• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siri beantwortet 78,5 % aller Anfragen korrekt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Siri beantwortet 78,5 % aller Anfragen korrekt
iOS-12-Siri-700x401.jpg



Die Analysten von Loup Ventures haben sich erneut diverse Sprachassistenten zum Test vorgenommen. So wurden Siri, Google Assistant, Alexa und Cortana mit 800 Anfragen konfrontiert und anschließend verglichen. Im Vergleich zu dem Test im April 2017 hat sich der Assistent von Apple deutlich verbessert.

So hat Siri 99 Prozent aller Anfragen verstanden, 78,5 Prozent der Antworten waren korrekt. Bei einem ähnlichen Test vergangenes Jahr wurden nur 66,1 Prozent von 800 Anfragen korrekt beantwortet. Im Vergleich zu anderen Assistenten liegt Apple dennoch zurück, der Google Assistant kommt auf 85,5 Prozent korrekte Antworten.
Siri in fünf Kategorien getestet


Der Test wird in fünf unterschiedliche Kategorien eingeteilt: Lokales, Einkauf, Navigation, Information und Kommandos. Im Bereich der Kommandos, also der Steuerung von Gerätefunktionen und Smart Home Anwendungen, liegt Siri mit 90 Prozent deutlich vor den Kontrahenten.
Google Assistant has the edge in every category except Command. Siri’s lead over the Assistant in this category is odd, given they are both baked into the OS of the phone rather than living on a 3rd party app (as Cortana and Alexa do). We found Siri to be slightly more helpful and versatile (responding to more flexible language) in controlling your phone, smart home, music, etc. Our question set also includes a fair amount of music-related queries (the most common action for smart speakers). Apple, true to its roots, has ensured that Siri is capable with music on both mobile devices and smart speakers.​

Vor allem im Bereich Musik kann Siri punkten, angesichts der Veröffentlichung des HomePods ist das nicht besonders verwunderlich. Google bietet allerdings auch eigene Lautsprecher, mobile Betriebssysteme und einen Streaming Dienst an - hier hat der Suchmaschinengigant also Aufholbedarf.

Via Loupventures
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Und Dr. Marlboro sagt rauchen ist gesund es gibt nichts gesünderes aus rauchen. Tut mir leid Siri Deutschland ist in jeglicher Hinsicht nicht vergleichbar. Als Witz taugt sie aber häufig gut, wenn man mal die Laune durch verarsche heben will. Das macht echt spaß dieser Blödsinn der dabei rauskommt. Jedenfalls die Deutsche Siri! Weit abgeschlagen gegen alle anderen Assistenten die wie magisch funktionieren. Ich bin da selbst schockiert wenn ich z.B. Googles Assistentin ansehe alles was ich kritisiere funktioniert dort wie magisch! Siri kann ja nichtmal zwei Sätze hintereinander sinnvoll im Verständnis behalten und verknüpfen. Das wäre Intelligenz! Und ist oft zu dämlich simpelste dinge zu verstehen. Im Bereich Musik kann Siri punkten, aha! Ja dann.... in englisch ggf. und bei AppleMusik kann das sein... komisch bei mir kapiert sie häufig NIX von dem was sie abspielen soll. Könnte natürlich daran liegen dass das Namen sind die gar nicht in AppleMusics Mainstream vorhanden sind. Trotzdem sollte ein Assistent eigentlich in der Lage sein die eigene Musik in der Mediathek zu Verstehen. Die Namen sind nicht groß außergewöhnlich, durchaus verständlich Siri kann ja eigentlich mehrere Sprachen. Sind halt Englische Namen, mal in Schwedisch, Finnisch, Spanisch.... Siri kann diese Sprachen. Aber Siri versteht NIX! Sie denkt nur Deutsch und niemals um die Ecke. Sie versteht irgendwie aber sehr gerne Mainstream und verweist auch sehr gerne auf AppleMusic! Das war aber nicht meine Frage... nein danke ich habe da kein Interesse. Meine Frage lautete: Spiele mir (aus meiner vorhandenen Mediathek!!! )...
 
  • Like
Reaktionen: access

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
...und jetzt das ganze bitte noch mal mit einem Cockney Zeitungsverkäufer, einem schottischen Fussballkommentator und einem Südstaaten "Moonshine"Brenner nach Kostprobe seiner Erzeugnisse wiederholen.

Erkennungsraten jenseits der 50% würde ich schon als gutes Ergebnis werten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vielleicht müssen wir unsere Devices auf Englisch umstellen, damit es erträglich wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Vielleicht müssen wir unsere Devices auf Englisch umstellen, damit es erträglich wird.

Das hilft in der Tat, kann aber auch nicht die Lösung sein. Ich überleg schon ob ich so nen Test nicht irgendwie auf Deutsch machen kann, da fällt Siri meiner Meinung nach komplett aus. Ich hab mittlerweile mehrere Lautsprecher der Konkurrenz und - guess what - absichtlich keinen HomePod ^^

Aber immerhin kann ich jedes mal gut lachen - vor allem wenn ich mir die Werbung mit The Rock ins Gedächtnis rufe - wenn ich es doch mal wieder waage und probiere ^^
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Siri auf Deutsch ist ein schlechter Witz. Ich sitze im Auto, höre Musik über das iPhone und versuche Lieder mit Sternen zu bewerten. Der Satz lautet immer wieder „Bewerte das Lied mit zwei Sternen“. Drei von vier Befehlen gehen daneben.
Ja auch Alexa hat kleine Schwierigkeiten, z.B. „Alexa schalt das Badlicht aus“ Allerdings ist das Verhältnis dort drei von vier richtig.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Meine Erfahrungen mit Siri am iPhone sind auch unterirdisch.
Erstaunlicherweise funktionieren an der Apple Watch 3 fast alle Anfragen einwandfrei. Seltsam

Dennoch bin ich erstaunt was an Qualität mit meinem Amazon Echo Spot möglich ist. Alexa versteht, zumindest bei mir, auch verunglückte Sätze korrekt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Grumpf mampf mampf. Alexa, bestell' noch mehr von diesen Marshmallows! Grumpf mampf mampf.

Ich kann es mir bildlich vorstellen.
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
Siri kann nix! Längere Konversationen mit z.B. Anschlussfragen führen (bei mir) zu 100% ins Chaos.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

Mitglied 115348

Gast
Siri kann nix! Längere Konversationen mit z.B. Anschlussfragen führen (bei mir) zu 100% ins Chaos.

Herrje.
Was doch anscheinend für arme, schutzlose User auf unserem Planeten eigenverantwortlich herumirren.
Siri und Co sind „Assistenz“-Systeme. Dem geneigten und privilegierten Nutzer begegnen diese mittlerweile in verschiedenen Formen und Bereichen. Das eigenständige Denken und Handeln nimmt einem keines der Systeme ab.
Wer darüber ins Chaos stürzt oder seine sonstigen banalen Alltagstätigkeiten nicht in den Griff bekommt, hat ganz andere Probleme.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Herrje.
Was doch anscheinend für arme, schutzlose User auf unserem Planeten eigenverantwortlich herumirren.
Siri und Co sind „Assistenz“-Systeme. Dem geneigten und privilegierten Nutzer begegnen diese mittlerweile in verschiedenen Formen und Bereichen. Das eigenständige Denken und Handeln nimmt einem keines der Systeme ab.
Wer darüber ins Chaos stürzt oder seine sonstigen banalen Alltagstätigkeiten nicht in den Griff bekommt, hat ganz andere Probleme.
Auch wenn ich deinem Kommentar voll und ganz zustimme geht es hier doch eher darum, dass Siri in dem Anwendungsbereich für den sie gedacht ist sehr viel schlechter abschneidet als andere Assistenzsysteme. Und das darf man ja schon kritisieren.
Es beschwert sich ja keiner darüber, dass Siri es nicht schafft einem morgens die korrekte Unterhose anzuziehen sondern darüber, dass sie Aufforderungen nicht befolgen kann die andere Systeme problemlos verstehen und umsetzen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Herrje.
Was doch anscheinend für arme, schutzlose User auf unserem Planeten eigenverantwortlich herumirren.
Siri und Co sind „Assistenz“-Systeme. Dem geneigten und privilegierten Nutzer begegnen diese mittlerweile in verschiedenen Formen und Bereichen. Das eigenständige Denken und Handeln nimmt einem keines der Systeme ab.
Wer darüber ins Chaos stürzt oder seine sonstigen banalen Alltagstätigkeiten nicht in den Griff bekommt, hat ganz andere Probleme.
Scheinbar hast du nicht verstanden worum es geht. Im Klartext: Alexa und google verstehen fast alles, sogar eine rudimentäre Unterhaltung ist möglich. Siri versteht vergleichsweise wenig. Weder wegen dem positiven noch dem weniger positiven Assistenten wird jemand von der Brücke springen, man braucht keinen der Assistenten. Es zeigt aber das Apple mehr an Siri arbeiten sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Gigano

Benutzer 190524

Gast
Scheinbar hast du nicht verstanden worum es geht. Im Klartext: Alexa und google verstehen fast alles, sogar eine rudimentäre Unterhaltung ist möglich. Siri versteht vergleichsweise wenig. Weder wegen dem positiven noch dem weniger positiven Assistenten wird jemand von der Brücke springen, man braucht keinen der Assistenten. Es zeigt aber das Apple mehr an Siri arbeiten sollte.

Sorry aber das hast Du nicht verstanden.. Siri versteht alles besser noch als die anderen nur kann es damit nichts anfangen.. oder halt falsch, sie ist nicht auf Konversation getrimmt wie die anderen Systeme. Und wer sich die Entwicklung von Siri genauer ansieht weis auch warum... es diente zu Erledigung von Aufgaben per Spracheingabe.. und wer sich die Vorschläge der SiriHELP genauer ansieht weis wie das aussieht.. De geht es nicht um Geschichten aus 1000 und einer Nacht... wer sich auf dies Einlässt kann Siri weitgehend Problemlos verwenden.. Wo Siri immer noch kläglich Scheitert ist im Vewrstehen von Ortsangaben mit Eigennahmen in der Navigation.. Dabei ist Siri im Jährlichen Versuchen kläglich gescheitert... und ich meine das sprichwörtlich 10 von 100 im vergleich mit GoogleMaps auf selben Device mit 99 von 100..
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ahhh, alles klar - Siri versteht eigentlich alles besser, als die anderen, kann aber damit nichts anfangen. Besseres Mikro? :innocent:

Apple hat mal wieder alles richtig gemacht - schlechtester Sprachassistent, der eigentlich doch der beste ist, es nur nicht zeigt. Hut ab - so viel Phantasaie muss man erstmal haben :rolleyes:
 

Mitglied 115348

Gast
Scheinbar hast du nicht verstanden worum es geht.

Ok, vielen Dank für Deinen erläuternden Klartext. Ich lasse mir in der Regel sehr gerne und höchst unaufgeregt erläutern, was ich nicht verstehe. Zumal von jemandem der scheinbar und anscheinend nicht korrekt verwenden kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich muss allerdings auch sagen, dass Alexa nun auch nicht so viel besser ist. Einige Playlistennamen - obwohl gültige Deutsche Begriffe - versteht Alexa partout nicht. Siri hingegen schon.
Vom Funktionsumfang her ist natürlich Alexa deutlich besser. Und die Amazon-Geräte sind wirklich nutzerfreundlich gestaltet und quasi ein "Apple light" in Sachen Hard- und Softwarequalität.

Zumal von jemandem der scheinbar und anscheinend nicht korrekt verwenden kann.
Zumindest der Duden erkennt an, dass Umgangssprachlich scheinbar und anscheinend synonm verwendet werden https://www.duden.de/rechtschreibung/scheinbar_anscheinend_angeblich

Sprache ist halt lebendig. Macht Sinn [sic] ;)
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ok, vielen Dank für Deinen erläuternden Klartext. Ich lasse mir in der Regel sehr gerne und höchst unaufgeregt erläutern, was ich nicht verstehe. Zumal von jemandem der scheinbar und anscheinend nicht korrekt verwenden kann.
oh, ein Deutschlehrer. Scheinbar...