1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Skript von überall ausführen

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von FlasherMX, 23.09.08.

  1. FlasherMX

    FlasherMX deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    24
    Hi,

    ich hab ein kleines Problem:
    Ein Perlskript, welches funktioniert, liegt in einem Verzeichnis. Um es auszuführen muss ich jedesmal in das Verzeichnis wechseln, oder den kompletten Pfad im Terminal angeben. Dies möchte ich nun vereinfachen, in dem ich das Skript einfach an einen Pfad kopiere, der in der PATH Variable im Terminal angegeben ist. Das Problem: Es funktioniert nicht. Weder wenn ich es in einen bereits angegebenen Pfad kopiere oder wenn ich den Pfad zum Skript zur PATH Variablen hinzufüge. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass er das Skript nicht findet. Hat jemand eine Lösung?

    EDIT: ich will das skript dann von jedem beliebigen verzeichnis mit: "perl skript.pl" aufrufen

    Gruß

    FlasherMX
     
    #1 FlasherMX, 23.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.08
  2. IceHouse

    IceHouse Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    297
    Leg es an den Ort den du schon in deinem "$PATH" stehen hast.
    chmod +x deinscript.pl
    tippe deinscript.pl ein und druecke RETURN

    Gruss von IceHouse
     
  3. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Hm... also mit "perl skript.pl" wird das niemals funktionieren. Denn hier wird das Programm "perl" aus dem PATH gefunden, aber nach dem skript.pl wird er da nichtmals suchen...

    In Shebang-Zeile des Perlskripts (also die erste Zeile) muss ein "#!/usr/bin/perl" rein. Dann wendest Du den "chmod +x skript.pl", das mein Vorposter erwähnt hat, an, und schiebst Dein Skript in irgendeinen Pfad der in der PATH-Variable aufgeführt ist.

    Und dann kannst Du es von überall aus mit "skript.pl" (ohne "perl [...]") aufrufen.
     
  4. IceHouse

    IceHouse Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    297
    Ich Dummerchen habe natuerlich ganz selbstverstaendlich angenommen, das er das gemacht hat. So habe ich es naemlich hier vorher getestet. Mea Culpa.

    Gruss von IceHouse
     

Diese Seite empfehlen