• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SL: Firewall fragt dauernd

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Moin!

Ist das bei Euch aus so, dass die Frage, ob das Programm durch die Firewall darf, dauernd kommt und nicht gespeichert wird?

Itunes z.B. fragt immer wieder. Ich sage "Erlauben", aber beim nächsten Start ist das wieder so. Ist das ein Bug in SL oder in iTunes?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat du Little Snitch aktiviert?
die Salome
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
LittleSnitch hat damit absolut nichts zu tun! Das ganze ist entweder ein Problem mit dem Code Signing, oder mit den Preferences des AppFirewall. Versuche mal iTunes manuell zu den zugelassenen Applikationen hinzuzufügen.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: exitus

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
also bei mir ist es nicht so. ich wurde bislang nur einmal gefragt zu jeder app und dann war die sache geklärt :)
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Ich habe das gleiche zu Berichten.
Ich habe nun mal die Programme bei denen es mir aufgefallen ist (Adium, iTunes)
in der Firewall aktiviert.
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
hmm komisch, wie ist eure Firewall den Konfi. ? Also Systemsteuerung -> Sicherheit -> Firewall -> Weitere Optionen ?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich hatte das Problem auch, allerdings mit Leopard.

Bei mir hat geholfen, mich als Admin anzumelden und dort dieselben Einstellungen vorzunehmen wie beim normalen Useraccount, also die gleichen Regeln und Ausnahmen einzustellen. Seit Snow Leopard habe ich diesen nervigen "Bug" nichtmehr, und ich hoffe er kommt nicht wieder :)
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,
der schreck
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich hatte ihn unter Leopard, dann nicht mehr unter Snow Leo, und jetzt (seit iTunes 9) gibt's ihn wieder. ist wohl ein altbekanntes Problem.
Selbst der Tipp aus der Macwelt, iTunes neu zu installieren, scheiterte bei mir.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Den Tip hatte ich auch schon gelesen. War mir bisher zu kompliziert und scheint ja auch nicht immer zu helfen.
Ich versuche mal den Eintrag manuell in der FireWall zu machen.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Habe gerade etwas gegooglet...

Anscheinend verursacht Genius diese nervige Meldung immer wieder. Versuche mal Genius zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Hat bei meiner Mutter funktioniert die ist noch auf Leopard (X.5.8)


Gruß,
der schreck
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Bei mir ist Genius schon immer deaktiv und trotzdem sind Meldungen erschienen.
Ich habe allerdings die betroffenen Progs in die Firewall eingetragen und seit
den ist auch nichts mehr passiert.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich habe das selbe "Problem", ganz ohne Genius auch.
Gruß Pepi
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
wie kann ich denn genius deaktivieren?

:)

es nervt nämlich... vor allem zieht der die leistung vom cpu weg, wenn er meine mediathek analysiert...
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Hilft eh nicht. Auch mit deaktiviertem Genius dauernd die Frage. BUG würde ich sagen !
 

bestfriendoffun

Golden Delicious
Registriert
20.04.09
Beiträge
9
Ich hatte das Problem mit der Firewall auch. Nachdem ich itunes von der Apple HP downgeloaded und neu installiert hatte wars weg.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Wie kann man es vollständig löschen? Nur das Symbol aus den Programmen löschen?
 

bestfriendoffun

Golden Delicious
Registriert
20.04.09
Beiträge
9
Ich denke das Löschen von itunes aus dem Ordner Programme reicht.

itunes auswählen -> Sekundärklick -> In den Papierkorb legen
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Jau, scheint geholfen zu haben. Hatte vorher noch den Eintrag aus der Firewall entfernt, damit der neu eingetragen wird. Und siehe da, auch nach Neustart von iTunes kommt die Frage nicht mehr.
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
also bei mir ist es seit 10.6/10.6.1 auch so das iTunes immer eine Firewallfreigabe haben möchte. Trotz manueller Eintragung und Benutzung eines Users mit Admin-Rechte. Nervt sehr!!!
Kann ja nicht Sinn der Sache sein, das ich wieder als Admin eingeloggt mit dem Rechner arbeiten muss, um mir es einwenig leichter zumachen (also nur das Passwort eingeben und nicht noch den Benutzernamen)
Auch habe ich seit SL das Phänomen, das einige Programme beim Start immer das Adim-Passwort haben möchte. Bin z.Z. ständig beim eintippen von Passwörtern und Admin-Namen um Programme zum starten zubewegen.
Das war unter Leopard nicht sooooo! Rechte habe ich vorsorglich auch mal überprüft, nix!

:(
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich habe gestern, aus reiner Neugierde, bei einigen Programmen den PPC Code mittels eines Tools entfernt. Darunter war auch ein Programm welches beim Start immer wieder die Firewall-Freigabe anforderte.
Komischerweise ist seit dem entfernen des alten Codes die Firewall beim Start dieses Programmes nicht mehr in Aktion getreten.
Ev. könnte das auch bei euren Probs helfen? Oder es war (bei mir hier) nur ein Zufallstreffer?
Ich würde auch gerne das Ganze mal mit iTunes probieren, aber da lässt das System dieses Tool nicht an iTunes ran (Permissions). Wie kann ich das System überlisten?