• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siri über Bluetooth oder lautsprecher per lightning

charliechen

Granny Smith
Registriert
28.03.10
Beiträge
13
Hallöchen!
Ich benutze ein iPhone 5s im Auto als Navi per Siri. Sobald die Navigation startet höre ich alles über die Autolautsprecher, was gut ist. Aber die Kommunikation mit Siri vorher, oder auch wenn ich per Siri über das Wetter oder andere Dinge rede, geht nur über den iPhone Lautsprecher. Das iPhone ist im Auto über den Lightning Stecker mit dem Autosoundsystem verbunden. Aber auch wenn ich es zu Hause per Bluetooth mit einem Bluetoothlautsprecher verbinde, höre ich Siri nur über den iphonelautsprecher, obwohl ich Musik über den Bluetoothlautsprecher höre?? Wenn ich das iPhone über den Klinkenstecker verbinde geht Siris Stimme such nach extern. Aber warum bleibt sie bei Bluetooth und Lightning Verbindung intern?? Kann ich es hinbekommen Siris Stimme im Auto per Lightning oder Bluetooth an die Autoboxen zu schicken?
Vielen Dank!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...das ist in der Tat ein etwas seltsames Problem, was ich aber eher auf die Anlage in Deinem Auto schieben würde, ohne dass ich natürlich aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten dies generalisieren mag und nur vermuten kann.

Ich kann nur von einem Volvo V40 (2013) und einer A-Klasse (Baujahr unbekannt, aus dem Freundeskreis) berichten, wo Dein beschriebenes Problem nicht zu finden ist. Siri ist sowohl über den USB-Port als auch über Bluetooth (dort im A2DP-Modus und auch via HFP) über die Lautsprecher zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: charliechen

charliechen

Granny Smith
Registriert
28.03.10
Beiträge
13
Aber das ist doch immer so!! Nehmen Sie einen ganz normalen Bluetooth Lautsprecher - Sie können Musik hören über den BT-Speaker und hören SIRI über das iPhone. Meine Frage war, ob man dieses anders einstellen kann.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich höre Siri immer über den Lautsprecher im Auto. Egal, ob sich das iPhone per Bluetooth via HFP verbunden hat, was im normalen Radio-Modus des Autoradios passiert und die Ansagen aus dem iPhone als Telefonanruf simuliert werden, als auch natürlich im Media-Modus zum Musikhören über das iPhone im A2DP-Modus (Advanced Audio Distribution Profile). In beiden Fällen höre ich Siri immer über die Autolautsprecher, nicht über das iPhone.

Das war schon immer so, ich musste dazu nichts einstellen. BT-Lausprecher besitze ich nicht. Ich habe es aber gerade mit meinen BT-Kopfhörern probiert, was ja vergleichbar mit Lautsprechern sein sollte und auch da kommt Siris Stimme nicht aus dem iPhone, sondern aus den Kopfhörern.

Ich kann Dein Problem leider nicht reproduzieren und habe wie gesagt auch nichts besonderes eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: charliechen

Thormb

Golden Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
10
Wenn ich das hier richtig verstehe hat er das iPhone im Auto mit dem Lightning Kabel am Autoradio und nicht über Bluetooth.
Aber da kann ich leider nichts zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: charliechen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja stimmt, ich habe meinen Fokus eher auf BT gelegt.

Wie das mit dem Kabel funktioniert weiß ich nicht, werde es aber gerne nachher mal ausprobieren.

Im reinen BT-Modus erfolgt bei meiner Konfiguration jedenfalls die Sprachausgabe reinweg über die Autolautsprecher.

EDIT PS:

Auch wenn mein 6s per Kabel an die Autoanlage angeschlossen ist (d.h. bei Volvo Modus "iPod"), wird Siri per BT über die Lautsprecher im Auto ausgegeben. Also analog zur kabellosen Variante.

Wie gesagt @charliechen, ich glaube es liegt an der Anlage Deines Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charliechen

charliechen

Granny Smith
Registriert
28.03.10
Beiträge
13
Da es meistens ja keien Probleme gibt habe ich mir einen neuen FM Konverter gekuaft (Mein Soundsystem im FIAT500 hat weder audio in noch Bluetooth: Deshalb habe ich so einen FM Sender der per Lighning im iphonehalter mit dem iphone verbunden wird.)
Mit diesem geht alles super. Ich dachte es geht nie, da ich einen Harmon Cardon Bluetooth Lautspreche im Wohnzimmer habe und halt diesen alten FM Sender im auto. In beiden Fällen hörte ich nur Musik über Extern udn Siri über intern im iphone. Ihr habt mir Mut gemacht ein weiteres Gerät zu versuchen: Mit dem Geht es alles jetzt gut. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Cohni