• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sinnvollste Verwaltung nach SSD Einbau parallel zur HDD ?

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Hallo!

Habe jetzt schon fast ein halbes Jahr eine SSD neben der HDD in meinem MacBook. Die HDD blieb unverändert, auf der SSD habe ich OS X installiert, ein Konto angelegt und über die Einstellungen den Pfad so geändert, dass das alte Konto geöffnet wird. Theoretisch war es auch die ganze Zeit möglich, von der HDD mit OS X 10.8 zu booten, aber nach dem Upgrade auf Mavericks habe ich auf der HDD die Systemordner größtenteils entfernt.
Nun erwische ich mich immer häufiger dabei, ein zusätzliches Konto zu benutzen, was komplett auf der SSD liegt. Das Problem: ich kann zwar auf meine andere Daten zugreifen, muss aber vorher immer alles manuell freigeben, meine iTunes Library lässt sich aber nicht laden. Andere Programme wie iPhoto speichern wohl immer den Besitzer und so muss ich nach jedem Benutzerwechsel die Mediathek reparieren lassen.

Andere Möglichkeit wäre die Konfiguration als Fusion Drive, allerdings habe ich ein bisschen Angst, dass zu viele unnütze Daten auf der SSD landen und diese zu schnell kaputt geht - bei dem Preis sollte die eigentlich mindestens 5 Jahre oder am besten gleich bis zum Tod meines Macs durchhalten und auch am Ende noch eine möglichst gute Performance an den Tag legen.

Wie macht ihr das denn verwaltungstechnisch so, hat jemand eine Idee, oder kann mich vielleicht doch jemand vom Fusion Drive überzeugen?

Danke ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nach Angaben der Hersteller beträgt die mögliche Zahl der Schreibvorgänge bei einer SSD ca. 100.000 pro Flash-Zelle (!). Gleichzeitig verteilt die Firmware der SSD die zu schreibenden Daten möglichst gleichmäßig auf alle freien Zellen, so dass keine Zelle mehr Schreibvorgänge erfährt als unbedingt nötig.
Anders formuliert, bei normalen Gebrauch wird dein Mac längst hin sein, bevor die SSD durch Verschleiß der Zellen nicht mehr funktioniert. Einziger denkbarer Fall dass eine SSD durch Verschleiß ausfällt ist dann gegeben, wenn die SSD sehr voll ist, so dass ständig auf die wenigen freien Zellen geschrieben werden muss.
Natürlich kann eine SSD wie eine HDD auch frühzeitig ausfallen, aber das ist dann ein immer möglicher Defekt und kein Verschleiß.

MACaerer
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ein Fusion Drive habe ich auch nicht eingerichtet, weil ich denke, daß dadurch die Gefahr eines Ausfalls steigt, weil bei Defekt einer Platte alles defekt ist.
Ich habe es so gemacht, daß ich das System und alle Benutzer auf der SSD eingerichtet habe und bestimmte Verzeichnisse (iTunes, iPhoto, Dokumente, Downloads) mit symbolischen Links auf die HDD zeigen lasse. Damit hat das System die volle Geschwindigkeit und die großen Datenmengen sind auf der HDD. Die SSD ist eine 128GB Version, die knapp zur Hälfte gefüllt ist.
Für mich ist das die optimale Lösung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mal auf die Idee gekommen, statt Freigaben zu benutzen gemeinsam genutzte Daten in das Benutzerverzeichnis /Für alle Benutzer zu legen? Bei der iTunes-Mediathek eventuell sogar die Library (Möglichkeiten, Vorgehensweise und Probleme sind im Forum häufig diskutiert, da sollte sich eine für dich passende Lösung finden lassen).
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
@iMactouch
Wie hast du das genau gemacht mit den symbolischen Links? Bei manchen Ordnern hätte ich kein Problem damit, wenn sie auf meiner SSD lägen, aber den Ordner mit VMs würde ich beispielsweise schon recht gerne auslagern. Fallen auch Programme auf diese Umleitungen rein?
zB ob VM das erkennt und sich auf die VMs auf der HDD beziehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wäre es nicht die bessere Lösung die Benutzerkonten komplett von der SSD auf die HDD auszulagern und nur das System und die Programme drauf zu lassen? Gerade in den Benutzerverzeichnissen finden häufig Transfers von großen Daten (Videos) statt, die eine kleine SSD schnell zumüllen.

MACaerer
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Bei mir ist der Benutzerordner und alle Daten ausser Bilder, Musik und Filme auf der internen 256GB SSD.
Bilder, Musik und Filme liegen extern auf einem Thunderbolt 6TB RAID.
Habe keine Symbollinks erstellt sonder einfach beim Öffnen von iTunes und iPhoto mit ALT Taste die Bibliotheken auf der Externen Platte geöffnet.

Gruss,
Tangerine
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ach so, du hast nur die iTunes-Mediathek ausgelagert. Das ist natürlich ein ganz einfacher Weg und erfordert auch keine Kunstgriffe und UNIX-Kentnisse zum erstellen der Symlinks.

MACaerer
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Wäre es nicht die bessere Lösung die Benutzerkonten komplett von der SSD auf die HDD auszulagern

Ich habe genau das nicht gemacht, weil gerade der Ordner ˜/library viele Dinge enthält, auf die ständig zugegriffen wird. Das hat mir vorher den Rechner um einiges verlangsamt. Da hatte ich nämlich den gesamten Benutzerordner auf die externe Platte ausgelagert (das geht übrigens ganz einfach im Benutzerkontrollfeld). Man könnten natürlich den Benutzerordner auf die externe Platte verlagern und nur den library Ordner wieder zurück auf die SSD verlinken.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Wie hast du das genau gemacht mit den symbolischen Links?

Ich habe mir auf der externen Platte z.B. einen Ordner Pictures (heißt dann im Finder nachher Bilder) angelegt. Dann habe ich mit folgenden Befehl in der Shell (ich befinde mich in meinem Benutzerordner):
ln -s Pictures /Volumes/Benutzer/User/carsten/Pictures
den symbolischen (deshalb die Option -s) Link angelegt.

Die Programme arbeiten alle mit den symbolischen Links. Mit VMs muß das genauso gehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Programme arbeiten alle mit den symbolischen Links.
Auch wenn der Tipp mit den Symlinks grundsätzlich stimmt und immer zu empfehlen ist: es gibt anscheinend (hab ich mir sagen lassen) gelegentlich Programme, die damit nicht klarkommen. Die Aliasse wollen.
Wobei klassische UNIX-/BSD-Progamme (und vermutlich auch die Ableger) mit Aliassen nichts gebacken bekommen.
Angelesenes Halbwissen halt (bis auf den letzten Satz), drum nur mal als Tipp: bei Problemen die Alternative testen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei der iTunes Mediathek habe ich auch diesen Weg gewählt, da die noch auf einem extra Laufwerk ganz für sich alleine liegt.
iTunes erlaubt, den Pfad fei zu wählen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, Pfade per Alias oder Symlink oder sonstwie "umzubiegen". Das ist einfach im Programm vorgesehen, wo gespeichert wird. Sollte eigentlich im zwanzigsten und mittlerweile deutlich im einundzwanzigsten Jahrhundert jedes Programm anbieten.
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
iTunes liegt bei mir auch schon seit Jahren auf einer separaten externen HDD. Hat den Vorteil, dass die Mediathek nicht an einen Rechner gebunden ist. Ich kann die Mediathek sogar mit Windows laden.
@iMactouch:
Aber es ist dann doch eigentlich vollkommen egal, wo der Ordner auf den ich mich beziehe auf meiner HDD liegt, oder? Das heißt, wenn ich auf der HDD ein System hätte, könnte ich alles beispielsweise in den öffentlichen Ordner legen, oder andernfalls alle Ordner direkt auf die HDD legen, sodass das Volume selbst quasi mein Home Verzeichnis ist. Zumindest teilweise.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ja das ist völlig egal in welchen Ordnern Du das versteckt hast. Bei mir habe ich halt die gleiche Struktur wie auf der SSD gewählt.