• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skype 2.7 Beta auch mit Leopard - Unterstützung

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Einige Zeit nach der Veröffentlichung von Leopard nähert sich die Welle der Updates zur vollen Unterstützung dem Höhepunkt, und auch Skype ist mit von der Partie.

Die neue Betaversion 2.7 enthält wenig großartige Änderungen außer eben dieser Unterstützung, erwähnenswert ist ansonsten nur die Verbesserung von Videochats: Mit einer neuen Standardauflösung von 640x480 Pixeln bei 25 Bildern pro Sekunde erscheint man auf dem befreundeten Bildschirm direkt viel schärfer.

Zum Download
 

Anhänge

  • skype-logo.jpg
    skype-logo.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 127

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Habe die Beta mal einfach drüber gebügelt. Leider war das kein großer Erfolg. Bei mir hüpft kurz das Skype Icon im Dock aber nichts passiert.

Habe es dann mit AppZapper komplett gelöscht damit alles von der Platte weg ist und noch einmal installiert - wieder nur das hüpfende Icon.

Mein dritter Versuch wird jetzt sein - nochmals mit AppZapper alles entfernen, neu booten und dann noch einmal die Beta installieren.

Wie schauts bei auch aus? Funktioniert es bei euch?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Jupp, läuft ohne Probleme nach dem rüberbügeln. Und das seit ca. 2 Tagen.

Vanilla-Gorilla
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Installiert und geht! Keine Probleme damit!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gute Neuigkeiten, bisher hatte ich noch gezögert, Skype zu installieren. Obwohl ich dringend mal wieder mit einem Freund skypen wollte, der momentan im UK steckt. :D
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Nach einem Reboot hat es bei mir mit der Installation nun auch geklappt.

Noch keinen Anruf gemacht aber ich sehe meine Kontakte, etc.
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Problemlose Installation, einfach drüber gebügelt, neu gestartet und läuft
 

yoyo

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
93
Läuft zwar, verursacht allerdings 70-80% CPU-Last beim Videochatten.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Danke für die Info. Bei mir klappt alles gut. Ich mag skype einfach. ;)
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Hmm - hab Leopard, allerdings lief Skype bei mir auch bis jetzt ohne Probleme. Was ist genau gemeint mit "Leopard Unterstützung" ?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, vielleicht das sie es geschafft haben, auch unter Leopard alle Blockierungsmöglichkeiten zu umgehen? :p
 

Risky2

Tokyo Rose
Registriert
17.08.07
Beiträge
66
Lief bei mir auch schon vorher problemlos...
Mit Leo 10.5.1.
Auslastung weiss ich nicht, hab ich nicht geguckt.
Risky2
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Bei mir gab es schon Probleme mit der voherigen Version. Mein Microfon oben am iMac war irgendwie nicht aktiv und meine Freunde konnten mich nicht hören. Die neue Version hat dieses Problem bei mir gelöst und ich kann sagen unter Leopard funktionierts.

Mfg Alv
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Apopo ;) läuft der macam 0.9.1 Treiber eigentlich unter Mac OS X 10.5.1 ?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hmm - hab Leopard, allerdings lief Skype bei mir auch bis jetzt ohne Probleme. Was ist genau gemeint mit "Leopard Unterstützung" ?

Daß sich Skype endlich an die seit mehr als einem halben Jahr vor Leopards Erscheinen den Entwicklern bekannten Richtlinien hält. Dazu gehört, daß sich Skype nicht nach der Installation selbst verändert, indem es sich selbst erst nach der Installation signiert, was Unfug ist. Skype ist nun wie vorgeschrieben von Hause aus signiert.

Anfangs war Skype unsigniert und hat sich beim ersten Start selbst signiert. Unsignierte Programme werden vom OS X Security.framework automatisch signiert, damit sie eindeutig wiedererkennbar sind und auch Manipulationen (durch Viren beispielsweise) bemerkt werden. Neben anderen Programmen liest auch die Application-Firewall von OS X die falls nötig vom Security.framework erzeugte Signatur bzw. die ausgelieferte Signatur.

Skype wurde anfangs, da es nicht vom Hersteller signiert war, vom Security.framework signiert, falls die Firewall an ist. Verbotenerweise nahm Skype aber nachträglich eine Signierung vor und schoss sich damit selbst ins Knie und wollte dann nicht laufen.

Die aktuelle Version von Skype ist nun signiert:

Signatur anschauen:

KeyWest:~ macmark$ codesign -d -v /Volumes/Skype/Skype.app
Executable=/Volumes/Skype/Skype.app/Contents/MacOS/Skype
Identifier=com.skype.skype
Format=bundle with Mach-O universal (i386 ppc7400)
CodeDirectory v=20001 size=59020 flags=0x0(none) hashes=2945+3 location=embedded
Signature size=3592
Signed Time=30.11.2007 10:00:39
Info.plist entries=17
Sealed Resources rules=4 files=2926

Signatur prüfen:

KeyWest:~ macmark$ codesign -v -v /Volumes/Skype/Skype.app
/Volumes/Skype/Skype.app: valid on disk

Apple hat vor langer Zeit in der Developer-Doku beschrieben, daß man und wie man und warum man seine Programme vor Auslieferung signieren soll. Falls man das nicht tut, signiert das Security.framework das Programm, was auch kein Problem ist.

Wenn man aber wie Skype sein Programm nicht vor Auslieferung signiert _und_ dann dieses zur Laufzeit nachträglich signieren will, fällt man zu Recht auf die Nase.

Heise hatte hier unglaublich viel dummes Zeug drüber geschrieben, weil der Autor wie schon öfters bzgl. OS X keine Ahnung hatte und sein Unwissen auch nicht durch Nachforschen in frei zugänglicher Doku oder der eingebauten Hilfe beseitigt hatte. Frei nach dem Motto: Lieber eine reißerische falsche Schlagzeile als korrekt recherchierte, aber dann langweilige Berichte.