• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SkyDrive Slogan: iCloud ist vielleicht nicht genug

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Also ich benutze iCloud für Adressbuch-Sync, für Kontakte-Sync, für Find my iPhone / Mac...
Die ersten beiden Features scheint SkyDrive überhaupt nicht zu haben.

SkyDrive bietet das sehr wohl an - man kann damit seine @live/@hotmail Mails, Kontakte und Termine abgleichen.
 

DirkStr

Idared
Registriert
20.02.09
Beiträge
29
Also bevor iCloud auch Funktionen wie Skydrive einbindet, wäre mir ein ganz anderes Feature viel wichtiger. Ich fände es klasse wenn ich meine eigene Domain verwenden kann, sprich ich muss nicht die @me.de E-Mail zum versenden von Mails in cloud nutzen sondern kann meine @meineDomain.de nutzen. Office365 und google bieten das schon an. ist eigentlich nur ein MX- und TXT Record setzen beim Domainprovider und der Rest wird über die iCloud verwaltet.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Der MS Cloud Kram ist unter Windows recht umfangreich, Exchange Server etc. für geringen Preis, doch wer brauchts? SkyDrive(jedenfalls für Mac) ist instabil lahm und irgendwie sehr eigenwillig.
Zusammen an Dokumentaten arbeiten auch für Mac? Habb ich noch nicht gesehen.

Dafür beorzuge ich GoogleDocs. Für Sone online Festplatte Reicht Dropbox, einziger großer Vorteil an SkyDrive, ich hab 25 GB...
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Weiß jemand, ob ich das SkyDrive Icon im Dock entfernen kann und nur noch das Icon in der Menüleiste behalte (a lá Dropbox)...?
Denn wenn ich SkyDrive im Dock schließe, verschwindet auch das Icon in der Leiste...
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Also entweder bin ich bl(in/ö)d oder ich habe die Benutzung falsch verstanden. Wenn ich ein Pages Dokument in diese Windows-Wolke lade und auf dem iPad mit Pages bearbeite, dann habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich diese Änderung dann auch direkt auf dem Mac habe.
Geht mir aber auch mit der iCloud so. dort sehe ich die Möglichkeit, in iTunes zu speichern, aber das iTunes auf meinem Mac hat keine Dokumente
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Blöd bist du nicht ...

ICloud-Unterstützung von iWork (OSX) fehlt noch, erst dann kann dein Wunsch erfüllt werden.
und die MS-Wolke ist ( im Gegensatz zu iCloud) kein Synchronisationsdienst, sondern eine (logische) Festplatte - und warum sollte eine Datei auf dem Mac sich verändern, wenn du sie auf eine anderen Festplatte aktualisierst?

Es sind halt unterschiedliche Konzepte, die unterschiedlich gehandhabt werden müssen (wobei Apple hier den Hut aufhat - das iWork immer noch keinen Wolkenanschluß hat, ist echt peimlich.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Weiß jemand, ob ich das SkyDrive Icon im Dock entfernen kann und nur noch das Icon in der Menüleiste behalte (a lá Dropbox)...?
Denn wenn ich SkyDrive im Dock schließe, verschwindet auch das Icon in der Leiste...
Im Terminal:

defaults write /Applications/SkyDrive.app/Contents/Info.plist LSUIElement 1

eingeben. (und SkyDrive beenden und neu starten)

Icon im dock weg, SkyDrive läuft inkl. Menüleistensymbol weiter.

Einer von einigen Gründen, weshalb ich SkyDrive nicht benutzen werde.
Dropbox kann's ja auch - warum Microsoft nicht?
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Apple verfolgt mit der hauseigenen Lösung iCloud einen ganz anderen Weg, als Microsoft mit Ihrem SkyDrive. iCloud geht in die Richtung Synchronisation in Echtzeit, also Daten per Instant auf verschiedenen Geräteklassen mit derselben Apple ID verfügbar zu machen. Sicher, es gab auch mal iDisk, aber wenn man es auch dort genau nimmt, hatte es ähnliche Features wie das heutige iCloud, siehe Musik-Rohdatensync in Verbindung mit dem damaligen iChat in Echtzeit zwischen zwei Musikern mit GarageBand.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
iCloud = Windows Live

Windows Live ist in OS X ähnlich gut eingebunden, wie iCloud in Windows. Vieles geht, aber jeweils nur über Umwege, bzw. durch Festlegen auf ganz bestimmte Dienste und Programme.

SkyDrive = iDisk, Dropbox usw.

iDisk gibt's nicht mehr, also keine Alternative, insofern konkurriert auf dem Mac SkyDrive mit Dropbox & Co. Die Unterschiede muss man IMHO suchen. Ich kann nicht verstehen, wie man kritisieren kann, dass sich SkyDrive auf dem Mac "eigenwillig" verhält - bei mir taucht da einfach ein Netzwerkfolder im Finder auf und der benimmt sich genau so wie jeder andere, ob nun von Dropbox, meinem NAS oder einem OS X Server bereitgestellt (oder früher iDisk). Bei der Arbeit mit Applikationen merkt man eh' keinen Unterschied - ist halt ein Verzeichnis.

Direkte Unterstützung in iOS für SkyDrive ist noch ein bisschen dünn, aber die API gibt's ja auch noch nicht so lange. Da die im Prinzip genau so funktioniert wie die von Dropbox wird es interessant sein zu sehen, wie schnell dieser Dienst in Applikationen Einzug hält, die heute bereits Dropbox unterstützen.