• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri schickt iMessage an "nicht iOS"-Nutzer anstatt SMS

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Der Kontakt war ein nicht existenter. Einfach irgendein Name mit einer fiktiven Handynummer.
Ich werd mal das mit dem deaktivieren testen. Wiederherstellen ohne Backup wenn ich mal mehr Zeit habe. So dringend ist das nun auch nicht.

Achja, ich hab's schon mit SMS senden oder Nachricht an versucht. Siri macht immer das gleiche.
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Update: iMessage deaktiviert, Siri hat ordnungsgemäß eine richtige SMS verschickt.
iMessage wieder aktiviert und Siri verschickt wieder nur iMessage. Ich werd noch blöde mit der Scheiße.
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Um dem ganzen noch eins draufzusetzen. Als ich heute einen Anruf mit einer Nachricht abgewiesen habe wurde diese auch als iMessage verschickt, wohlgemerkt an jemanden ohne iphone oder Apple ID! Mit dem Siri Fehler kann ich leben, aber das kotzt mich richtig an. Kann doch nicht sein, dass ich nachher noch prüfen muss ob alle Nachrichten korrekt verschickt wurden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hör doch bitte auf, so polemisch zu mosern, auch wenn ich verstehen kann, dass es nerven muss.
Zwei Punkte:
1. iMessage ist immer als Zusatzfeature zu SMS gelaufen. Ist ja auch sinnvoll, daher ja auch der entsprechende Hinweis mit den Kosten. Meiner Ansicht nach ist Dein Vorhaben schon ein unzulässiger Usecase.
2. Ohne saubere Wiederherstellung sind die Aussagen von Tests nicht die Elektronen wert, mit denen sie fabriziert wurden.
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Unzulässiger Usecase? Weil ich SMS über Siri senden will an einen Nutzer der weder ein iDevice noch eine Apple-ID hat?

Habe jetzt per DFU-Mode einen kompletten Reset gemacht ohne anschließend ein Backup einzuspielen. iMessage aktiviert und die SMS-Option bei nichtvorhandener Datenverbindung deaktiviert. Siri verschickt wieder nur iMessage an non-iDevice-Nutzer.
Ich gebe mich jetzt geschlagen und aktiviere halt die SMS-Option, auch wenn ich damit nicht wirklich zufrieden bin. Und um das gleich vorwegzunehmen, es geht mir nicht um die paar Cent die ich für die SMS zahlen würde sondern ums Prinzip, weil es bei anderen offensichtlich funktioniert.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Hab das Problem ebenfalls. Allerdings betrifft das nicht nur Siri und die Anruf-Beantworten Funktion, sonder ALLE Apps die versuchen etwas über SMS zu versenden.
Außer in der Nachrichten App selbst, kann ich keine SMS verschicken. Versuche ich Beispielsweiße einen Link über Chrome zu teilen --> iMessage. Amazon App --> iMessage.

Die SMS Option zu aktivieren kommt für mich nicht in Frage, da ich über iMessage gerne Bilder verschicke. Sendet er diese dann als MMS (Was man natürlich nicht extra verbieten kann - Wäre wohl für den durchschnittlichen Apple User zu kompliziert), so wird mir das zu teuer.

Ich weiß der Thread ist alt, aber bei Google zu dem Thema ziemlich weit oben. In der Hoffnung du liest ihn noch, mal die Suche nach Gemeinsamkeiten:

iOS: 6.1 iPhone: 4S Netzbetreiber: O2 Jailbreak: Ja (Auxo, Browser Changer, CleverPin, IntelliScreenX, Velox)
 

Gerrit80

Gast
Schau doch mal in dein Adressbuch.
Hast du die Nummer deiner Freundin vielleicht als iPhone deklariert oder als Handy?
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Nein ganz normal als Mobil (Wobei sie streng genommen ein iPhone hat - nur eben 3G ohne iMessage). Spielt aber keine Rolle, denn es betrifft absolut jeden. Geht einfach nicht.
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Kurzes Update: nach Update auf iOS7 ist mein Problem nun gelöst.