• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Siri schaltet immer alle Geräte in einem Raum

Nick78HH

Erdapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ist es eigentlich ein grundsätzliches Problem, dass Siri immer alle Geräte ein- oder ausschaltet, wenn ich einen Namen verwende, der im Raum nicht vergeben ist?

Einfaches Beispiel:

Ich habe mir ein neues Zuhause erstellt, einen HomePod mini hinzugefügt und eine Steckdose. Diese Steckdose habe ich "Computer" genannt.
Nun kann ich sagen: "Hey Siri, schalte den Computer ein." <- passt

ABER: Wenn ich sage, "Hey Siri, schalte den "Hühnerstall" ein", schaltet Siri ebenfalls die Steckdose ein.

Und wenn ich dem Raum dann weitere Lampen hinzufüge, werden immer alle Geräte (Lampen und Steckdose) ein- oder ausgeschaltet. Dabei ist es egal, ob ich "Hühnerstall" sage, oder "Affenschaukel" oder "Vogelkäfig" oder sonst etwas. Nur wenn ich dann "Computer" sage, schaltet Siri lediglich die Steckdose, die unter dem Namen "Computer" bekannt ist.

Der Apple-Support konnte nicht helfen.

Ist das vielleicht ein generelles Problem und kann das jemand testen?

Danke und viele Grüße,
Nick
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Naja wenn der Raum „eingeschaltet“ werden soll, werden halt alle Geräte in diesem Raum eingeschaltet.

Wenn du nur Licht einschalten möchtest, sag doch einfach „Schalte das Licht im Hünerstall ein“.

Nachtrag: Bei unbekannten Kommandos / Namen passiert auch nichts weiter. Es sei denn, es gibt etwas, was so ähnlich heißt. Meine Frau hat z.B. ein kleines Werkzimmer mit ihrer Nähmaschine. Der Raum heißt „Nähzimmer“ - das versteht Siri manchmal schlecht und es geht dann in einem anderen Zimmer das Licht an.
Wenn ich sage „Schalte das Auto ein“ passiert nichts, weil es nichts gibt, mit das es verwechselt werden kann.
 

Nick78HH

Erdapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
5
Ok, ich hatte mich anscheinend nicht klar ausgedrückt.

Es gibt bei mir tatsächlich keinen Raum, der Hühnerstall, Vogelkäfig oder so ähnlich heißt :)

Aber wenn ich in einem beliebigen Raum mit einem HomePod mini bin und sage: "Hey Siri, schalte den Vogelkäfig ein" werden alle Steckdosen und Lampen in dem Raum in dem ich mich befinde (er heißt Büro) eingeschaltet. Das kann nicht richtig sein.

Sage ich hingegen im gleichen Raum: "Hey Siri, schalte das Auto ein" antwortet diese mir: Ich wünschte ich könnte Dir damit helfen, aber das geht hier leider nicht. Siri schein also den Begriff Auto zu kennen und merkt, dass nichts zugeordnet ist.
Dieses Verhalten erwarte ich auch, wenn ich statt Auto etwas anderes sage, was nicht zugeordnet ist, z. B. Vogelkäfig.

Übrigens habe ich mittlerweile an diversen iPhones getestet: Mit der Frage direkt ans Gerät "Hey Siri, schalte den Vogelkäfig (oder Gewürzstreuer, Staubsauger, ...) aus, möchte Siri direkt das iPhone ausschalten. Kann ja nicht richtig sein...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Du weist aber schon, daß Siri deppert ist? Und das seit vielen Jahren (Du bist ja sogar noch länger hier dabei). Und nein - das meine ich nicht sarkastisch.
Und die Home App funktioniert eigentlich auch nicht, so wie man es sich von Apple vor ein paar Jahren noch erwartet hätte. 2109 dachte ich noch Siri und Home wären eben noch eine beta Version und wir bezahlen dafür, daß Apple an einer Verbesserung arbeitet.

Bei mir hilft es manchmal, wenn ich alle Geräte entferne und das System wieder aufsetze (ich habe in erster Linie HUE und EVE)
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Du weist aber schon, daß Siri deppert ist? Und das seit vielen Jahren (Du bist ja sogar noch länger hier dabei). Und nein - das meine ich nicht sarkastisch.

Ja, bei Siri habe ich leider seit Jahren das Gefühl, dass sie sich zurück entwickelt. Dennoch habe ich mir dieses Jahr zwei HomePod mini in die Wohnung gestellt, weil auch Alexa baut ab...
Klassische Dialoge dieser Tage (obwohl vorher alles funktioniert hat, wie gewünscht).:
- Alexa, schalte Küche aus.
- Okay! (nichts passiert)
- Alexa, schalte das Licht in der Küche aus.
- Okay! (eine Lampe bleibt an)

Zumindest was das Licht angeht, ist die gute Siri aktuell bei mir sogar zuverlässiger.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Darüber ärgere ich mich eigentlich auch regelmäßig: Im Wohnzimmer haben wir ein HomeKit-fähiges Shelly1 für das normale Licht (Wohnzimmer Licht) und eine schaltbare Steckdose, die als Lampe angezeigt werden soll (Wohnzimmer Lampe).

Wir können aber auch nur entweder alles ein oder alles aus schalten. „Hey, Siri - schalte die Lampe ein!” oder „Hey, Siri - schalte das Licht ein!” führt eigentlich immer zum gleichen Ergebnis. Ich will aber den Lichtquellen nicht irgendwelche blöden Namen geben müssen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich bin ja der Meinung, dass Siri seit es das gibt eine du**e K*ckbratze ist, aber dieses Verhalten habe ich tatsächlich noch nicht beobachtet (wenn die Aussprache objektiv verständlich ist). Ich hatte allerdings schon das Resultat, dass mein Gerede (Was will ich denn eigentlich? Ach nee, ich will ja das...!) sich während ich es sage noch leicht ändert und zu Gestammle wird (so ein Sprachassistenzsystem zu bedienen ist gar nicht so leicht...) und das Gestammle dann doch verständlich genug war, dass das Ding die ganze Wohnung ausgeschaltet hat. Ärgerlich, wenn sogar gespeicherte Arbeit deswegen... naja. Seitdem benutze ich die rohen Kommandos nicht mehr bei allem was mit "schalte" beginnt, sondern habe das in Szenen verpackt, denen ich auch klare Namen gab.

Das wäre also ohnehin meine Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Ok, ich hatte mich anscheinend nicht klar ausgedrückt.

Es gibt bei mir tatsächlich keinen Raum, der Hühnerstall, Vogelkäfig oder so ähnlich heißt :)

Das ist mir schon klar. Wollte aber für das, was ich schrieb, bei diesem Beispiel bleiben.

Noch mal Kurzfassung:
Wenn der ganze Raum geschaltet werden soll, muss ich sagen „Schalte <Raumname> aus“ - dann geht alles in dem Raum aus. Licht, Steckdosen, alles einfach.

Will ich nur das Licht ausschalten muss ich konkretisieren „Schalte das Licht im <Raumname> aus“ - dann geht nur das Licht aus.

Spreche ich <Raumname> zu nuschelig aus, wird das Licht in irgendeinem Raum ausgeschaltet was der HomePod meint verstanden zu haben (ist bei mir aber nur bei einem Raum hin und wieder mal der Fall - alle anderen scheinen auch bei nuscheliger Aussprache noch eindeutig genug benannt zu sein).

Fazit: Es kommt auf den Befehl und auf die Aussprache an.

So ist es jedenfalls bei mir. Ich kann Siri nicht mit dem Aus- oder Einschalten triggern, wenn ich einen erfundene Namen benutze der nicht irgendwie ähnlich wie ein vorhandenes Gerät klingt. Nur, wenn eine Ähnlichkeit da ist kann ich bei mir deinen Fall nachstellen.

Das wollte ich damit sagen. 😊
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Du kannst ja in der Home App jedem Raum die jeweilige Lampe zuweise.
Der Raum sollte auch benannt werden. Sagst du Siri, dass sie Raum 1 einschalten soll, dann schaltet sie auch alle Geräte in diesem Raum ein. So soll es auch sein.
Ich habe meine Geräte einzeln benannt und sage Siri welche Lampe ich einschalten möchte
„hey Siri, schalte Iris ein“. So hat Philips diese Lampe benannt und ich dementsprechend auch. In der Küche habe ich nur eine Lampe verbaut und nenne sie einfach nur „Küche“.
„hey Siri, schalte Küche ein“. Funktioniert.
Im Wohnzimmer sind 2 Lampen verbaut.
„Hey Siri, schalte Wohnzimmer ein“.
Hier merke ich mir jedoch selbst, welche Lampe wo verbaut ist und wie diese heißt, damit ich diese notfalls auch mal einzeln ansteuern kann.
Bspw. „Hey Siri, schalte Lampe 1 ein“.
Du kannst ja auch mehrere Lampen miteinander synchronisieren, so dass diese als eine Lampe erkannt werden. Aber all das weißt du sicherlich schon. Siri ist einfach doof. Du musst dir leider selbst zu helfen wissen und notfalls einige Lampen einfach umbenennen um diese einzeln anzusteuern.

All das ist bei mir noch nicht geordnet. Darum kümmere ich mich erst nächstes Jahr sobald wir uns ein Eigenheim anschaffen. Ich kaufe ab und zu Bewegungsmelder und ein paar Lampen, wenn diese im Angebot sind. Liegen also noch OVP und unbenutzt rum. Aktuell benötige ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Und wenn ich dem Raum dann weitere Lampen hinzufüge, werden immer alle Geräte (Lampen und Steckdose) ein- oder ausgeschaltet.
Du hast leider überhaupt nicht gesagt, welches Kommando du in dem Fall verwendest. Zudem scheint dein Computer in den Einstellungen als "Licht" definiert sein und deshalb falsch zu reagieren.

Generell muss man nur Räume und eindeutige Bezeichnungen für Geräte anlegen. Ein HomePod weiß dann z.B. iwelchem Raum er zugeordnet ist und mit "Licht an" schaltet er alle zugehörigen Lichter ein. Deshalb sollte man solche übergeordneten Begriffe nicht für einzelne Lampen vergeben.
 

Nick78HH

Erdapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
5
Danke für Eure Tipps. Tatsächlich ist mir das alles bereits bekannt und ich habe ja auch nicht das Problem, dass etwas nicht funktioniert. Auch wer die Steckdose des Computers selbstverständlich als Steckdose und nicht als Licht definiert.

Aufgefallen war es mir halt, als ich über Weihnachten im Wohnzimmer die Steckdose des Weihnachtsbaums auch "Weihnachtsbaum" genannt hatte. Nachdem der Baum weg war und ich die Steckdose wieder umbenannt und in einen anderen Raum gebracht wurde, konnte ich im Wohnzimmer mit dem Kommando "Weihnachtsbaum einschalten" / "Weihnachtsbaum ausschalten" plötzlich alle Lampen steuern. Und das brachte mich dazu zu testen, auf was Siri eben noch reagiert (siehe Hühnerstall, Affenschaukel, etc.).

Was antwortet denn Siri bei Euch, wenn ihr in einem Raum sagt, "Hey Siri, schalte den Weihnachtsbaum aus"?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei mir kam: "Bitte bestätige, Du möchtest dieses Gerät ausschalten?" Ich habe natürlich auf "Ja" geklickt und dann schaltetete sich mein iPhone ab 😆
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Mein iPhone konnte ich grad nicht mit Siri ausschalten?

„Hey Siri, schalte dieses Gerät aus!“ - dann kam die Liste meiner Räume.
 

Nick78HH

Erdapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
5
Mein iPhone konnte ich grad nicht mit Siri ausschalten?

„Hey Siri, schalte dieses Gerät aus!“ - dann kam die Liste meiner Räume.
Genau, bei mir auch. Und nun sag mal statt "dieses Gerät" - "Weihnachtsbaum". Dann denkt er, das Dein iPhone ein "Weihnachtsbaum" ist und will ihn ausschalten. -> siehe Tiny :)

Und das kann ja nicht sein...
 
  • Like
Reaktionen: saw, tiny und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Puh… Ja, zum Glück fragt sie noch nach vorher.

Aber WARUM? Es gibt kein Gerät mit diesem Namen - dann soll sie doch nachfragen…
 
  • Like
Reaktionen: saw

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Genau das ist der Punkt. Das funktioniert nicht so wie es nach bald 10 Jahren beta Phase funktionieren sollte
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Okay, hab jetzt mal bei mir noch mal getestet.

Wenn ich am iPhone sage: „Schalte das Luftschloss aus“, kommt nur die Meldung „Ich konnte nichts passendes in deinem Zuhause finden.“

Sage ich, wie hier schon mehrfach genannt „Schalte den Hühnerstall aus“ will Siri das iPhone ausschalten.

Also irgendwas scheint die Worterkennung grundsätzlich falsch zu verstehen. 😂
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
sehr, sehr seltsam…

Wenn ich sag: Hey Siri, schalte den Hühnerstall an. Dann spielt sie „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“… u.a. weil ich sowas in Home nicht hab. 🤔

Auch wird hier nur sehr selten der ganze Raum geschaltet, das offenbar wenn Siri mich nicht versteht.

Steckdosen können als Licht definiert sein und somit schalten wenn „das Licht“ ein oder aus geschaltet wird.

Ansonsten unterscheidet Siri hier zu 95% eine Lampe und einen Raum. Die aber bei mir auch zB Ecklicht, Spot und Wohnzimmer heißen… ich habe aber auch Lampen die Licht unten oder Licht oben heißen innerhalb einer Küche. Funktioniert auch.

Die einzelnen Komponenten des TE sind auch nicht gruppiert oder anderweitig verbunden?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Also ich habe gestern Abend mal zu Siri auf der Watch gesagt: "Hey Siri, schalte Schweineschnitzel im Schlafzimmer aus." und schwupps, wurden alle per Homekit schaltbaren Verbraucher im Schlafzimmer ausgeschaltet. Ich habe den Befehl dann noch mal zum Einschalten verwendet, aber da sagt mir Siri, dass sie solch ein Gerät nicht kennt.

Normalerweise gebe ich aber schon auch immer eine genaue Gerätebezeichnung an. Also z.B.: "Hey Siri, schalte Schlafzimmer Licht Decke aus." oder "Hey Siri, schließe Wohnzimmer Rollo Fenster Süd klein auf 40 %.". Damit klappt das dann auch.

Und sowas kann sie auch immer noch ganz gut beantworten. Und zwar auch aus der Ferne.

Siri_Watch.png

Das macht sie sogar besser als früher, denn da hat sie immer geantwortet: "Es sind -5,6 °C im Balkon." Und nun sagt sie statt "im" "auf dem".

Siri_Watch_2.png
 
Zuletzt bearbeitet: