• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Slow-motion Aufnahme läuft als Video ab

samoht76

Erdapfel
Registriert
30.05.23
Beiträge
4

Ich besitze ein iPhone 13 pro max mit der neues IOS Version 16.5​


Vermutlich seit dem letzten Update läuft eine Slowmotion Aufnahme als Video ab.
Nur wenn man in den Bearbeitungsmodus geht, läuft es als Slowmotion Aufnahme ab.

Ich finde in Internet & Co nichts über dieses Thema, auch alle Einstellungsmöglichkeiten bin ich schon x-Mal durchgegangen.

Ein- und ausschalten, Softreset, alle Apps schließen, nichts bringt was.

Kennt das wer ???

Danke vielmals.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528

Ich besitze ein iPhone 13 pro max mit der neues IOS Version 16.5​


Vermutlich seit dem letzten Update läuft eine Slowmotion Aufnahme als Video ab.
Nur wenn man in den Bearbeitungsmodus geht, läuft es als Slowmotion Aufnahme ab.

Ich finde in Internet & Co nichts über dieses Thema, auch alle Einstellungsmöglichkeiten bin ich schon x-Mal durchgegangen.

Ein- und ausschalten, Softreset, alle Apps schließen, nichts bringt was.

Kennt das wer ???

Danke vielmals.

ich weiss nicht was Dein Problem ist. Slow-Motion ist per Definition immer ein Video und wie es funktioniert ist, dass die erste Sekunde normal abgespielt wird und dann scheinbar langsamer abgespielt wird (scheinbar, weil die Bildrate nur sehr viel höher ist).
Der Bearbeiten-Modus in der Apple-eigenen Fotos.app hat einen Schieberegler, mit dem sich bestimmen lässt, ab wann die hohe Bildwiederholrate als solche abgespielt wird.
 

samoht76

Erdapfel
Registriert
30.05.23
Beiträge
4
Mein Problem ist, dass eine slomotion-Aufnahme in voller Geschwindigkeit und eben nicht in "slomo" abläuft !

Ich nutze dies Funktion seit vielen vielen Jahren und kenne natürlich alle Einstellungsmöglichkeiten in- und auswändig ... aber seit ein paar Tagen habe ich am iPhone quasi kein Slomotion mehr hinsichtlich Wiedergabe :(

Das mit dem Schieberegler und alles was du schreibst, ist ja nicht Sache des Problems.

Ich mache zB. eine slomotion Aufnahme mit dem iPhone und spiele es dann ab --> läuft in der Geschwindigkeit eines normalen Videos ab.
Aber stelle ich es zB. in die geteilte Mediathek, so läuft es bei meiner Frau als Slomotion ab ... auch am iPad läuft es langsam ab, nur eben am Iphone nicht.

Kennst du dieses Phänomen ??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Mein Problem ist, dass eine slomotion-Aufnahme in voller Geschwindigkeit und eben nicht in "slomo" abläuft !

Ich nutze dies Funktion seit vielen vielen Jahren und kenne natürlich alle Einstellungsmöglichkeiten in- und auswändig ... aber seit ein paar Tagen habe ich am iPhone quasi kein Slomotion mehr hinsichtlich Wiedergabe :(

Das mit dem Schieberegler und alles was du schreibst, ist ja nicht Sache des Problems.

Ich mache zB. eine slomotion Aufnahme mit dem iPhone und spiele es dann ab --> läuft in der Geschwindigkeit eines normalen Videos ab.
Aber stelle ich es zB. in die geteilte Mediathek, so läuft es bei meiner Frau als Slomotion ab ... auch am iPad läuft es langsam ab, nur eben am Iphone nicht.

Kennst du dieses Phänomen ??

nein, leider nicht. Aber schliesse ich richtig, dass Du die iCloud-Fotosynchronisation aktiviert hast („geteilte Mediathek“)? Wird das Video lokal wie ich schrieb mit einer Sekunde scheinbar normaler Geschwindigkeit und dann scheinbar langsam abgespielt, wenn Du die Synchronisation abschaltest?
 

samoht76

Erdapfel
Registriert
30.05.23
Beiträge
4
Meine Fotos werden automatisch in meine Mediathek hochgeladen, also in icloud-Fotos ... damit ich die Fotos gleich auf iPad und MacBook habe.
Möchte das nicht abschalten, warum auch ? War immer schon so und hat immer funktioniert.

Und dann kann ich noch einzelne Fotos in die geteilte Mediathek geben (geteilt mit meiner Frau), egal ob es in dieser geteilten ist oder nicht, es spielt einfach nicht mehr langsam ab (bei mir).

Oder was meinst du soll ich abschalten ?
Ich habe in letzter Zeit an den Einstellungen nichts geändert und jedes von mir aufgenommene Slomotion-Video läuft überall nach 1 Sekunde langsam ab, nur nicht auf dem iPhone ...

LG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Ist bei mir auch, seit iOS 16.5 der Fall.

Ich gehe davon aus, dass es bei mehreren so ist. Vielleicht probieren es die Helfenden hier auch noch mal.
 

samoht76

Erdapfel
Registriert
30.05.23
Beiträge
4
Hi zusammen,

hier ein kurzes Update:

Dieses Phänomen tritt nun ziemlich fix nach dem Update auf 16.5.1 UND bei aktivierten erweiterten Datenschutz in der iCloud auf.
Schaltet man diesen erweiterten Datenschutz ab, so funktioniert es (zumindest bei mir).

Sowohl bei meinem (alten) iphone 13 pro max als auch bei meinem iPhone 14 pro max war dies so ab dem Update auf 16.5 bzw. 16.5.1.

Der Apple-Support behauptet jedoch, dass es nichts mit dem erweiterten Datenschutz zu tun hat und noch immer nicht ganz klar ist, warum dieses Problem auftritt.

Manchmal hilft die Wiederherstellung mittels Computer, bei mir half nur die Deaktivierung des erweiterten Datenschutzes ...

Hier noch zwei Links mit dem selben Problem zur Info:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Du weißt, was mit erweitertem Datenschutz passiert? Meines Wissens nach wird dann e2e verschlüsselt. Slow-Mo-Videos (die mit iCloud Fotos gesynct werden) können nur bei vollständiger Übertragung aus der Cloud auf das Gerät wiedergegeben werden (da müssen sie natürlich freilich erst noch hinkommen). Meiner Ansicht nach verhält sich das System exakt so, wie es soll. Und auch ein Wiederherstellen hat exakt gar nichts mit einem vermeintlichen Fix zu tun.
 

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Nö. Wusste ich nicht.
Aber offensichtlich kennst du dich besser aus wie alle bei Apple :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
........................................
 
Zuletzt bearbeitet: