• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 10] Siri Eyes Free im Opel Corsa E Baujahr 2015

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hallo miteinander,
ich besitze oben genanntes Auto, ein iPhone 6s Plus und die aktuelle IOS-Version.
Die Verbindung mit dem iPhone und dem Intellilink über Bluetooth funktioniert problemlos, ebenso die Funktionen für iMessage etc.
Was jedoch nicht funktioniert ist, einen Anruf zu starten. Jedes mal sagt mir Siri, dass das iPhone hierzu entsperrt sein muss.
Mache ich etwas falsch? Der Sinn ist doch eben jener, beim fahren das iPhone nicht in der Hand zu haben. Ist das iPhone entsperrt funktioniert es problemlos.
Habe ich irgendeine Einstellung falsch gemacht oder dergleichen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe/Tipps/Ratschläge freuen.
Danke!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mit "Hey Siri" habe ich in Verbindung Bluetooth > Autoradio keine Probleme und ich denke das hängt auch nicht mit Bluetooth selbst zusammen. Vielleicht sagst du Siri einfach mal das gleiche nur anders. ^^

Wenn ich zum Beispiel Musik abspielen lassen möchte sage ich, eigentlich "Hey Siri, spiele meine MP3s ab." Was macht das Teil?! Ich soll das iPhone entsperren. Tzzzz...

Jetzt sag ich "Hey Siri, spiele meine MP3s zufällig ab." Zack, löööft.

Nur als Beispiel... ;)

Beim telefonieren sag ich zum Beispiel "Hey Siri, Ruf xyz zuhause an" (vorausgesetzt man hat die Nummer als privat deklariert).
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky und Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Wenn es um Hilfe geht, ist auf dich Verlass!
Ich werde es nachher testen! :)
Muss "Hey Siri" aktiviert sein?
Ich starte Siri aktuell über einen Schalter am Lenkrad.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Heheee... ich gebe immer nur das weiter, was ich selbst nicht weiß.
Ob Siri da noch mal einen Unterschied macht zwischen "hey Siri" und dem Bedienknopf kann ich mir zwar nicht vorstellen aber möglich wäre es. Ich weiß nur das ähnliche Anfragen unterschiedlich gewertet werden.

Ich hab Siri mal auf männlich eingestellt. Der ist aber genau so doof.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
@Bergfeld , @maddi06

Moin Jungs,
entweder verstehe ich etwas falsch oder ich bin mal wieder verwirrt.:(
Wenn das iPhone per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt/verbunden ist - dafür ist ja Intellilink - und ich will einen Anruf tätigen, dann rede ich doch nicht mit Siri, sondern per Sprachsteuerung - alternativ Lenkradbedienung - mit dem Auto (-Freisprechsystem). Von daher ist es vollkommen egal, ob das iPhone ge- oder entsperrt ist. So funktioniert das jedenfalls in meinem BMW und in Madames Renault.

Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, stimmt etwas mit der Kopplung/Verbindung von @Bergfeld 's iPhone nicht.
Schau dazu bitte nach unter Einstellungen > Bluetooth ob Dein Intellilink dort eingetragen ist.
Wenn ja, steht dahinter entweder "Verbunden" oder "Nicht verbunden".
Klick mal auf das "i" (im Kreis), dann hast Du den Schalter "Synchronisieren" (einschalten!) und kannst dann weiter unten unter "Gruppen" auswählen "Favoriten", "Anrufliste", "Alle Kontakte" (Häkchen setzen).

Falls das immer noch hakelt, dann am besten mal neu koppeln/verbinden.
Dazu auf der eben genannten Seite oben "Dieses Gerät ignorieren" anklicken.
Das löscht Dein iPhone komplett mit allen Einstellungen raus, damit Du es neu verbinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@cosmo58 das ist, denke ich gar nicht mal das Problem. Die Frage war eher, ob es einen Unterschied gibt zwischen Hey Siri oder dem drücken auf einen Knopf am Lenkrad.
Die zweite Frage war, warum Siri nicht das macht was er/sie soll und da denke ich redet @Bergfeld zu wenig.

Wenn ich Siri sage "spiele meine MP3s ab", sagt Siri, das sie keine MP3s findet. Sag ich aber "spiele meine MP3s zufällig ab" gehts scharf.

Ergo, wenn man sagt, rufe xyz an und unter xyz sind mehrere Nummer hinterlegt kapituliert Siri und man soll manuell die Nummer des Kontakts auswählen. Ergo > Telefon entsperren.

Sagt man Siri aber ruf xyz auf dem iPhone an (weil man das in den Kontaktdaten,- zu der Nummer so hingelegt hat) macht das Siri dann auch.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @maddi06 ..

Ich lag teilweise daneben, hab mir aber mal @Bergfeld 's Corsa-Intellilink-System angelesen,
hier > https://www.opel.de/content/dam/Ope...che_Daten/Kurzanleitung_Corsa_IntelliLink.pdf

Da steht unter "Siri-Eyes-Free" zwar einiges an Funktionen mit Sprachsteuerung drin, aber keine Telefonfunktion.
So wie ich das lese, muss/kann er Telefonate NUR per Lenkradbedienung führen.
Und dazu ist es notwendig, dass sein iPhone nicht nur gekoppelt/verbunden ist mit Intellilink, sondern das System auch Zugriff auf seine Kontakte etc. hat, als synchronisiert ist wie oben beschrieben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jeppp, das stimmt. Das sind aber zwei paar Schuhe. Es gibt sie Opel eigene Sprachsteuerung und zusätzlich noch die Kommunikation zwischen Siri, der Bluetoothverbindung und dem Nutzer.

Mal guten was Bergfeld noch so verzapft... :)
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Also, ich war gerade im Auto und habe probiert:
1. Es macht keinen Unterschied ob ich "Hey Siri" aktiv habe und nutze oder den Schalter am Lenkrad benutzte, beides ist die gleiche Funktion und startet Siri.
2. Mit der Bluetoothverbindung ist alles ok. Das iPhone ist ja verbunden und ich kann iMessages und Mails diktieren und versenden.
3. Ich habe nun sämtliche Befehle versucht um einen Telefonanruf zu starten, ich bekomme jedoch immer die Meldung, dass das iPhone entsperrt sein muss. Ist es entsperrt funktioniert es problemlos einen Anruf zu starten.

@cosmo58
Das iPhone ist mit dem Auto synchronisiert (Kontakte, Anrufliste,..). Es funktioniert auch ohne Siri einen Anruf zu starten. Jedoch muss ich dazu die Telefonapp öffnen beim Intellilink(geht über das Lenkrad und Touchdisplay) und muss dann über das Touchdisplay in den Kontakten den Gewünschten Gesprächspartner auswählen. Dies finde ich jedoch viel zu gefährlich, da ich zu lange auf das Display schauen muss, meine Kontakte durchsuche und derweil keinen Blick auf die Straße habe. Aus diesem Grund möchte ich ja eigentlich Siri Eyes Free nutzen.

Eine Sprachsteuerung hat mein Intellilink nicht, es handelt sich dabei um diese Version vom Intellilink:
Opel_ADAM_ROCKS_IntelliLink_CloseUp_768x432_ad15_i01_367.jpg


Also nicht das Intellilink 4.0, dass Apple CarPlay unterstützt.

Ich habe gerade mal kurz deinen Link angeschaut von der Anleitung. Da steht tatsächlich nichts über Telefonate per Siri dabei.

Jedoch habe ich im Internet Folgendes gefunden:
Im mit dem IntelliLink-Infotainment-System ausgestatteten Opel ADAM sind über Siri Eyes Free folgende Funktionen möglich:
-per Stimmbefehl aktivierbare Telefongespräche zu im iPhone gespeicherten Kontakten (Quelle: http://www.pcwelt.de/news/Opel_Adam...es_Free_-Spracherkennung_im_Auto-7972235.html)

https://www.iphone-ticker.de/siri-eyes-free-ab-sofort-opel-adam-verfuegbar-video-49660/

Ich gehe mal davon aus, dass es keinen unterschied macht ob es ein Opel Adam oder Corsa ist, das Intellilink ist ja dasselbe.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Bergfeld ..

In beiden Deiner Links lese ich etwas von Software-Updates, auch wenn der erste Link schon etwas älter als Dein Auto ist.
Da würde ich vielleicht mal beim Opel-Händler ansetzen, vielleicht hast Du einen Software-Stand, der (noch) nicht alles unterstützt.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Mh, werde ich mal nachfragen.
Über Google finde ich leider nichts bezüglich der aktuellsten Software-/Firmwareversion.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@Bergfeld du redest immer noch zu wenig mit Siri! :p

Ich hab als Beispiel dich mal als Kontakt gespeichert. Wenn ich jetzt sage "Ruf Bergfeld an" muss ich das iPhone erst entsperren.

Sage ich aber "Ruf Bergfeld privat an" macht das Siri. Wenn ich sage "Ruf Bergfeld mobil an" macht Siri das ebenfalls.

Du musst dein Adressbuch nur richtig pflegen.

bff40385ac8accd8c3f4c679bb9aa404.jpg
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Das hatte ich gestern ebenso probiert.
Ist das iPhone gesperrt, geht es nicht, entsperrt geht es.
Testest du es im Auto oder so?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ok... ich kapituliere... ja, im Auto. Kann Siri denn jemanden anrufen, wenn du nicht mit dem Auto Ding verbunden bist und das iPhone gesperrt ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der bluetothverbindung liegt.

Hast du es im Auto mal mit hey Siri versucht?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich gebe auch so langsam auf....ja es geht wenn das iPhone gesperrt ist und nicht über Bluetooth mit dem Radio verbunden ist.
An Bluetooth liegt es, denke ich nicht. Irgendetwas verhindert, dass telefonieren im gesperrten Zustand möglich ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hattest du die Bluetoothverbindung im Radio schon mal gelöscht und neu Angelegt?
Auch wenn in Einstellungen > Siri > Zugriff im Sperrbildschirm auf ON steht?
Ja, die Einstellung sagt "nur" das man Siri auch im Sperrbildschirm nutzen kann. es sagt aber nicht, das Siri dann auch alle befehle umsetzt. Wenn ich im entsperrten Modus sage, "Ruf Bergegeld an" zeigt mir das Siri alle Nummer, die unter Bergfeld gespeichert sind.
Ist das iPhone nicht entsperrt fordert Siri mich auf es zu entsperren, um die Kontakte anzuzeigen. Macht Datenschutzrechtlich ja auch Sinn, falls doch mal eine dritte Person Siri nutzen sollte.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
..Ergo, wenn man sagt, rufe xyz an und unter xyz sind mehrere Nummer hinterlegt kapituliert Siri und man soll manuell die Nummer des Kontakts auswählen. Ergo > Telefon entsperren..

..Ist das iPhone nicht entsperrt fordert Siri mich auf es zu entsperren, um die Kontakte anzuzeigen..

Moin @maddi06 ..

Diese beiden Aussagen kann ich nicht bestätigen.
(iPhoneSE - iOS 10.1.1 - Einstellungen SIRI alle 3 auf EIN)
Paul Müller steht in den Kontakten mit 3 Rufnummern (Etikett: Mobil, Arbeit, Privat)

Im GEsperrten Zustand kommt folgender Dialog:
Ich: "Hey Siri ruf Paul an"
Siri: "Welchen Kontakt meinst du Paul Meier oder Paul Müller?
Ich: "Paul Müller"
Siri: "Welche Telefonnummer für Paul Müller, Handynummer, Geschäftsnummer oder Privatnummer?"
Ich: "Handynummer" (hier kann ich auch "Mobil" sagen)
Siri: "Die Handynummer von Paul Müller wird angerufen"

Siri sagt mir nicht, dass ich das iPhone erst entsperren muss.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
LOL

Dann weiß ich jetzt auch nicht weiter. Bei mir sieht das im gesperrten Zustand so aus:
4da0b20d01debd02fc974a0a637afeac.png

Keine Ahnung was da schiefläuft. Ich denke ich werde es mal mit Android versuchen.

Ps.: ich bin gerade mit keinem Bluetooth Gerät verbunden.