• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sketchup Eckige-Klammer ?

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
Mein Problem ist folgendes.
Wenn ich in Google Sketchup, beim genauen verschieben (nach 3d Koordinaten) die eckige Klammer, über alt+5, im Textfeld eingebe --> erstelle ich automatisch eine Kopie von dem zu verschiebenden Objekt.


Vielleicht hab ich mich ja etwas komisch ausgedrückt. Ich will damit sagen, das die Taste "alt" zwei mal belegt ist.

- einmal um beim verschieben ein Duplikat anzulegen
- und noch einmal um über die Kombination "alt+5" eine Eckige Klammer (die notwendig ist um genaue 3d Koordinaten anzugeben) ins Textfeld einzugeben.


WIE IST ES NUN MÖGLICH OHNE DIE TASTE "ALT" EINE ECKIGE KLAMMER EINZUGEBEN?

ODER WIE IST ES MÖGLICH DIE KOPIERFUNKTION NICHT MIT DER "ALT" TASTE AUFZURUFEN?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst eben die Alt-Taste loslassen nachdem die Eckige Klammer gesetzt ist und dann erst verschieben.
Zugleich geht es laut Adam Riese nicht.
Eventuell kannst du aber auf eine andere Tastatur (Sprache) umstellen, die die eckige Klammer mit einem anderen Shortcut setzt. Entweder du probierst herum bis du so eine Tastatur findest oder du fügst die Klammern über die Zeichentabelle (Systemeinstellungen/ Sprache & Text/ Im Menü anzeigen) ein. Da kannst du sie dir in die Favoriten kopieren und musst sie nicht immer suchen (falls du nicht PopChar besitzt). Und dann einfach doppelklicken.
Das ist sicher ein entenhafter Workaround, sollte dir aber zumindest als Überbrückung helfen.
salome
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
danke, aber das hilft mir alles nicht richtig weiter.
vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.