• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri schickt iMessage an "nicht iOS"-Nutzer anstatt SMS

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein iPhone 5 mit 6.1.2. Wenn ich über Siri eine SMS an meine Freundin verschicken will, macht Siri immer eine iMessage daraus, obwohl meine Freundin gar kein iPhone hat (und auch noch nie hatte). In iMessage ist "SMS senden" deaktiviert, weil ich sonst SMS-Kosten hätte wenn einer meiner iPhone-Freunde gerade mal keine Datenverbindung hat. Wenn ich über die Nachrichten-App manuell schreibe wird aber automatisch eine SMS erstellt. Dennoch muss das iPhone bzw. Siri doch wissen, dass es keine iMessage an meine Freundin schicken kann. Kennt jemand das Problem und einen Workaround dazu? Das Problem tritt auch bei anderen Kontakten auf.

Und noch ein kleineres Problem: Ich kann zB über Notizen oder Reeder nicht über Nachricht teilen (egal an wen). Die Option ist zwar da, wenn ich die aber antippe passiert nix. Wahrscheinlich besteht das Problem auch noch in weiteren Apps.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bist Du Dir sicher, dass die Nachricht als iMessage verschickt wird?
Kommt bei Deiner Freundin eine Nachricht an? Welches Endgerät verwendet sie?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das kann garnicht sein, ohne iOS kann man es garnicht empfangen.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Hat deine Freundin vielleicht eine Apple ID oder nen Mac mit Mountain Lion, wo die Nachrichten dann ankommen? Oder hat sie ein iPad oder iPod touch mit mindestens iOS 5? Dann hat sie nämlich iMessage. Sag Siri, sie soll an die mobile Nummer deiner Freundin eine SMS schreiben, dann sollte es klappen.
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Sonst kann man die iMessage auch abschicken und dann durch drücken und halten auf der Nachricht diese als SMS verschicken.
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Nein nein, ihr versteht mich falsch. Siri macht eine iMessage draus die aber nicht versendet werden kann (Blau). Meine Freundin hat keine Apple ID und auch keine Apple Geräte. Sie nutzt noch einen Nokia Knochen.
Siri sollte doch bei solchen Kontakten sofort eine SMS draus machen (Grün).
Da ich in den iMessage Einstellungen aber SMS deaktiviert habe wird die erstellte iMessage aber auch nicht in eine SMS gewandelt, ergo wird gar nix versendet.
Wie gesagt, wenn ich manuell eine Nachricht schreibe wird diese auch direkt als SMS erstellt. Das iPhone weiß also, dass der Empfänger kein iDevice hat.

Hab auch mit Google nichts finden können, alle haben nur das umgekehrte Problem.

@Auro: genau diesen umständlichen Weg kann ich nicht gebrauchen, da ich Siri im Auto nutze und da nicht aufs Display gucken will.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wenn du es deaktiviert hast is doch klar das er nix sendet!
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Ganz so einfach ist es nicht, warum entscheidet sich Siri anscheinend sofort ohne Prüfung für iMessage? Vielleicht weil iPods und iPads keine SMS versenden können?
Ich kann verstehen warum der TE die Funktion iMessages automatisch bei Verbindungsproblemen als SMS zu versenden deaktiviert hat, habe ich ebenfalls.

Allerdings erscheint es mir, wenn nicht noch jemand eine Option für den Standardversand Siris findet, dass es sich hier um ein grundlegendes Problem Siris handelt.

Lg, lauritzh
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Ich kann doch aber nicht der einzige mit dem Problem sein. Siri nutzen doch viele und sicher auch in Verbindung mit "nicht iOS" Kontakten.

@audionymous: kennst du überhaupt die möglichen Optionen von iMessage am iPhone?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der Test war ja nun einfach und schnell gemacht, deswegen war ich mal so frei. Ich kann das beschriebene Verhalten mit den Einstellungen iMessage an und SMS aus, dann mit Siri eine Nachricht an einen Nicht-iMessage-Benutzer schicken hier nicht reproduzieren (iPhone 4S, iOS 6.1.3) - bei mir ist eine SMS. Und somit alles OK.
In Deinen Kontakten stimmt mglws. was nicht.
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Danke für den Test. Ist in deinen getesteten Kontakten eine Email Adresse hinterlegt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ja, in den getesteten Kontakten war eine Mailadresse hinterlegt. Ich benutze für das Adressbuch ein Exchangekonto, das könnte ein Unterschied zu Dir sein (damit ist beispielsweise das Speichern von Siri-Metainformationen wie "wer ist Mutter?" nicht möglich).
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Habe heute nochmal in die Kontakte geguckt, alles iO, werden über iCloud synchronisiert, Einträge sind iO. eMails sind als privat bzw Arbeit gekennzeichnet, Handynummer als Mobil. Ich versteh es nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
lösch mal den Kontakt Deiner Freundin und trag dieselben Daten in einen neuen Kontakt ein
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Hi,
um dem TE mal den Rücken zu stärken. Bei mir taucht das "Problem" auch auf. Nachrichten an nicht iOS Handys werden über Siri trotzdem als iMessage erstellt und werden dann nicht abgeschickt. Auch ich hab "Als SMS senden" deaktiviert.
Bei mir ist das halt kein Problem da in meinem Umfeld fast alle mit iPhones unterwegs sind.
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Habe jetzt mal einen komplett neuen Kontakt mit nur einer fiktiven Handynummer erstellt. Siri versucht immer noch eine iMessage zu senden.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hast du mal versucht anstatt Siri den Befehl "Nachricht schreiben" zu geben, einfach mal "SMS senden" sagen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hiess der Kontakt genauso? Irgendwoher muss sich Siri diese falsche Info holen. Meine nächsten beiden Schritte wären deshalb:
-Siri deaktivieren und wieder einschalten (löscht das Profil und legt es neu an)
-iOS-Gerät wiederherstellen ohne Backup

Nach den Schritten jeweils unterschiedlich benamsten Testkontakt erstellen und das Verhalten überprüfen
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Ich kann diesen Fehler auch nicht reproduzieren , auch wenn ich mich anstrenge . Ist wohl Fehler 44