• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Slash-Zeichen im Festplatten-Namen = Danger!?

mattfilippo

Idared
Registriert
06.09.13
Beiträge
25
Hallo zusammen, ich habe meine SD-Backup-Platte analog zu meinem Firmennamen mit einem Slash benannt, also: /s
Diese Platte ging nach 3 Jahren kaputt und wurde von SandDisk als Garantiefall ersetzt. Nun frage ich mich: war die Verwendung dieses Zeichens vielleicht etwas ungeschickt? Wisst ihr, ob das zu Konflikten führen kann? Zu MS-DOS Zeiten wäre das ein NoGo, das weiß ich, aber diese Zeiten sind vorbei (dachte ich)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In der Tat kann das zu Problemen führen. Im macOS bestehen alle Dateinamen nämlich nicht nur aus dem sichtbaren Teil, sondern auch noch aus dem kompletten Pfad, also /Users/Username/Verzeichnis/Dateiname.ext. Die Trennung erfolgt eben genau durch die Slashes.Mich wundert es, dass das macOS nicht gemeckert hat, als du einen entsprechenden Dateinamen vergeben hast. In den Classic-Systemen ist die Trennung übrigens durch das ":" erfolgt, daher war auch dieses Zeichen in Dateinamen nicht erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: mattfilippo

mattfilippo

Idared
Registriert
06.09.13
Beiträge
25
Mich wundert es, dass das macOS nicht gemeckert hat, als du einen entsprechenden Dateinamen vergeben hast.
Beim Formatieren kann das Slash-Zeichen neuerdings nicht mehr verwendet werden (weswegen ich heute auf die Idee kam, das vielleicht sein zu lassen). Im Finder mit Slash umbenennen geht nach wie vor. Gut, dann werde ich das mal lieber lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Den Schrägstrich habe ich seit langem problemlos in Dateinamen benutzen können. Auf Systemebene (im Terminal) wird er durch \: ersetzt. OS X ist da clever genug, damit umzugehen.
Den Doppelpunkt dagegen kann man dar nicht eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: mattfilippo