nur mit Switch. Darum habe ich es wieder entfernt und ein Kumpel von mir ist Elektriker, der wird sich der Sache im Laufe der Woche mal annehmen. Der Lichtschalter war nur an der stromführenden Ader angeschlossen und der zum Verbraucher/Lampe abgehenden Ader. In der Dose gibt es allerdings noch die Erdung und den Nullleiter, welchen ich für den Switch brauche. Mal sehen, was der Fachmann dazu sagen wird. Ich bin übrigens Ingenieur, besitze also gewissen Grundkenntnisse, kann es aber auch einschätzen, wenn ich besser nicht weitermachen sollte.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Ist der Roller Shutter 3 HomeKit fähig? Ich dachte, der ist nur über Z-Wave anzusprechen? Oder hast du eine Bridge oder ein Gateway wie den Brain cube von Homee im Einsatz?
Danke!

Hab jetzt auch die anderen Fibaro Aktoren mal verbaut. seit sie nun auch endlich HomeKit Kompatibel sind.. Was soll ich sagen laufen Top.

1x Double Switch und 2x Roller Shutter 3

Und falls jemand fragt... ja ich bin Elektrofachkraft.... unter anderem :p