• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skript von überall ausführen

FlasherMX

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.07.07
Beiträge
24
Hi,

ich hab ein kleines Problem:
Ein Perlskript, welches funktioniert, liegt in einem Verzeichnis. Um es auszuführen muss ich jedesmal in das Verzeichnis wechseln, oder den kompletten Pfad im Terminal angeben. Dies möchte ich nun vereinfachen, in dem ich das Skript einfach an einen Pfad kopiere, der in der PATH Variable im Terminal angegeben ist. Das Problem: Es funktioniert nicht. Weder wenn ich es in einen bereits angegebenen Pfad kopiere oder wenn ich den Pfad zum Skript zur PATH Variablen hinzufüge. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass er das Skript nicht findet. Hat jemand eine Lösung?

EDIT: ich will das skript dann von jedem beliebigen verzeichnis mit: "perl skript.pl" aufrufen

Gruß

FlasherMX
 
Zuletzt bearbeitet:

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
EDIT: ich will das skript dann von jedem beliebigen verzeichnis mit: "perl skript.pl" aufrufen
Leg es an den Ort den du schon in deinem "$PATH" stehen hast.
chmod +x deinscript.pl
tippe deinscript.pl ein und druecke RETURN

Gruss von IceHouse
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Hm... also mit "perl skript.pl" wird das niemals funktionieren. Denn hier wird das Programm "perl" aus dem PATH gefunden, aber nach dem skript.pl wird er da nichtmals suchen...

In Shebang-Zeile des Perlskripts (also die erste Zeile) muss ein "#!/usr/bin/perl" rein. Dann wendest Du den "chmod +x skript.pl", das mein Vorposter erwähnt hat, an, und schiebst Dein Skript in irgendeinen Pfad der in der PATH-Variable aufgeführt ist.

Und dann kannst Du es von überall aus mit "skript.pl" (ohne "perl [...]") aufrufen.
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
In Shebang-Zeile des Perlskripts (also die erste Zeile) muss ein "#!/usr/bin/perl" rein.
Ich Dummerchen habe natuerlich ganz selbstverstaendlich angenommen, das er das gemacht hat. So habe ich es naemlich hier vorher getestet. Mea Culpa.

Gruss von IceHouse