• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Skylake – der Grund für die Limitierung der Thunderbolt-Bandbreite und RAM-Ausstattung

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Es gehen auch acht GB. Hab ich in meinem 2008er Unibody, siehe auch http://www.everymac.com/systems/app...-2.0-aluminum-13-late-2008-unibody-specs.html ansonsten findest du genug Infos über Google....
Sorry, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Ich habe das letzte Modell VOR Unibody (also MBP 3,1; "late '07"). Februar 2008 kamen die Unibodys ("early '08") und ich habe wenige Wochen vorher aus konkretem Anlass gekauft. Somit bleibt bei mir leider die Grenze von 6 GB...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Wer kauft sich ein Macbook Pro um fette 3D Renderings oder professionellen Videoschnitt zu machen? Da kaufe ich mir einen MacPro. Wenn Apple den mal endlich auf den Stand der Zeit bringen würde, wäre die Diskussion schnell beendet. Ich benutze zwar meine MBPs für Harddiskrecording im Studio, hatte aber noch nicht das Bedürfnis auf einen MacPro umzusatteln. Der würde mir durch den vergrösserten RAM natürlich erlauben noch mehr Plugins zu laden. Aber mit 16 GB RAM geht es doch auch. Gerade beim Videoschnitt ist es doch eher fraglich ob ein mehr am RAM mehr Leistung bringt. https://www.youtube.com/watch?v=ajyzZ-zaq0o
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also bei unserem Videoproduktionsteam sind tatsächlich auch MBPs im Einsatz. Zwar werden größere Projekte natürlich immer noch auf "richtigen“ Workstations (hier allerdings Windows) bearbeitet, aber bei vielen Anwendungsfällen (z.B. Reportagen auf Events) wird alles direkt vor Ort am MBP geschnitten.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple sollte endgültig sich von den Flaschenhals Intel trennen und eigene Prozessoren entwickeln. Dass sie das können, beweisst alleine der neue A 10 im iP 7.
Viele Grüsse
Horst
Und dabei trennen sie sich von Thunderbolt auch gleich oder?

Apple hat sehr gut daran getan auf Intel umzusteigen, seit dem sind es seitig mehr Mac User geworden. Den es gibt doch diverse die Bootcamp, Wine, Paralles Desktop etc. nutzen. Diese User (oft sogar Entwickler) würde man kurzerhand raus hauen aus seinen Kundenstammbaum.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Apple in Zukunft eine Hybride Architektur mit x86-64 als Hauptprozessor und einem hauseigenen ARM als „Co-Prozessor“ verwendet. Programme oder Teile des Betriebssystems könnten dann diverse Sachen über ARM abwickeln.

Ob es allerdings wirklich was bringen würde, mag ich aber zu bezweifeln.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.586
Kurzum: Ja. Die eGPUs lohnen sich ja überhaupt erst dann wirklich, wenn man starke Grafikkarten benötigt (z.B. zum Zocken). Für die meisten anderen Anwendungen holt man sich dann doch eher lieber ein Gerät mit interner, dedizierter Grafikkarte.

Mit der vollen Bandbreite von TB3 ist es erstmals möglich, high-end eGPUs am MacBook zu realisieren.
Nochmal. Dafür brauchst du viermal den vollen Speed von den Ports?
Also alle vier Ports auf einmal?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Nochmal. Dafür brauchst du viermal den vollen Speed von den Ports?
Also alle vier Ports auf einmal?!?
Braucht niemand. Will aber anscheinend "jeder*r". Ich halte es für so notwendig wie nen SUV in der Frankfurter Innenstadt.
 

Mitglied 105235

Gast
Nochmal. Dafür brauchst du viermal den vollen Speed von den Ports?
Also alle vier Ports auf einmal?!?
Vermutlich würden es nur wenige benötigen (wenn überhaupt), ändert aber nichts daran das sie so zwar die Form Thunderbolt 3 einbauen aber es kein Thunderbolt 3 Anschluss ist und dann wird das ganze nur in einen Support Dokument erwähnt... Ich persönlich finde das ganze nicht wirklich Korrekt von Apple.

Wäre der Formfaktor eben noch getrennt von USB und Thunderbolt, so wäre das ganze einfacher. Denn hat da Ding einfach 2x TB3 Anschlüsse und 2x USB 3.1 Anschlüsse.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Für was braucht man sonst so schnelle Anschlüsse? Externe SSD können diese Bandbreite nicht ausreizen und selbst für mehrere 4K Monitore reicht weniger Bandbreite.
TB3 unterstützt nur 2x4k oder 1x5k, für mehr reicht die Bandbreite nicht. Natürlich kann man externe SSDs verwenden, die TB3 komplett sättigen. Einfach eine externe PCIe Adapterbox anschließen und eine der vielen erhältlichen x4 PCIe SSDs anschließen. Externe RAIDs profitieren von der Verbesserung der Bandbreite, die üblichen SAS ROCs sind mit x8 angebunden und werden von TB3 noch immer ausgebremst. Netzwerkkarten sind ein weiteres Beispiel, es soll nun für TB3 40GbE Adapter geben. 40GbE ist keine neue Technik und im Workstation/Serverbereich etabliert. 100GbE für Workstations und Server wird zurzeit eingeführt, aber dafür ist TB3 zu langsam.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was wurde aus Thunderbolt mit Lichtwellenleiter (Lightpeak)? Es soll 100 Gbit/s ermöglichen.

@tjp

Ich bezog mich auf gewöhnliche Anwendungsfälle. Einen SSD Raid-Verbund haben wohl die wenigsten zu Hause stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Was wurde aus Thunderbolt mit Lichtwellenleiter (Lightpeak)? Es soll 100 Gbit/s ermöglichen.
Es wurde nur gesagt, dass irgendwann Übertragungsraten bis 100 Gbit/s möglich sein werden. Und ich schätze mal, dass Thunderbolt 3 nicht die letzte Generation des Anschlusses sein wird.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
100 Gbit/s gehen nur optisch, der Standard sollte also bald definiert werden können, wenn der Formfaktor (USB-C) für die Zukunft nun feststeht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Lightpeak ist wohl auf Eis gelegt worden. Intel hat vor einigen Jahren die Firma Qlogic gekauft, die unter anderem Inifiniband Produkte entwickelt hatte. Allerdings war die letzte umgesetzte Infiniband Version von Qlogic QDR (40Gbps). Die andere wichtige Firma bezüglich Infiniband ist Mellanox, von denen gibt es auch FDR (56Gbps) und EDR (100Gbps) Infiniband. Intel hat mit der IP von Qlogic nun Omnipath entwickelt, was effektiv eine Intel proprietäre Erweiterung von EDR Infiniband ist. Omnipath wurde direkt in die neuen Intel XeonPhi CPUs integriert. Da Infiniband/Omnipath sich switchen und routen läßt, ist es sehr viel flexibler als eine optische PCIe Verbindung. Ich nehme daher an, daß Intel bis auf weiteres 100Gbps für Thunderbolt o.ä. ruhen läßt.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
hab mich schon gewundert beim Ram^^

kommt halt dann in q1-q2 als stilles update.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Apple sollte endgültig sich von den Flaschenhals Intel trennen und eigene Prozessoren entwickeln. Dass sie das können, beweisst alleine der neue A 10 im iP 7.
Viele Grüsse
Horst

Ob sie aus dem Stand heraus dann aber an die Leistung der bisherigen Intel-Prozessoren herankommen, steht auf einem anderen Blatt. Intel wird sicher nicht aus Spaß seit einigen Jahren auf der Stelle treten. Langsam kommen sie halt immer näher an physikalische Grenzen...