• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Slow Motion B-Roll in FCPX

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
68
Hallo Apfelgemeinde,

die Frage lässt sich vermutlich leicht beantworten. Ich als Laie mache gerade die ersten Schritte in FCPX. Ich habe einige Aufnahmen in 60fps gefilmt mit dem Ziel, sie nun in meinem Projekt als Slow Motion Aufnahme einzusetzen.

Die Mediathek hat eine 24fps Timeline. Wenn ich nun mein 60fps Footage in die Timeline ziehe, werden die Aufnahmen

a) automatisch zu einer Slow-Motion, weil auf 24p angepasst wird oder habe ich
b) nur die Möglichkeit die Geschwindigkeit auf 40% anzupassen und ruckelfreie Aufnahmen zu erhalten ?

Mein Verständnis war bislang immer a) nur wenn ich tatsächlich mal einen Clip in die Timeline ziehe dann sehe ich vom Bewegungsfluss keinerlei Unterschied in der Geschwindigkeit (zB bei Fußgängern), obwohl mit unterschiedlicher Framerate aufgenommen wird.

Danke
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
in FCP musst die die geschwindigkeit anpassen, da hier der clip automatisch
an die timeline framerate angepasst wird.
in resolve werden diese 60fps clips als slomo in einer 24 fps timeline abgespielt.

ich frage mich nur was dein endprodukt wird?
24fps sind ok für bluray
auch ok für kino (die kino digitalprojektoren arbeiten mit 24fps)
falsch für TV (hier in europa haben wir 25fps)
und noch falscher für den computerbildschirme mit 60hz.

und erzähl mir jetzt nicht das es cinematischer ist mit
24 anstatt 25 oder 30 (je nach einsatzzweck - siehe oben).
 

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
68
Danke für deine Antwort. Die 24p waren tatsächlich nur ein Beispiel und dienten als Platzhalter für "ursprüngliche Framerate der Timeline" vs. Slo Mo Framerates 60p sowie 120p.

Daher ist meine Frage beantwortet und ich danke dir.