• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smarte Thermostate gesucht

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo zusammen,

Wie dem Titel zu entnehmen ist, suche ich smarte Thermostate, die gut mit HomeKit bedienbar sind. Wichtig ist mir, dass ich sie auch von unterwegs schalten kann. Das bedeutet, dass ich eine Bridge brauche, korrekt?
Hat jemand Vorschläge und Empfehlungen?

Dankeschön :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hallo zusammen,

Wie dem Titel zu entnehmen ist, suche ich smarte Thermostate, die gut mit HomeKit bedienbar sind. Wichtig ist mir, dass ich sie auch von unterwegs schalten kann. Das bedeutet, dass ich eine Bridge brauche, korrekt?
Hat jemand Vorschläge und Empfehlungen?

Dankeschön :)

Bridge ja, ich habe und würde auch weiterempfehlen: Eve Thermo. Einigen ist wohl allerdings die Ventilfahrt zu laut.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bridge ja, ich habe und würde auch weiterempfehlen: Eve Thermo. Einigen ist wohl allerdings die Ventilfahrt zu laut.

Ventilfahrt? (Ok, habe es gerade gegoogelt 😂) Ich denke, damit könnte ich leben ✌🏼 Schaue mir EVE auf jeden Fall mal an. Danke.

PS: Ansonsten nutze ich HUE mit einer Bridge, ich weiß nicht, ob das in irgendeiner Form von Belang ist

Habe soeben gelesen, dass man bei den EVE Dingern keine Bridge benötigt, sondern das über die Steuerzentrale in Homekit läuft. Das könnte aber Fluch und Segen zugleich sein, oder? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Sorry, hatte Bridge mit Steuerzentrale missverstanden. Habe auch Hue Lampen, das spielt aber keine Rolle. Ventilfahrt findet mindestens einmal im Monat statt, das stört mich nicht sonderlich. Sehr gelungen ist die Eve eigene App mit den Heizplänen, da kann man mittlerweile sehr granular einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Gracie. Habe direkt mal bei EVE bestellt, soll in den nächsten Tagen ankommen 😎 Die Reviews von Spiel und Zeug und Apfelwelt haben ihr Übriges getan 😅
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Jooo, also heute kam das Thermostat an; zunächst mal nur eines für das Badezimmer.…kennt sich jemand mit Heizkörperventilen aus? 😂 665469BE-3796-4B83-8792-C857E8350CCA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wie meinst das? Das Ventil ist das Unterteil, da wo das Wasser durchläuft.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ups, ganz vergessen, ein Bild einzufügen. Das sieht übrigens nur auf den Bildern so staubig aus 😂
Was für einen Adapter benötige ich hier? Kann mir das vielleicht einer von den Spezialisten mitteilen?

Gracie ☺️
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Bin kein Spezialist, habe aber gerade 7 Eve Thermo installiert und 3 verschiedene Ventile in meiner Wohnung vorgefunden.

Das auf dem Bild sieht mir nach „Danfoss RAVL“ aus. Für die liegt zwar auch ein Adapter von Eve bei, der hat aber bei mir nicht gepasst. Ich habe mich für Adapter aus Metall entschieden und diesen hier gekauft:

Heimeier 9700-24.700 Adapter für Danfoss RAVL 26mm Ventile auf M 30 x 1,5 Schraubgewinde https://amzn.eu/d/eWOJIqQ

Die innen angebrachte Feder habe ich entfernt, da sie viel zu stark ist.

Eine gute Übersicht zu zahlreichen Ventilen mit Fotos und Abmessungen gibt es hier:

 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Noch ein Tip: Den auf dem Foto sichtbaren Ventilstift säubern, mit etwas Öl versehen und mit einem harten Gegenstand vorsichtig mehrmals eindrücken.

Dieser wird vom Eve Thermostat bewegt und regelt den Durchfluss.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
@R1200R danke für den Tipp mit dem Öl und Reinigen, das werde ich direkt morgen nochmal machen. Werde dann auch mal Maße nehmen und mit der von dir verlinkten Liste vergleichen. Tatsächlich war ich schon auf diese gestoßen, aber habe mich aus Frust noch nicht mehr mit ihr beschäftigen können 😅
Werde dann mal im örtlichen Hornbach nach den Adaptern schauen. Auch gut zu wissen, dass bei anderen die beigelegten Adapter ebenfalls nicht zu passen scheinen, das hat mich nämlich sehr verunsichert und auch dazu veranlasst, hier nachzufragen 😅

PS: War es bei dir auch so, dass sich der Durchmesser des Adapters beim Aufstecken auf das Ventil quasi geweitet hat, sodass das Thermostat sich nicht komplett aufschrauben ließ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Hab auch so ein Ventil, an dem seit einigen Wochen ein Eve hängt. Und bei mir passte der Adapter.

Ich hoffe, dass die "Ventilfahrt" verhindert, dass das Ventil innen wieder zusitzt (Ventilstift klemmt erst, dann mache ich ihn mit einer Zange wieder gängig, aber innen läuft trotzdem noch nichts). Das war in den letzten Jahren sehr nervig, das Ding wieder gängig zu bekommen.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
@R1200R
PS: War es bei dir auch so, dass sich der Durchmesser des Adapters beim Aufstecken auf das Ventil quasi geweitet hat, sodass das Thermostat sich nicht komplett aufschrauben ließ?

Genau! Das war in jeder getesteten Position so.

Wenn man den Adapter lose in das Eve geschraubt hat, konnte man auch gut sehen, daß die offenen Enden des Adapters dann näher zusammenstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Verrückt, in meiner Umgebung sind die Adapter alle nicht mehr vorrätig. Lieferzeit +-5Wochen.
Habe jetzt auch bei Amazon bestellt, da ist die Lieferzeit noch human…bis kommenden Donnerstag.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Das ging mir auch so. Sanitär-Großhandel wäre noch eine Option. Die verkaufen aber häufig nicht an Privatkunden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Jooo, also heute kam das Thermostat an; zunächst mal nur eines für das Badezimmer.…kennt sich jemand mit Heizkörperventilen aus? 😂
Es handelt sich hier um ein Heizkörperventil Danfoss RA. Bei diesm Modell wird der mitgelieferte Dehnstoff-Thermostat mit einer Art Bajonettverschluss montiert. Die elektronischern Fremd-Thermostaten haben in der Regel einen Anschluss mit einem Gewinde von M24x1,5, wie es für ältere Heizkörperventile üblich war. In der Regel wird mit den Thermostaten ein passender Adapter aus Kunststoff mitgeliefert. Falls nicht, oder falls einem der zu windig ist, würde ich mir "Heimeier Adapter zum Anschluss an Fremdfabrikat an Danfoss RA" besorgen. Der ist aus Metall und wird mit drei Schrauben fest am Ventil fixiert. Damit habe ich meine alle smarten Thermostaten zuverlässig an den Heizkörperventilen montiert. Die Dinger kosten jeweils einen einstelligen Euro-Betrag.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bin kein Spezialist, habe aber gerade 7 Eve Thermo installiert und 3 verschiedene Ventile in meiner Wohnung vorgefunden.

Das auf dem Bild sieht mir nach „Danfoss RAVL“ aus. Für die liegt zwar auch ein Adapter von Eve bei, der hat aber bei mir nicht gepasst. Ich habe mich für Adapter aus Metall entschieden und diesen hier gekauft:

Heimeier 9700-24.700 Adapter für Danfoss RAVL 26mm Ventile auf M 30 x 1,5 Schraubgewinde https://amzn.eu/d/eWOJIqQ

Die innen angebrachte Feder habe ich entfernt, da sie viel zu stark ist.

Eine gute Übersicht zu zahlreichen Ventilen mit Fotos und Abmessungen gibt es hier:


Hello again,

heute kam der Adapter an. Passt. Der Tipp mit dem Öl war auch Gold wert. Dafür erstmal vielen Dank ☝🏼
Vielleicht werde ich ja doch noch Heimwerker 😂

Kannst du mir noch verraten, wie man die Feder entfernt? Die ist ja echt ziemlich fest…
Nochmals tausend Dank 🙂

PS: Bzw. Kannst du mir einen Trick zum entfernen nennen? Ich würde halt tendenziell mit etwas schmalem und spitzen drin rumstochern, ggf. auch eine Zange nehmen 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ich habe die Feder folgendermaßen entfernt: Oben und unten ist ja jeweils das Ende der Feder, was man aber nicht unbedingt sehen kann.

Ich habe mit einem dünnen Schraubendreher solange „gestochert“, bis man Anfang bzw. Ende der Feder etwas nach innen biegen konnte. Danach das Ende mit einer Zange greifen und die Feder herausziehen.

Aber Vorsicht: Den Adapter dazu einspannen (Schraubstock) oder mit der Rohrzange halten, falls man mit dem Schraubendreher abrutschen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Funktioniert das eigentlich komplett ohne Feder? Oder sollte man sie gekürzt wieder einsetzen?

Fragen über Fragen 😅
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Funktioniert komplett ohne Feder (im Adapter). Die Feder im vorhandenen Heizkörperventil bleibt ja weiter wirksam.

Nur muß das Eve Thermo dann nicht gegen den Druck von zwei Federn arbeiten. Der Stift im Adapter wird nur als Verlängerung benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo