Siri Shortcuts: Startup verklagt Apple wegen Logo um 200.000 Dollar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Siri Shortcuts: Startup verklagt Apple wegen Logo um 200.000 Dollar
tgxpozbrquurxlcrj3l9pg_thumb_2604-700x394.jpg



Auf der WWDC 2018 hat Apple eine neue Funktion für Siri präsentiert - Siri Shortcuts. Basierend auf der von Apple übernommenen App Workflow lassen sich über Siri Shortcuts Arbeitsabläufe automatisieren. Nun ist die neue Funktion aber aus ganz anderen Gründen in den Medien: Das Startup Shift sieht zu große Ähnlichkeit zum eigenen Logo und hat Apple daher verklagt. Shift verlangt von Apple nun einen Schadensersatz in Höhe von 200.000 US-Dollar.
Designverletzung oder Publicity-Stunt?


Dies würde die Kosten für ein Rebranding durch ein "weltbekanntes Design-Unternehmen" decken, heißt es. Überhaupt ist Shift verwundert, wie es sich gerade ein auf Design erpichtes Unternehmen wie Apple erlauben kann, das Logo zu kopieren. Ob Shift hier tatsächlich in seinen Rechten verletzt wurde, muss letztendlich ein Gericht entscheiden. 9to5Mac sieht allerdings wenig Gemeinsamkeiten im Logo und denkt, dass es sich wohl nur um einen Publicity-Stunt handle.

Via 9to5Mac
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Lächerlich. Da war ja sogar das Apple Logo noch deutlich näher am Apfelkind Logo, als dieser an den Haaren herbeigezogene Vergleich. Da will sich eine unbekannte Bude einfach kurz in die Medien drängen.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

wieder mal typtisch: kaum kommt Apple mit irgendwas neuem scharren Patentanwälte mit den Füßen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und dg2rbf

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht spielt der Gedanke: „Versuch macht kluch“ ja eine Rolle bei der Geschichte!? :D
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man sehe sich vor allem mal die Logos auf dieser Seite an:
https://developer.apple.com/

Apple kann klar argumentieren, dass man nur dem eigenen Stil weiterverfolgt. Übrigens gibt es den schon länger als besagtes Start-up.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
*Gähn ... *

Nur 200.000$ ?
Also für solch eine Verletzung hätte man Apple ruhig 7-stellig verklagen können.

Manchmal suchen Firmen auch Verletzungen wo es eigentlich selbst weitsichtig keine gibt.
 

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
Ich glaube es geht vielmehr darum der Erste zu sein, der die Klage einreicht. Umgekehrt würde Apple die Bude fressen ohne zu schlucken und die Summe hätte zwei Nullen mehr.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Da war ja sogar das Apple Logo noch deutlich näher am Apfelkind Logo, als dieser an den Haaren herbeigezogene Vergleich.

Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Ich finde es auch nicht wirklich problematisch, dass da das Startup versucht die eigenen Markenrechte durchzusetzen... macht Apple doch genauso.

Das Startup Shift sieht zu große Ähnlichkeit zum eigenen Logo und hat Apple daher verklagt. Shift verlangt von Apple nun einen Schadensersatz in Höhe von 200.000 US-Dollar.
Es verlangt entweder die Markeschutzverletzung zu stoppen oder alternativ $200000 Schadenersatz.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Wenn es eine nahe 1:1 Kopie ist dann kann ich den Ärger noch verstehen, ansonsten wird es irgendwann zwangsläufig zu entfernten Kopien kommen, kommen müssen. Die Logos die man hier vergleicht sehen aus wie ein modernes, das von Apple, und eins aus den 80er oder frühen 90er Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Eben, es schaut für mich schon ein wenig aus, als hätte man das Shift Logo genommen und von 2D auf 3D modernisiert und die Ive-chen Rundungen verpasst.
Beides blauer Hintergrund, beides sich gleich überlappende Flächen in sehr ähnlichen Farben.

Da war Apfekind aber Welten weiter von entfernt, dem Apple Logo zu ähneln.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Erinnert mich ein klein wenig an die Aktion der Telekom vor ein paar Jahren wo man sich erst mal mit allem angelegt hat was entfernt wie ein T ausschaut.

Vermutlich wird es - falls die Klage nicht sofort abgewiesen wird - zu einem Vergleich kommen und Apple zahlt (natürlich mit NDA) ein paar Tausend Dollar.

Die Startup Bude freut es sicher und Apple merkt das nicht mal in der Kaffeekasse.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Shift happens :D

In einer Folgeklage hat die Shift-Taste (Rechtsnachfolgerin der guten alten Wagenheber-Taste bei Schreibmaschinen) das Unternehmen "Shift" wegen Namensgleichheit verklagt.
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Überhaupt ist Shift verwundert, wie es sich gerade ein auf Design erpichtes Unternehmen wie Apple erlauben kann, das Logo zu kopieren.

kopieren? Also wenn überhaupt, dann hat das "auf Design erpichte Unternehmen" mal gezeigt was aus dem Logo noch rauszuholen ist...
- Runde Ecken
- 3D Effekt
- Farbverlauf
- Transparenteffekt
- Schatten
Eigentlich sollte Apple von denen Geld verlangen für das pimpen ;)

Aber jetzt wieder im Ernst, von Kopie ist das meiner Meinung nach weit weg.
200.000 $ hört sich an, als glauben sie selbst nicht dran dass sie von Gericht recht bekommen und hoffen auf einen schnellen Vergleich aus der Kaffeekasse von Jony Ive.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich kann ihren "Ärger" sogar bisschen nachvollziehen.
Neben Apples "Version" des Logos sieht ihres ziemlich schwach aus.

Und ehrlich gesagt, kann ich auch nachvollziehen, dass man über ein "Re-Branidng" nachdenkt, denn in ein paar Monaten wird jeder nur noch sagen: "Oh habt ihr euer Logo von Siri Shortcuts abgekupfert" und dann müssen sie es ändern - wieso also nicht versuchen ob Apple dafür bezahlt. ;)
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

weil halt jeder denkt die kleine Bude hat bei dem tollen neuen Apple Feature geklaut.
 
  • Like
Reaktionen: lx88