1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sketchup Eckige-Klammer ?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Reiner Zufall, 20.02.10.

  1. Reiner Zufall

    Reiner Zufall Bismarckapfel

    Dabei seit:
    01.02.10
    Beiträge:
    145
    Mein Problem ist folgendes.
    Wenn ich in Google Sketchup, beim genauen verschieben (nach 3d Koordinaten) die eckige Klammer, über alt+5, im Textfeld eingebe --> erstelle ich automatisch eine Kopie von dem zu verschiebenden Objekt.


    Vielleicht hab ich mich ja etwas komisch ausgedrückt. Ich will damit sagen, das die Taste "alt" zwei mal belegt ist.

    - einmal um beim verschieben ein Duplikat anzulegen
    - und noch einmal um über die Kombination "alt+5" eine Eckige Klammer (die notwendig ist um genaue 3d Koordinaten anzugeben) ins Textfeld einzugeben.


    WIE IST ES NUN MÖGLICH OHNE DIE TASTE "ALT" EINE ECKIGE KLAMMER EINZUGEBEN?

    ODER WIE IST ES MÖGLICH DIE KOPIERFUNKTION NICHT MIT DER "ALT" TASTE AUFZURUFEN?
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du musst eben die Alt-Taste loslassen nachdem die Eckige Klammer gesetzt ist und dann erst verschieben.
    Zugleich geht es laut Adam Riese nicht.
    Eventuell kannst du aber auf eine andere Tastatur (Sprache) umstellen, die die eckige Klammer mit einem anderen Shortcut setzt. Entweder du probierst herum bis du so eine Tastatur findest oder du fügst die Klammern über die Zeichentabelle (Systemeinstellungen/ Sprache & Text/ Im Menü anzeigen) ein. Da kannst du sie dir in die Favoriten kopieren und musst sie nicht immer suchen (falls du nicht PopChar besitzt). Und dann einfach doppelklicken.
    Das ist sicher ein entenhafter Workaround, sollte dir aber zumindest als Überbrückung helfen.
    salome
     
  3. Reiner Zufall

    Reiner Zufall Bismarckapfel

    Dabei seit:
    01.02.10
    Beiträge:
    145
    danke, aber das hilft mir alles nicht richtig weiter.
    vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
     

Diese Seite empfehlen