• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
wenn du ne LLM vor Siri schaltest wird es schon besser - und das ist ne Kleinigkeit in der Umsetzung einfach.
Das habe ich vor ca. 1 Jahr auch so gemacht und ChatGPT vor Siri "geschaltet", aber trotzdem ist es umständlich, weil ich erst Siri das Kommando geben muss "ChatGPT" zu starten und erst dann meine Frage platzieren kann.

Ich erwarte, dass ich direkt mit dem LLM kommunizieren kann. Aktuell habe ich ChatGPT auf die Action Taste gelegt und kann dann direkt drauf lossprechen. Sehr komfortable, allerdings ist aktuell zu bemerken, dass Audio-ChatGPT 1-2 Sekunden länger benötigt, bis es bereit ist. Das vor vor ein paar Monaten noch anders und es reagierte schneller.
Aber es scheint ja heute auch nicht mehr etwas besonderes zu sein eine eigene LLM zu installieren. Nach meinen Kenntnisstand haben bereits die meisten DAX40 Konzerne eigene LLM am Start bzw. bauen diese auf und lernen sie an.

Warum sollte also Apple damit Probleme bekommen. Der Clou wird das Wissen sein (also wie man das LLM anlernt). Ich bin nur gespannt, ob Siri das LLM verkörpern wird, oder ob es eine neue virtuelle Person geben wird?!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Da zeigt sich ja gerade sehr schön,
wie schlecht Siri wirklich ist.
Die wortgleiche Anfrage wird unterschiedlich interpretiert und umgesetzt.
Ich halte Siri auch für Käse. Nur ist die Frage halt auch Käse.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Ich halte Siri auch für Käse. Nur ist die Frage halt auch Käse.
Weshalb? "Bring mich nach ...." konnte Google schon vor Jahren fehlerfrei interpretieren ;)

Der Google Assi hat mir 2019 als ich mich das letzte mal parallel mit den Pixeln beschäftigt habe selbst mit "Bring mich mit den Öffentlichen nach.... <Adresse in einer anderen Stadt>" richtig gelotst und hat mir in seiner Antwort gesagt, wann ich loslaufen muss, wo die erste Haltestelle ist, wohin ich fahren muss, wo ich umsteigen soll usw. - bis zur Zieladresse.

Das kann Apple MITTLERWEILE auch. Aber auch nicht in jeder Gegend. Also sofern Siri kapiert, was du möchtest. Von Zeit zu Zeit öffnet Siri auch einfach eine Google Suche mit der Adresse 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Ich halte Siri auch für Käse. Nur ist die Frage halt auch Käse.
Wenn Du von der Arbeit mit Karten nach Hause willst,
wie startest Du die Navigation?
Ich sage "he siri, bring mich nach Hause"
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Okay, Du drückst also noch 😅
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Ich drücke da auch - weil es mir zu blöd ist, auf dem Lenkrad den Knopf zu drücken und dann zu sprechen. Da ist das schnelle Tippen auf Zuhause einfacher und schneller. Wobei es mir hier und mit Arbeit nicht um die Route an sich geht - ich sehe so einfach relativ schnell, wie der Verkehr auf der Autobahn ist.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Absolut dagegen, denn "Hey Siri" sind 3 Silben, Standard sind 2 Silben und folglich geht Apple mit "Siri" den richtigen Schritt. Ich hoffe nur, dass "Siri" auch bald hierzulande aktiviert wird!
Was aber Siri und LLM betrifft: Da muss Apple an der Qualität der Aussprache von Siri noch deutlich zulegen. Wenn man dies mit der (deutschen) Stimme von ChatGPT vergleicht wirkt Siri absolut fad & empathielos!
So wie A-LEX-A meinst du?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Wie viel hat Hey Google? :D
Und Hey Sonos?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Also imho aktuell die beste spracherkennung ist „hey mercedes“ wenn du sagst du willst die Sitzheizung an haben, macht er den hocker warm, von dem aus das Kommando kam…
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Ich bin immer froh, das Siri nix zu melden hat bei football vom US Präsidenten oder ähnlichen Systemen ^^

Aber im Ernst, es ist immer wieder traurig zu lesen, wie selten in großen Firmen mit den Mittarbeitern kommuniziert wird.
Wir wissen hier wohl schon wieder mehr, als die eigenen Apple-Mittarbeiter!
IMG_5725.PNG
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Das habe ich vor ca. 1 Jahr auch so gemacht und ChatGPT vor Siri "geschaltet", aber trotzdem ist es umständlich, weil ich erst Siri das Kommando geben muss "ChatGPT" zu starten und erst dann meine Frage platzieren kann.

Ich erwarte, dass ich direkt mit dem LLM kommunizieren kann. Aktuell habe ich ChatGPT auf die Action Taste gelegt und kann dann direkt drauf lossprechen. Sehr komfortable, allerdings ist aktuell zu bemerken, dass Audio-ChatGPT 1-2 Sekunden länger benötigt, bis es bereit ist. Das vor vor ein paar Monaten noch anders und es reagierte schneller.
Aber es scheint ja heute auch nicht mehr etwas besonderes zu sein eine eigene LLM zu installieren. Nach meinen Kenntnisstand haben bereits die meisten DAX40 Konzerne eigene LLM am Start bzw. bauen diese auf und lernen sie an.

Ich meinte es anders rum. Eine LLM schreibt bessere Siri Prompts. Die können eine eigene davor hängen und die Sachen die sie nicht kann (Alles was Integration ins System braucht) immer noch undercover von Siri abwickeln lassen. Sollte für Apple easy zu implementieren sein. Mehr geht immer und gerade Llama 2 Derivate lassen sich wunderbar auch schon auf Smartphones lokal installieren.

Würde mich wundern wenn nicht sehr sehr viele Firmen zumindest schon mit Llama rumgespielt haben - oder sich schon auf Custom GPTs vorbereiten ;)