1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

skype-konf erzeugt hohe CPU-Last und laute Lüfter

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von maeck, 12.07.08.

  1. maeck

    maeck Roter Delicious

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    91
    Hallo,

    ich habe Leopard 10.5.4 und verwende skype 2.7.0.330.
    Wenn ich eine skype-video-Konferenz mache, erzeugt der skype-Prozess 80-90% CPU-Last und die Lüfter drehen enorm hoch.

    Das hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Lüftergeräusche über das eingebaute Mikrofon mit an den anderen Teilnehmer übertragen werden.

    Ist das bei euch auch so?
    Kann man was dagegen machen?
    Wieso braucht skype so viel Ressourcen?

    maeck
     
  2. alex070182

    alex070182 Carola

    Dabei seit:
    18.07.07
    Beiträge:
    112
    hm ne ist bei mir net so. Ich skype teilweise stunden (wenn ich mal die Zeit habe) und da ist alles normal. Hast du irgendwelche Programme laufen die die Internetaktivitäten überwachten (little Snitch z.b.) Dort könnte das Problem z.B. liegen. Wenn die Firewall da was blockt . Ansonsten weiß ich grad auch nix mehr ist aber auch schon Mitternacht.

    Ich geh schlafen
     
  3. maeck

    maeck Roter Delicious

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    91
    Ja ich hab LittleSnitch, aber da darf Skype über alles raus, komplett, keine Einschränkung.
    Hast du die gleiche Konfiguration wie ich? 10.5.4 und skype 2.7.0.330?
    Nen Freund von mir hat nämlich die gleiche konf und bei dem geht skype auch auf 80-90% CPU.

    gn8, maeck
     
  4. maeck

    maeck Roter Delicious

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    91
    hat keiner das Problem?
     
  5. peterbergheim

    Dabei seit:
    25.10.06
    Beiträge:
    53
    Konsole

    schau Dir mal das logfile an und such Dir dann den Prozess raus über den activity Monitor in den Systemprogrammen
     
  6. fulip

    fulip Braeburn

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    42
    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem wie maeck.

    Nach ca. 5 min. Videokonferenz beginnt das MacBook (late 2008; 2,0) sher laut und warm zu werden.

    Die Person mit der ich Skype hat das gleiche Problem - das kann mitunter mühsam werden da sich das Lüftergeräusch natürlich doppelt und dreifach verstärkt wenn es mitgeschickt wird und auch bei einem selber ankommt.

    Mein MacBook ist mit Little Snitch, das andere ohne - daran kanns also nicht liegen.

    Tipps?

    mfg,
    fulip

    edit: ich habe gerade aus dem activity monitor abgelesen, dass skype eine auslastung von 85 - 90 % verursacht - ist das normal?
     
    #6 fulip, 25.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.09
  7. qsh

    qsh Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.02.08
    Beiträge:
    7
    selbes probelm bei mir.
    macbook early 2008, little snitch
     
  8. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Bei Skype wird mein MBP auch immer sehr warm, ich denke es liegt am Programm selber, vllt sehr Resoursen fressend.

    MfG Manuel
     
  9. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317
    is hier auch so. aber nur wenn man video anmacht.
    ohne video nicht. liegt an der zusammenarbeit zwischen iSight und skype
    nehme ich an.
    is ja genausoschlimm wie flash auf os x.
    sehr schade ist sowas.


    cheers
     
  10. jalemi

    jalemi Ingrid Marie

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    270
    ist es denn auch normal, dass die isight ab und zu mal an und aus geht?
     
  11. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Denke schon, keine geht auch öfters an uns aus.

    MfG Manuel
     
  12. schwarzerose

    schwarzerose Boskoop

    Dabei seit:
    19.05.10
    Beiträge:
    40
    hi
    habe das problem derzeitig auch mit meien macbook pro mid 2010...
    meine freundin kann mich kaum verstehen beim skypen. als ich das macbook neu hatte war das alles kein problem. nun nach 1 jahr schon. die lüfter drehen grade auf rund 5300 touren und meine freundin hört die lüfter lauter als mich und ich muss schreiben damit sie weiß was ich will.
    das war vorher nie so. woran liegt das nun? neuere skype version? oder so? hoffe jemand hat nen tipp. denn die im applestore sagten ja die lüfter sind laut haben dann ne andere wärmeleitpaste drauf gemacht aber nunja laut sind se trotzdem und man kann nicht skypen...
     
  13. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
    Gibt es da schon aktuell eine Lösung mit dem Lüfter?
     

Diese Seite empfehlen