• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Sky und WOW erhöhen Preise: Das sind die Gründe und betroffenen Abos

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
Sky Logo

Sky Deutschland kündigt aktuell Preiserhöhungen für mehrere Abonnement-Angebote an. Diese betreffen primär Bestandskund:innen, deren Verträge in Kürze auslaufen. Die Erhöhungen bewegen sich im Durchschnitt im niedrigen zweistelligen Prozentbereich – konkret ist eine Steigerung von etwa 15 Prozent im Gespräch. Dieser Beitrag analysiert die Hintergründe der Preisanpassungen, erläutert, welche Abonnements betroffen sind, und fasst zusammen, was Kund:innen jetzt wissen müssen.

Hintergründe der aktuellen Preiserhöhung bei Sky und WOW​

Grund für die geplanten Preiserhöhungen sind vor allem gestiegene Gesamtkosten, insbesondere im Sportbereich. Sky hat zuletzt mehrere kostenintensive Sportrechte langfristig gesichert. Dazu gehören insbesondere wichtige Bundesliga-Rechtepakete und die Übertragungsrechte der englischen EFL (English Football League). Die höheren Lizenzkosten zwingen Sky, nach eigenen Angaben, zu einer Anpassung der Abonnementpreise.

Sky betont jedoch, trotz dieser Preisanpassungen weiterhin ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu wollen. Die Erhöhung wird vor allem bei bestehenden Verträgen spürbar, die bisher von teils erheblichen Rabattierungen profitiert haben. Nach Ablauf solcher Rabatt-Verträge greift der neue, erhöhte Preis automatisch.

Betroffene Abonnements und Preisanpassungen im Detail​

Die Preisanpassungen bei Sky betreffen hauptsächlich Bestandskund:innen nach Ablauf ihrer jeweiligen Vertragslaufzeit. Das bedeutet, wer einen 12-Monats-Vertrag besitzt, muss mit höheren Kosten rechnen, sobald dieser verlängert wird. Der genaue Prozentsatz variiert dabei individuell, abhängig vom aktuellen Tarif und vorher gewährten Rabatten. Durchschnittlich sprechen Quellen derzeit von einer Erhöhung um etwa 15 Prozent.

Auch beim Streaming-Dienst WOW ändern sich einige Preise. Hier steigen speziell die monatlich kündbaren Abonnements für Live-Sport und WOW Premium. Jahresabos für Live-Sport hingegen bleiben preislich unverändert. Diese gezielte Anpassung soll Nutzer:innen zu längeren Vertragslaufzeiten bewegen, um Planungssicherheit für den Anbieter zu erhöhen.

Konsequenzen für Kund:innen und mögliche Alternativen​

Kund:innen, deren Verträge in nächster Zeit auslaufen, sollten ihr Kundenkonto aufmerksam prüfen. Sky informiert betroffene Nutzer:innen derzeit sukzessive über die konkreten neuen Preise. Es empfiehlt sich, die individuelle Vertragslage frühzeitig zu prüfen, um rechtzeitig auf eventuelle Anpassungen reagieren zu können.

Wer mit den neuen Preisen nicht einverstanden ist, könnte auf alternative Angebote umsteigen. Dazu zählen etwa günstigere Streaming-Dienste oder Jahresverträge, die von Sky explizit nicht erhöht wurden. Entscheidend wird sein, ob Kund:innen bereit sind, die höheren Preise aufgrund der weiterhin exklusiven Sportrechte zu akzeptieren, oder ob sie nach preiswerteren Alternativen suchen.

Via Anbieter

Im Magazin lesen....

• Haha
Reaktionen: Salud
Entscheidend wird sein, ob Kund:innen bereit sind, die höheren Preise aufgrund der weiterhin exklusiven Sportrechte zu akzeptieren, oder ob sie nach preiswerteren Alternativen suchen.
Das Problem ist ja: Will man die Bundesliga sehen, kommt man an Sky nicht vorbei.

Was machen aber die Kunden ohne Interesse am Sport? Gehen die weg - wegen der Preissteigerung durch den Sport?

Verliert Sky den Sport - sind sie weg vom Fenster. Die halten sich mit den Fußball-Rechten schon über Wasser.

Ich nutze ehrlich gesagt keinen einzigen Streaming-Dienst. Obwohl, stimmt ja gar nicht. Ich hab ja Amazon Prime. Aber das nutze ich auch nur, um das eine CL-Spiel am Dienstag zu schauen.

Mir persönlich genügen die Sportübertragungen der Öffentlich Rechtlichen total. Und die BL-Konferenz ist ohne Bilder über den Sportschau Skill von Amazon eh viel spannender. Den kann ich dann auch im Auto während der Fahrt verfolgen.

Wenn ich mal wieder für ein Jahr Sky schauen will, kaufe ich mir nen neuen TV von Samsung. Danach hab ich von den dortigen Reportern erst mal wieder genug. ;) Als ich Sky hatte, habe ich bemerkt, was das für ein Zeitfresser ist. Man hängt ja quasi den gesamten Samstag vor der Glotze und schaut Fußball. Mir hat das irgendwann echt die Freude an Live-Übertragungen genommen. Absolute Übersättigung.

Stimmt. Samstag Nachmittag oder eben ein anderer Zeitpunkt für ein Spiel in der Bundesliga am Wochenende ist absolute Übersättigung… Nö, da gibt es zeitfressendere Sachen.

Ich will Spiele eines Vereins sehen - die Konferenz läuft dann, wenn der Verein nicht zeitgleich mit den anderen spielt (und wenn interessante Begegnungen am Spieltag sind).

Die CL-Übertragungen von Amazon sind top - die funktionieren immer ohne Probleme beim Stream, keine unscharfen Bilder und dann sind deren Moderatoren-Teams i.d.R. gut aufgestellt.

Was bleiben und kommen wird: Live-Sport wird immer teurer werden im TV. Es ist eine Kuh, die man melken kann - bis zu einem bestimmten Betrag. Aber irgendwann werden auch viele der Abonnenten sagen: Nö, jetzt ist Schluß. Ich glaube, momentan liegt man bei 130€ für alle Spiele in Bundesliga, CL, EL, usw. - bis zur 3. Liga.

Samstag Nachmittag oder eben ein anderer Zeitpunkt für ein Spiel in der Bundesliga am Wochenende ist absolute Übersättigung…

Na ja, es geht ja mit Liga 2 schon um 13:30 Uhr los. Dann startet um 15.30 Uhr Liga 1, gefolgt vom Abendspiel um 18:30 Uhr. Und dann kannst du noch das Top-Spiel in Liga 2 bis 22:00 Uhr auf Sport 1 schauen. Am Sonntag Vormittag gibts dann die Zusammenfassung vom Vortag ab 09:00 Uhr auf Sport 1, gefolgt vom Doppelpack um 11:00 Uhr. Und dann kannst du direkt mit der Live-Übertragung von Liga 2 auf Sky weitermachen. Also für mich war das irgendwann eine Fußball-Übersättigung. Und das sogar schon ganz ohne DAZN.

Ich schaue aber grundsätzlich gerne Sport in den Öffentlich Rechtlichen. Von Wintersport über Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Tour de France und Frauenfußball bis allgemein zu den Olympischen Spielen. Auch die Handball- und Basketball-Großereignisse mit Deutscher Beteiligung schaue ich ganz gerne. Da brauche ich kein Sky. Schon gar nicht, wenn Werder mal wieder verliert. :innocent:

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen, ja. Wenn man alles mitnimmt, ist man ein paar Stunden beschäftigt, stimmt.

• Like
Reaktionen: dtp
Sky im Februar zu Ende des Jahres gekündigt. Habe DAZN für 299 Euro im Jahr. Muss in Zukunft reichen. Dazu noch Amazon Prime.

Sollte Amazon Geld für die CL verlangen dann schaue ich halt keine CL mehr über Amazon.

Die Summen, welche der Fußball vor 10 Jahren eingenommen hat, sollten heute auch ausreichen.

Von den ganzen Fehlentscheidungen, die keine sein dürften, will ich gar nicht erst anfangen.

• Like
Reaktionen: AndaleR