• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

skype-konf erzeugt hohe CPU-Last und laute Lüfter

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Hallo,

ich habe Leopard 10.5.4 und verwende skype 2.7.0.330.
Wenn ich eine skype-video-Konferenz mache, erzeugt der skype-Prozess 80-90% CPU-Last und die Lüfter drehen enorm hoch.

Das hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Lüftergeräusche über das eingebaute Mikrofon mit an den anderen Teilnehmer übertragen werden.

Ist das bei euch auch so?
Kann man was dagegen machen?
Wieso braucht skype so viel Ressourcen?

maeck
 

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
hm ne ist bei mir net so. Ich skype teilweise stunden (wenn ich mal die Zeit habe) und da ist alles normal. Hast du irgendwelche Programme laufen die die Internetaktivitäten überwachten (little Snitch z.b.) Dort könnte das Problem z.B. liegen. Wenn die Firewall da was blockt . Ansonsten weiß ich grad auch nix mehr ist aber auch schon Mitternacht.

Ich geh schlafen
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
hm ne ist bei mir net so. Ich skype teilweise stunden (wenn ich mal die Zeit habe) und da ist alles normal. Hast du irgendwelche Programme laufen die die Internetaktivitäten überwachten (little Snitch z.b.) Dort könnte das Problem z.B. liegen. Wenn die Firewall da was blockt . Ansonsten weiß ich grad auch nix mehr ist aber auch schon Mitternacht.

Ich geh schlafen
Ja ich hab LittleSnitch, aber da darf Skype über alles raus, komplett, keine Einschränkung.
Hast du die gleiche Konfiguration wie ich? 10.5.4 und skype 2.7.0.330?
Nen Freund von mir hat nämlich die gleiche konf und bei dem geht skype auch auf 80-90% CPU.

gn8, maeck
 
Registriert
25.10.06
Beiträge
54
Konsole

schau Dir mal das logfile an und such Dir dann den Prozess raus über den activity Monitor in den Systemprogrammen
 

fulip

Braeburn
Registriert
12.01.09
Beiträge
42
Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie maeck.

Nach ca. 5 min. Videokonferenz beginnt das MacBook (late 2008; 2,0) sher laut und warm zu werden.

Die Person mit der ich Skype hat das gleiche Problem - das kann mitunter mühsam werden da sich das Lüftergeräusch natürlich doppelt und dreifach verstärkt wenn es mitgeschickt wird und auch bei einem selber ankommt.

Mein MacBook ist mit Little Snitch, das andere ohne - daran kanns also nicht liegen.

Tipps?

mfg,
fulip

edit: ich habe gerade aus dem activity monitor abgelesen, dass skype eine auslastung von 85 - 90 % verursacht - ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

qsh

Golden Delicious
Registriert
20.02.08
Beiträge
7
selbes probelm bei mir.
macbook early 2008, little snitch
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Bei Skype wird mein MBP auch immer sehr warm, ich denke es liegt am Programm selber, vllt sehr Resoursen fressend.

MfG Manuel
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
is hier auch so. aber nur wenn man video anmacht.
ohne video nicht. liegt an der zusammenarbeit zwischen iSight und skype
nehme ich an.
is ja genausoschlimm wie flash auf os x.
sehr schade ist sowas.


cheers
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
ist es denn auch normal, dass die isight ab und zu mal an und aus geht?
 

schwarzerose

Boskoop
Registriert
19.05.10
Beiträge
40
hi
habe das problem derzeitig auch mit meien macbook pro mid 2010...
meine freundin kann mich kaum verstehen beim skypen. als ich das macbook neu hatte war das alles kein problem. nun nach 1 jahr schon. die lüfter drehen grade auf rund 5300 touren und meine freundin hört die lüfter lauter als mich und ich muss schreiben damit sie weiß was ich will.
das war vorher nie so. woran liegt das nun? neuere skype version? oder so? hoffe jemand hat nen tipp. denn die im applestore sagten ja die lüfter sind laut haben dann ne andere wärmeleitpaste drauf gemacht aber nunja laut sind se trotzdem und man kann nicht skypen...
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Gibt es da schon aktuell eine Lösung mit dem Lüfter?