• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Siri wiederholt den letzten, bereits ausgeführten Befehl - was tun?

HALF

Boskoop
Mitglied seit
11.06.08
Beiträge
41
Seit einigen Tagen muss ich dem HomePod jeden Befehl 2 x geben. Sage ich z.B. "Deckenlampe aus" und danach "Nachtischlampe an", dann antwortet Siri auf den 2. Befehl: "Die Deckenlampe ist ausgeschaltet". Wenn ich dann noch mal "Nachtischlampe an" sage, wird die Nachtischlampe angeschaltet. Siri wiederholt also immer erst mal den zuletzt ausgeführten Befehl. Das ist zwar ulkig, auf die Dauer aber auch nervig. Bislang konnte ich diesen Fehler nirgendwo beschrieben finden. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? HomePod neueste Version ist drauf - auch auf dem iPhone und den anderen Geräten. Danke für jeden Tipp!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
15.291
Seit einigen Tagen muss ich dem HomePod jeden Befehl 2 x geben. Sage ich z.B. "Deckenlampe aus" und danach "Nachtischlampe an", dann antwortet Siri auf den 2. Befehl: "Die Deckenlampe ist ausgeschaltet". Wenn ich dann noch mal "Nachtischlampe an" sage, wird die Nachtischlampe angeschaltet. Siri wiederholt also immer erst mal den zuletzt ausgeführten Befehl. Das ist zwar ulkig, auf die Dauer aber auch nervig. Bislang konnte ich diesen Fehler nirgendwo beschrieben finden. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? HomePod neueste Version ist drauf - auch auf dem iPhone und den anderen Geräten. Danke für jeden Tipp!
Das ist dann iOS14.6 und 14.5 (HomepodOS).
Mir war das auch schon aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht, weil ich das selten so mache.

Tip zum Umgehen: eine Szene erstellen oder einen Kurzbefehl.
 

Gwadro

Schafnase
Mitglied seit
20.10.12
Beiträge
2.223
Die HomePods haben auch 14.6 bekommen. Das beschriebene Problem kann ich nicht beobachten. Wir nutzen die HomePods mehrfach täglich für "Hey Siri, …"
Gestern hatte sie mal Probleme mit einem Timer, aber sonst zeigt sich ehr das erwartete Verhalten.

Für 10-15 Sekunden stromlos machen wäre mein erster Versuch. Dann kannst du noch einen Versuch machen und den HomePod zurücksetzen.
 
  • Like
Wertungen: Wuchtbrumme

meister0815

Idared
Mitglied seit
28.12.08
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

ich kann das festgestellte Phänomen von HALF bestätigen, seit neuestem, sowie es aussieht seit 14.6 kommt das auch bei mir vor und es nervt gewaltig. Ich habe das mal bewusst getestet und nicht nur meinen Home Pod bemüht sondern auch das iPhone, dort ist es ebenfalls so. Scheint also nicht Geräteabhängig zu sein. Habe überall die neusten OS drauf (14.6). Hoffentlich fixt das Apple bald.